Nachfolger für GTX 780 gesucht

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

möchte in ca. 3 Monaten neues System kaufen. Derzeit werkelt bei mir ein i7 2600K + GTX 780.

Das neues System soll ein Z97 Board (Sockel 1150) werden, als CPU wirds wohl nen Intel Core i7-4790K.

Nun such ich ne passende Grafikkarte, die gut ins System passt und meine GTX 780 würdig ersetzt. Ist da eine werks oc'te 970 (zb. EVGA) die richtige Wahl oder sollte man gleich zu GTX 980 greifen?
Werde nicht oc'en (weder CPU , noch GPU).

Spiele derzeit Skyrim und BF4 auf einem 1920x1080@144Hz TFT.

Die Graka sollte diese Titel in hohen Details locker bewerkstelligen und möglichst hohe FPS bringen. Bin kein Silent Fetischist aber die Karte sollte auch nicht zu laut werden, mit der Referenz GTX 780 war ich sehr zufrieden (auch lautstärkemäßig).
Hätte am liebsten eine Karte, die die warme Luft aus dem Case rausbläst also wie meine derzeitige EVGA GTX 780.

In 3 Monaten wird sich hardwaretechnisch auch nicht mehr so viel bewegen , deshalb frag ich jetzt schon mal nach.
Preis ist nicht so wichtig, sollte aber angemessenes P/L Verhältnis sein.....

Danke euch,

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 3 Monaten wird sich extrem viel Hardwareseitig tun also frag dann nochmal nach.

In jedem Fall erschliesst sich mir nicht warum du die CPU wechseln willst?
Ein Wechsel würde da wohl eher frühestens ab Skylake Sinn machen.
Und in 3 Monaten könnten schon die neuen AMD Grakas am Start sein sowie der etwaige Big Maxwell.

die CPU würd ich maximal übertakten, falls sie das noch nich is. aber ne neue? is wenig sinnvoll.
mit der GraKa würd ich auch noch auf big M warten. so sehr viel mehr Leistung gibts nämlich grad nich.

ok, überlege mir das ganze nochmal......termin muss ja nicht exakt in 3 monaten sein.

danke euch erstmal,

Guinnes

Mit so einem System kommt der "Normaluser" problemlos bis Skylake. CPU übertakten und die Grafikkarte erst dann ersetzen wenn es in deinen Spielen mit deinen Anforderungen nicht mehr genügt. Dann würde ich erst die Karte wechseln.

In 3 Monaten sind wahrscheinlich die großen AMD´s draußen und die Big Maxwells auch. Da tut sich also im High End Sektor ne Menge.

Ist eigentlich auch mehr die Lust wieder zu basteln als wirklich die notwendigkeit :)

Guinnes

Hey,
hab kurz vor Weihnachten dasselbe durchgemacht. 2600k + GTX 670 gegen 4790k+ GTX970 ausgetauscht. Kann man machen, muss man aber nicht, habs auch hauptsächlich gemacht, einfach weil ich bock hatte.
Aber gerade mit einer 780, die eigentlich kaum schlechter ist als die 970, würde ich echt nicht wechseln. Dies nur am Rande.

Ne 780 kann man derzeit kaum sinnvoll ersetzen. Ok der wenige VRAM ist murk aber, trotzdem ist das viel viel Geld zum fenster raus. Würde da noch n bissl warten und schauen was AMD bald veröffentlicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh