Nachfolger für GTX 590

IceTea666

Liquidluxxer
Tagchen,

Nachdem meine GTX 590 schön langsam ihren Dienst in meinem System abgeleistet hat würde ich sie gerne in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir eine neue Karte holen.

Voraussetzungen:
Gaming in 5760x1080 120hz 3D mit maximalen Details
GPU Cumputing arbeiten für Einstein@Home
Video rendering mit PremierPro
(Kompatibilität zu SteamOS muss gegeben sein)

den rest meines Systems seht ihr in meiner Info

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Gaming in 5760x1080 120hz 3D mit maximalen Details"

Dadurch bleibt dir nichts anderes als abzuwarten (so 3 Jahre), wenn ich das richtig verstehe brauchst du für 120hz 240fps bei 5760x1080 in max details. Für dich kommen jetzt gerade eigentlich nur 2x r9 290(x) oder 2x gtx780(ti) in Frage. Bei der Auflösung ist die Tendenz eher bei den r9 290, wobei weder das CF noch das SLI deine Anforderungen erfüllen werden(max details bei 120hz@3D)
Aber wie gesagt warte noch: nvidia bringt die 880er Serie jetzt bald raus.

Dadurch bleibt dir nichts anderes als abzuwarten (so 3 Jahre),

Was meinst du jetzt genau ?
Ich spiele jetzt schon mit meiner 590 Spiele mit 5760x1080 in 3D, worauf soll ich jetzt genau warten ?

Das Problem ist nur das für Titel wie BF4, Crysis3 usw. die maximalen Einstellungen nicht mehr möglich sind

und darauf will ich hinaus: auch mit einer oder zwei neuen Karten wird das schwer/unmöglich auf maximalen Einstellungen mit bf4 und co.
Verbessere mich, aber du brauchst:

240fps Rohleistung bei 5760x1080 für 3D in 120hz richtig? Das ist mit der aktuell verfügbaren Hardware nicht möglich

schau mal hier:
Battlefield 4 Performance - Eyefinity and Surround (5,760 x 1,080) | bit-tech.net

eine r9 290x hat 25fps min und 31 avg bei der Auflösung und max Einstellungen. Selbst eine 7990 (also 2x r9 280x!) hat nur 36min und 44 avg fps

...na gut, dann vergiss das mit 3D das verwende ich sowieso nie ! ^^

Welche Karte würdest du für einen normalen Surround betrieb mit 120hz Monitoren empfehlen.

anhand der benches oben: das stärkste was du zur Zeit bekommen kannst (und auch das wird nicht reichen für 120fps):

2xr9 290(x) oder eben 2x gtx780ti bzw titan black
Eventuell wartest du noch auf die gtx880 und holst dir da dann das top model. Deine Auflösung ist halt "mörderisch" und eine herausforderung für die Hardware.

Nichts. Wäre so ziemlich die schlechteste Wahl derzeit für dich.
Die GTX770 ist eine GTX680. D.h. eine GTX780 oder eine R9 290(x) wäre nochmal deutlich schneller und >400€ für eine GTX770? Naja ich weiß nicht. Dann lieber eine EVGA GTX780 und den Wasserkühler extra kaufen und selbst montieren.

Aber, wenn du noch warten kannst, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch bis mitte/ende September warten.

Die Karte ist sicherlich toll, aber zu langsam für deine 120hz und deine Auflösung und auch zu teuer. Eine r9 290 mit wasserkühlung kostet dich rund 450€ und du hast pro karte mal locker 25-30% mehr leistung.

ne AMD ist nichts für mich, würde schon gerne im grünen Lager bleiben.

naja warten ist so ne Sache, vor allem da die 8xx Serie von nvidia nicht der Vollausbau ist, wohingegen die 7xx Serie ja doch den Vollausbau darstellt oder ?

naja warten ist so ne Sache, vor allem da die 8xx Serie von nvidia nicht der Vollausbau ist, wohingegen die 7xx Serie ja doch den Vollausbau darstellt oder ?
Ja und was spielt das für eine Rolle wenn der nicht-Vollausbau schneller ist als eine GTX 780? Die 780 ist ja sowieso nicht der Vollausbau, sondern die deutlich überteuerte 780 Ti ist es.

ne AMD ist nichts für mich, würde schon gerne im grünen Lager bleiben.

naja dann ist die sache doch eigentlich klar oder :)?

Viel Spaß dann mit deinen neuen gtx780(ti) bzw gtx titan black Karten. Ich selber würde aber dennoch warten, da wie schon erwähnt wurde, es total egal ist ob vollausbau oder nicht wenn mehr leistung bei rumkommt.

Du willst in der Auflösung wirklich mit 3GB VRAM rumgurken? Es scheint mir, dass du einfach auf die teuersten Produkte in GH klickst und fragst ob die gut sind.

In deiner Auflösung würde ich unter 4GB+ VRAM pro Karte und CF/SLI gar nicht erst anfangen darüber nachzudenken. Warte auf die 880er oder kauf dir ein CF aus 2x R9 290(x).
In einem "Lager" zu bleiben macht überhaupt keinen Sinn, bei Hardware gehts um die gebotene Leistung und nicht um das Motto "Ich wähl nur SPD, weil das war schon immer so" o.ä..

Du willst in der Auflösung wirklich mit 3GB VRAM rumgurken? Es scheint mir, dass du einfach auf die teuersten Produkte in GH klickst und fragst ob die gut sind.

In deiner Auflösung würde ich unter 4GB+ VRAM pro Karte und CF/SLI gar nicht erst anfangen darüber nachzudenken. Warte auf die 880er oder kauf dir ein CF aus 2x R9 290(x).
In einem "Lager" zu bleiben macht überhaupt keinen Sinn, bei Hardware gehts um die gebotene Leistung und nicht um das Motto "Ich wähl nur SPD, weil das war schon immer so" o.ä..

Ich gurke jetzt mit 1,5gb VRAM herum, und es funktioniert bei 6von10 titeln noch immer auf max. Details ohne Probleme !
also erzähl mir nichts von 4gb VRAM, diese gehype um den VRAM passt vieleicht in ein Aldi Prospekt aber nicht ins Luxx...
Ich werde vermutlich auf die 880 warten, allerdings heist es aus anderen Quellen wieder, die 880 soll nicht schneller sein als die 780Ti...

Ich bleib in einem Lager weil mir die Produkte gefallen, ich mag den Treiber, die Software, die gebotenen Funktionen, das Design der Karten usw. usw.
AMD hat sicher viele Tolle Features und gutes P/L aber ich mag sie einfach nicht, sowohl bei den GPU´s als auch bei den CPU´s.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber:

- "ich mag den treiber" - was denn genau? Ich muss sagen, dass ich quasi nie da reinschaue
- "die Software" - welche?
- "gebotene Funktionen" - welche hat nvidia hier, die amd nicht hat (physx ausgenommen)
- "das Design der Karten" - nicht dein ernst oder?

Ich möchte dich nicht dazu zwingen AMD Karten zu nehmen, aber die Argumentation ist leider etwas schwach bzw. nicht vorhanden. Das du auf die 880er warten willst finde ich einen guten Entschluss. Das mit dem Ram ist alles andere aber kein gehype, gerade in deiner Auflösung ist viel vram wichtig: 1,5gb ist nicht weit weg von 2gb. Die 3gb sind sicherlich momentan noch ausreichend, aber das wird sich nach und nach(zwangsweise mit den neuen höheren Auflösungen) ändern.

Also ich werde mit AMD's Gpus auch nicht warm, bei den CPUs sieht's allerdings anders aus. Da komme ich auf Intel irgendwie nicht klar. Ist bei mir aber wahrscheinlich, da ich nicht wirklich was anderes mal hatte.
Ich empfehle dir bei Karten die du selbst auf wakü umbauen willst, nimm EVGA. Die einzigen die ich kenne die auch beim Kühlerwechsel Garantie geben. Und eine Defekte Karte auszutauschen dauert max. 5 Werktage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber:

- "ich mag den treiber" - was denn genau? Ich muss sagen, dass ich quasi nie da reinschaue
- "die Software" - welche?
- "gebotene Funktionen" - welche hat nvidia hier, die amd nicht hat (physx ausgenommen)
- "das Design der Karten" - nicht dein ernst oder?

Ich möchte dich nicht dazu zwingen AMD Karten zu nehmen, aber die Argumentation ist leider etwas schwach bzw. nicht vorhanden. Das du auf die 880er warten willst finde ich einen guten Entschluss. Das mit dem Ram ist alles andere aber kein gehype, gerade in deiner Auflösung ist viel vram wichtig: 1,5gb ist nicht weit weg von 2gb. Die 3gb sind sicherlich momentan noch ausreichend, aber das wird sich nach und nach(zwangsweise mit den neuen höheren Auflösungen) ändern.

Ich will nicht argumentieren ^^
AMD ist sicherlich eine gute Grafikschmiede und macht auch gute APU´s aber ich MAG sie einfach nicht.

Ja EVGA ist da sicher sinnvoll hab auch bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme mit EVGA gehabt, haben mir damals sogar auf Kulanz eine Backpate für meine 580 geschickt ^^
Mal sehen sollte die 880 wirklich im September erscheinen werd ich mir die mal genauer anschauen wenn nicht, hol ich mir eine 780TI von EVGA, dann aber auch wieder gleich mit hauseigenem Kühler.

Generell mal son Tip fürs Geldausgeben, man nimmt den Pool von verfügbaren Angeboten und filtert ihn nach den eigenen Ansprüchen. Filterkriterien sollten belegbare und nicht gefühlte Umstände sein. Bestenfalls lässt man dann noch so "Argumente/Kriterien" in Richtung "ich will aber das da!, rabääh!" aussen vor. Immerhin ist "Warte auf die 880." angekommen, ansonsten herrscht eher Beratungsresistenz. Viel Spaß damit und nun bin ich hier raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh