Nachfolger für GTX 780

Gear5

Experte
Hallo zusammen,
es wird bei mir mal wieder Zeit für eine neue Grafikkarte. Ich kenne mich mit Grafikkarten und mit Hardware allgemein nicht sonderlich gut aus, obwohl ich sie schon seit viele Jahren nutze. Ich habe eigentlich immer mehr oder weniger das Beste gekauft, was verfügbar war, weil ich kein Problem habe viel Geld für Hardware auszugeben. Seit der GTX 8800 habe ich mir immer die GTX 80er Karten gekauft (280->580-780).
So und nun ist meine GTX 780 auch schon wieder fast 2 Jahre alt und es wird mal wieder Zeit für was Neues. Ich habe mich nun ein wenig umgesehen und gemerkt, dass es ja scheinbar keine GTX 880 gibt, bzw. gar keine 800er Karten. Wurde die Reihe einfach ausgelassen, so wie z.B. die 300er?
Dann bin ich natürlich auf die GTX 980 gestoßen. Allerdings habe ich ein Poblem mit der Karte: Die Mehrleistung beträgt so etwa 30-40%. Wenn ich bedenke, wie extrem gut ich meine GTX 780 auch noch übertaken kann, ist mir das viel zu wenig. Außerdem hat die Karte nur 1GB Speicher mehr, das geht natürlich auch nicht, nach 2 Jahren erwarte ich da eigentlich doppelt so viel. Was also tun? Ich habe natürlich auch die GTX Titan gesehen, aber die fand ich vor 2 Jahren auch schon irgendwie dämlich und viel zu teuer. Alle Karte bisher haben weniger als 600€ gekostet.
Falls ihr noch weiter Infos benötigt, einfach Fragen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitorauflösung? Anwendungsgebiet? Wie schaut der Rest des PCs aus?
alternativ einfach ne Titan X kaufen und gut. Oder lies dich in die Gerüchteküche zur 980ti ein.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Also Auflösung ist 2560x1440 oder 3440x1440. Restliche Hardware ist ein i7 4930k auf einem Asus-Mainboard und 16GB RAM. Dazu ein 600W Netzteil, ich glaube von bequiet.
Wie schon gesagt, die Titan finde ich zu teuer. Und das Kühlsystem gefällt mir auch nicht. Sieht zwar schön aus aber wird wohl recht laut sein. Die 980 Ti finde ich interessant. Ist also ein ganz anderer Chip als die GTX 980. Aber leider gibt es noch keine genauen Angaben.

Dann bleibt nur :coffee: trinken bis es news zut 980ti gibt. Oder schauen was die Radeon 380x bringt.

die soll ja schon bald kommen glaub 4-6 wochen laut leaks .... aber wenn du sagst du kannst deine noch gut takten dann spiel doch in den paar wochen damit n bissl rum ;)

aber warte aufjedenfall weil ziemlich zeitgleich soll auch die 390x rauskommen die ja (laut gerüchten und hoffnungen) schneller / = titan x sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan ist teuer, und leider auch schlecht gekühlt. Leider ist es für 4K derzeit die einzige richtige Wahl.

Auf 2K reicht deine aktuelle Karte oder eine 980 wunderbar aus, und zur Not kaufst du dir noch eine.

Warte definitiv nocht die 4-6 Wochen ab, wäre aktuell ziemlich blöd zu kaufen, wenn doch die nächste Generation vor der Türe steht...

Ne R9 390/x oder eine 980Ti sollten dir dann besser passen.
Wobei finanziell vermutlich nur eine R9 390 non X in Frage kommen könnte, da die anderen zwei, die 980Ti als auch die 390x über 600€ vermutet werden.

Warum sind modere Grafikkarten eigentlich so lächerlich teuer?
Bis zur HD 6990/GTX 590 hat man für das Geld immer eine Dual GPU und das mit Abstand stärkste Modell auf dem Markt erhalten.

Ich denke das liegt auch an den größeren Chips. Bis zur 500er-Serie gab es nur kleine wie die 580, was jetzt 680 und 980 sind, solche wie die 780 und Tis davon sind große.

Sowohl die 390X als auch die 980Ti werden nicht unter 600 € gehen. Derzeit stehen die 980er schon bei 600 €, also geht es bei den Tis eher in Richtung 800-900. Da würde ich mir direkt überlegen gleich eine Titan zu kaufen, ganz sicher wenn es auch noch ein Cut werden soll für den Preis, die Titans gehen jetzt schon knapp unter 1000 €.

Ich weiß nicht....ich wollte mir dieses Jahr eigentlich noch einen Intel 8-Kerner holen, die Anschaffung wird schon teuer genug...
Ich werde jetzt mal noch etwa 1 Monat warten, dann sollten doch wenigstens Termine bezüglich Release und Preis der Karten feststehen.

Die Lösung ist ganz einfach und logisch:

Wenn die GTX980 nicht in Frage kommt, weil zu langsam und zu wenig VRAM und die Titan X nicht, weil zu teuer, dann kannst du aktuell eben nicht sinnvoll aufrüsten und musst wenigstens auf die 980Ti warten.

gut wenns in den fingern juckt will ma da keine 1monat für release und dann nochmal ich schätze mal 1monat bis die karten verfügbar sind und dann nochmal wochen/monate bis da iwas gescheites an custom-kühlungen gibt

Wozu willst du dir einen 8-Kerner holen? Fürs Gaming lohnt der sich nur, wenn du mindestens ein Triple-SLI mit Titan X planst. Warten ist gut, oder Titan X, die gehen inzwischen unter 1000 €, mit den neuen kann es sein dass sie sich bei 950 einpendeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh