[Kaufberatung] Nachfolger für GTX460 gesucht!

Synergie

Enthusiast
Hallo liebe Freunde,

nun muss ich doch mal selber eine Thema eröffnen, da ich mir schon einige threads angeschaut habe, aber bisher keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden habe.

Mein Rechner steht im Profil und meine Graka ist eine MSI 460 GTX @ 850/1000 MHz also etwa auf 560 GTX Niveau. Spielen tue ich damit WoW, BF3, LOL und paar andere Sachen auf full hd.

Da ich ja nun schon eine Generation ausgelassen habe, Suche ich jetzt vor dem Weihnachtsgeschäft einen würdigen Nachfolger.
Preislich würde ich wenns geht unter 200€ bleiben wollen und die Karte sollte 2xDVI Anschlüsse haben.
Laut meinen Recherchen würde sich da ja eine HD7870 oder eine GTX660 anbieten. Wie sieht denn bei beiden das OC-Verhalten aus und welche hätte das bessere P/L-Verhältnis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue Karte bräuchtest du doch nur für BF3, ist dir das ne neue Karte Wert ?

Für die Spiele die du spielst definitiv eine GTX660. In BF3 liegt die GTX660 sogar ca. gleichauf mit der Radeon 7950, in WoW immerhin vor der 7870 (die 7950 wurde nicht mit gebencht)
Nvidia GeForce GTX 660 Review > Benchmarks: Battlefield 3, Modern Warfare 3 - TechSpot Reviews
Benchmark Results: World Of Warcraft: Mists Of Pandaria : Nvidia GeForce GTX 650 And 660 Review: Kepler At $110 And $230

Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum OC bei nVidia am besten mal den Sammler durchschauen. :wink:

Prinzipiell würde ich die 7870 vorziehen. Aber wie schon gesagt: In den von dir genannten Spielen wäre dann eine 660(Ti) die bessere Wahl...

Schonmal Danke für die ganzen Antworten.
Prinzipiell würde die Karte schon noch reichen. Bf3 spiele ich eher selten und dann halt nur auf medium, das reicht für mich.
Ich stelle mir einfach die Frage, ob es sich denn lohnt, noch 6 Monate zu warten und dann zuzugreifen oder noch vorm Weihnachtsgeschäft zuzuschlagen?

Unbedingt notwendig ist eine neue Karte aktuell nicht, aber es könnte ja sein, dass es aktuell nen gpu gibt, die vom P/L-Verhältnsi her top ist, dann würde ich eben zuschlagen. Denn so lange wie ich die 460er nun habe, hielt die letzten 6 Jahre keine Karte bei mir. Normalerweise wird die jährlich gewechselt, aber letztes Jahr fehlten einfach die Alternativen.

Edit: @ Cerubis: wo finde ich denn den NVIDIA Sammler? Bin wahrscheinlich blind ::))

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir garantieren: Die Karten werden wenn dann billiger. Von daher gibt es keinen optimalen Moment. Gerade die AMD werden vermutlich nochmal deutlich fallen, ein User meinte letztens in Italien ist die 7950 schon auf 220€ runter. D.h. die 7870 und 7850 werden gezwungenermaßen auch nochmal nach unten korrigieren.

Mit dem Sammler hast du recht, es existiert wohl nur einer zur 660 Ti.

Also ich hab mir heute die 7850 1GB für 135€ gekauft (neu bei meinpaket/atelco mit 13% gutschein der momentan im Umlauf ist). Laut diversen Tests soll diese problemlos 1100mhz oder mehr laufen.

Sobald die 660 (Ti) billiger wird werde ich aber möglicherweise nochmal umsatteln.

Joa, und bei der neuen Genration könnte man ja event. noch eine warten usw... ;)

Ich mach halt lieber kleine Schritte als auf einmal 400€ auszugeben.
Von der GTX 460 mit 850mhz zur Ati 7850 mit ~1050Mhz ist's ja auch ein nicht all zu großer Schritt.

Ausschlag gebend für meine Entscheidung zur 7850 Royal Queen war dieser Test
perf_oco9jxi.gif

Wir alle wissen, dass die ATi bei Battlefield eher mäßig abschneiden. Aber ich denke die Leistung(bei Übertaktung) einer GTX 580(ohne Übertaktung) zu erreichen und dass für gerademal 135€ spricht schon sehr für die kleine ATI.

Jo das ist ordentlich und zur Not besorgt man sich halt eine Neue, ich denke unter 90€ Gebrauchtpreis wird die 7850 auch so schnell nicht fallen, von daher wäre der Wertverlust verschmerzbar.

Joa ich seh schon, wenn, dann wäre das auch eine Karte für mich.
Aber ich denke, im Moment gibt es nichts was sich lohnt zu kaufen. So ein super Schnäppchen ist aktuell nicht am Markt und im Endeffekt reicht die Karte noch mind. 6 Monate. Ich werde also erst einmal abwarten und mich dann im Frühjahr noch einmal umschauen.

Danke für die Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh