Nachfolger für GTX 480 gesucht

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Moin,

Auflösung: 2560x1440
Benötigte Anschlüsse: 1x HDMI, 1x DP
CPU: i7 2600k @ 4 Ghz
Spiele: Robocraft, Battlefield 3/4, StarCraft 2, Dota 2, GTA 5 - wenns denn mal kommt

Ich suche eine neue Grafikkarte als Nachfolge für meine GTX 480, da dieser der DP-Steckplatz für den neuen Monitor fehlt. Von der Leistung war ich im Groben zufrieden, bei Battlefield 3 hätte es etwas mehr Bums sein können. Jetzt habe ich 2560x1440 statt 1920x1200, sprich auch da wird die benötigte Leistung steigen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist, dass die Karte ohne Last unhörbar ist und unter Last möglichst leise bleibt. Die GTX 480 läuft mit einem Peter und 2x 120 mm Lüftern sowie Bios-Mod @ 30 % nahezu unhörbar leise.

Ich schwanke zwischen GTX 970, 780, 960 bzw. R290(X) oder R285. Was harmoniert gut mit der CPU und der hohen Auflösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 970 würde ich nicht kaufen, die 780 klingt gut, sollte bei der Auflösung evtl. gar eine "Ti" werden. Die 960 ist zu schwach. Die 290(X) Karten ziehen halt ne Menge Strom. Ich persönlich würde auf eine 780Ti gehen ! :wink:

OT: Bin selber auch in SC2 drin. Diamond League in 1on1. Wie hoch spielst du ?

EDIT: Sag noch bitte was für ein Netzteil und wie alt es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen, würde ich auf eine 290/290x gehen. Den "Mehrverbrauch" unter Volllast braucht man als Gamer nun nicht unbedingt berücksichtigen.

~60W bei entsprechender Kühlung. (für mich einziges Manko der 290er)

@Christoph0815

Eine Menge Strom würde ich jetzt nicht sagen.
Im schnitt sind es 20 - 30W mehr als eine 780 TI, wer jetzt nicht 10 Stunden am Tag zockt merkt das nicht.

@paulianer

Die 970 würde ich links liegen lassen.
Mal abgesehen vom VRAM "Problem" gibt es sehr viele Karten die zum fiepen neigen. Bei deiner Auflösung wäre eine 780 TI oder eine 290X die richtige Wahl.

Danke erst mal für eure Meinungen.

Ich tendiere tendenziell zur 970 statt der 780(Ti). Ich beobachte seit einiger Zeit den Gebrauchtmarkt und finde keine preislich attraktive 780er, erst recht nicht in Hinblick auf die Preise der 970er neu.
Oder eben zur Radeon, die 290er ist einfach charmant billig zu bekommen und holt gerade in der höheren Auflösung immer auf die Nvidias auf.

Was haltet ihr denn von einer GTX 960 / R285? Schafft die in 2560x1440p ungefähr das, was meine GTX 480 in 1920x1200 packt? Das würde mir prinzipiell reichen da ich nicht viel BF3/4 spiele. Leiser und sparsamer sind sie bestimmt auch.

OK, gebe mich geschlagen. Bleibe aber dabei: Entweder 780Ti oder 290X !

- - - Updated - - -

Muss mich korrigieren ... die "X" Version ist ja mal den Aufpreis wirklich nicht wert !! Also entweder 780(Ti) oder 290.

@paulianer

Die 970 würde ich links liegen lassen.
Mal abgesehen vom VRAM "Problem" gibt es sehr viele Karten die zum fiepen neigen. Bei deiner Auflösung wäre eine 780 TI oder eine 290X die richtige Wahl.
Okay auf Fiepen kann ich gut und gerne verzichten.

OK, gebe mich geschlagen. Bleibe aber dabei: Entweder 780Ti oder 290X !

- - - Updated - - -

Muss mich korrigieren ... die "X" Version ist ja mal den Aufpreis wirklich nicht wert !! Also entweder 780(Ti) oder 290.
Eine 780 Ti wäre nur bei einem sehr guten Preis gebraucht interessant. Die X finde ich gar nicht so schlecht, im Uber-Modus läuft die in den meisten Test über 10% schneller. Klar, da kommt es auf den Preis an.

Was haltet ihr denn von einer GTX 960 / R285? Schafft die in 2560x1440p ungefähr das, was meine GTX 480 in 1920x1200 packt? Das würde mir prinzipiell reichen da ich nicht viel BF3/4 spiele. Leiser und sparsamer sind sie bestimmt auch.
Was sagt ihr denn dazu?

GTX960 und R285 finde ich bei der Auflösung und den genannten Games (manchen) wirklich nicht sinnvoll. Ganze 10% die die "X" schneller ist... wow. Was hast du für ein Netzteil ? Ist das gut genug und hochwertig und nicht gerade 10 Jahre alt würde ich dann eben eine 290 kaufen. Best Bang for the buck.

Und wie hoch spielst du in SC2 :d ?

Klar, die 10% machen nur dann Sinn, wenn die Karte im Rahmen um 10% mehr Geld kostet :fresse:

StarCraft 2 spiele ich ziemlich low im 1on1 im Bereich von Gold.

Gut, ich danke euch allen für eure Tipps, ich schaue mich mal um und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Gestrichen ist erst mal die 970er aufgrund des Spannungswandler-Fiepens.

Das Netzteil kennen wir nun immer noch nicht :rolleyes: Aber ich würde dann auf eine 290 gehen. Wenn das NT die 480 lange gestemmt hat wird's mit der 290 auch hin hauen....

Ach entschuldige, die Frage hatte ich geschickt überlesen. Das Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert, es ist ein Seasonic X mit 650 oder 750 Watt. Da mache ich mir keine Gedanken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh