[Kaufberatung] Nachfolger für GTX 1060 - Vega 64 oder GTX 1080?

Nils93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
2.523
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Nun stellt sich mir hier die Frage welche Variante sinnvoller wäre.
Ich spiele aktuell in WQHD und mein Monitor macht 144 Hz und hat FreeSync.
Games sind beispielsweise PUBG und Rainbow Six Siege.

Die Vega und die 1080 sollten halbwegs auf gleichem Niveau sein.
Was an der Vega natürlich spannend wäre, wäre die Nutzung von FreeSync.
Dafür verbraucht die Vega auch deutlich mehr.

Was wäre eure Empfehlung?

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du freesync nutzen willst musst du die vega nehmen ist doch klar^^

die bessere karte ist dennoch die 1080 auch wenn die vega angeblich mehr rohleistung hätte. sie kriegt sie aber nicht auf die straße.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Das ist gerade mein Dilemma. Die Frage ist ob es sich lohnt wegen FreeSync die Vega zu nehmen.
Aktuell nutze ich ja auch die 1060 ohne FreeSync.
 
Wenn du Freesync willst, dann könnte man sagen, lohnt die Vega. :xmas:
 
Es kommt auch sehr drauf an was du spielst und ob DX11 oder DX12... so n drama an unterschied ist das ned..

[1440p] Radeon RX Vega 64 vs GTX 1080/ GTX 1080 Ti/ RX Vega 56 Gaming Benchmarks - YouTube
RX VEGA 64 vs GTX 1080 Test in 7 Games - YouTube
Project Cars 2 GTX 1080 TI Vs AMD RX Vega 64 Vs GTX 1080 4K Frame Rate Comparison - YouTube

MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für die 19€ unterschied würde ich mir sowas von die Vega hinstellen wenn ich n FreeSync Monitor hab...
Nicht zu vergessen das man die Vegas undervolten kann...
 
Danke für die vielen Antworten.
Ob ich FreeSync unbedingt nutzen will kann ich so gar nicht sagen.
War halt beim Monitor dabei.
Netzteil müsste ich für die Vega64 vermutlich auch austauschen, wobei ich da mit meinem Bruder einfach gegen ein Seasonic G-Series mit 550W tauschen könnte.

Leider gibt es die Vega 64 auf dem Gebrauchtmarkt kaum und da sind die Preise der 1080 ab 350€ natürlich nochmal ne andere Klasse als die Vega im Angebot für 470€
 
Wenn du neu kaufen willst Vega64.
Wenn du gebraucht kaufen willst GTX 1080.

Ich möchte Freesync jedenfalls nicht mehr missen.
 
Die Leute kommen immer mit Fragen um die Ecke...

Dir ist der Verbrauch bekannt und dir ist die Sync Geschichte bekannt, was bitte willst du noch von uns wissen?

Rechne die Geschichte durch (Stromkosten, neues NT, bessere Gehäusebelüftung), überleg wie leidensfähig du in Sachen Lautstärke/Hitze im Sommer bist und wäge ab ob nen neuer Gsync Monitor unterm Strich nicht doch günstiger ist falls es unbedingt Sync sein muss.

2h am Tag Spielzeit können auch mal schnell 25€ im Jahr an Stromkosten Differenz ausmachen, wenn die spekulierten 2h hinkommen sollten fragt man sich schon wieso man überhaupt an ne Vega denkt?


Nimm die 1080 und spende AMD das über die Jahre gesparte Geld wenn du denen aus ideologischen Gründen helfen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute kommen immer mit Fragen um die Ecke...

Dir ist der Verbrauch bekannt und dir ist die Sync Geschichte bekannt, was bitte willst du noch von uns wissen?

Rechne die Geschichte durch (Stromkosten, neues NT, bessere Gehäusebelüftung), überleg wie leidensfähig du in Sachen Lautstärke/Hitze im Sommer bist und wäge ab ob nen neuer Gsync Monitor unterm Strich nicht doch günstiger ist falls es unbedingt Sync sein muss.

2h am Tag Spielzeit können auch mal schnell 25€ im Jahr an Stromkosten Differenz ausmachen, wenn die spekulierten 2h hinkommen sollten fragt man sich schon wieso man überhaupt an ne Vega denkt?


Nimm die 1080 und spende AMD das über die Jahre gesparte Geld wenn du denen aus ideologischen Gründen helfen willst.

Wenn wir natürlich so herangehen, können wir uns hier im Forum glaube ich 85% der Einträge sparen. Das wäre dann richtig spannend.
Und wenn du irgendwelche Sachen hier nicht lesen möchtest, steht dir frei, Threads nicht zu öffnen.
 
wow master.... das is jetzt wirklich der größte bullshit von dir seit langem. haste ned genug holz zu verfeuern in den RTX Threads oder was ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh