Nachfolger für HD 6950

R1z1

Enthusiast
Ich habe vor ein paar tagen meinen Q9550 in rente geschickt und ein 3570K hat nun die Nachfolge angetreten. Nun überlege ich meine HD 6950 ebenfalls in rente zu schicken,da diese bei ebay immernoch preise zwischen 120-150 euro bringen(ist eine karte mit dual bios mit freigeschalteten shadern) und dann günstig aufzurüsten.
Nun schwanke ich aber zwischen 3 karten:
HD7950
HD7870 XT
HD7870

Die normale HD7870 ist stromsparender als die beiden anderen,aber auch die schwächste im bunde. Die HD 7950 natürlich das Flaggschiff unter den 3 karten aber auch die teuerste und die HD7870 XT mit dem abgespeckten tahiti pendelt sich preismässig in der mitte ein,hat aber den höchsten verbrauch unter last und ist nur eine abgespeckte tahiti version.

Auflösung ist 1680x1050,eventuell kommt in nächster zeit ein Full HD Monitor,daher die überlegung aufzurüsten. Welche der 3 karten wäre da erste Wahl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7950. Obwohl ich bei der Auflösung noch ein Jahr warten würde, das läuft doch auch so noch mit einer "6970" alles prima.

Ok,ist die 7870 XT so ein griff ins klo oder wieso rät jeder davon ab? Ist immerhin gute 50 euro billiger und in benchmarks nahezu gleich schnell wie eine 7950.

Ich finde die 7870 XT auch sehr verlockend. Der hohe Verbrauch liegt aber auch an der hohen Standardspannung, weshalb sie dementsprechend angepasst (wovon ich ausgehe, dass du das schafft wegen deiner freigeschalteten 6950) auch nicht mehr stark aus der Reihe fällt was den Verbrauch angeht. Mit Standardtakt ist sie etwa auf 7950 Niveau in deiner Auflösung und mit 1,15 Ghz sogar etwas schneller als eine 7970!
Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Übertakten (Seite 17) - HT4U.net

Meiner Meinung nach eine gute Karte, ich werde wahrscheinlich auch zuschlagen.

Die 7950. Obwohl ich bei der Auflösung noch ein Jahr warten würde, das läuft doch auch so noch mit einer "6970" alles prima.

Dem kann ich mich zu 100% anschliessen.
Ich würde fühestens auf die nächste Generation setzen.
Aber auch nur, wenn evtl. ein neuer Monitor ansteht.

Nix ändern ! Nochmal fragen wenn der neue Moni da is.

Außer dich stört der bekackte flimmerige AF...

kann er doch jetz auch testen ob die karte bei full hd noch langt. einfach downsampling

Ok,ist die 7870 XT so ein griff ins klo oder wieso rät jeder davon ab? Ist immerhin gute 50 euro billiger und in benchmarks nahezu gleich schnell wie eine 7950.

Ich habe 3 Powercolor Myth editionen im CF und bin was Lautstärke und Verbrauch angeht sehr zufrieden, der Verbrauch ist sogar auf HD 7950 Niveau und 40 Watt unter meiner HD 7970 DCII.
Zudem kannst du die vcore noch senken und auf das Niveau einer HD 7870 kommen, ergo so um die 130 Watt Verbrauch.

Ob du eine neue Karte benötigst, entscheidest du besser selbst, wenn es nach mir ginge ja klar!
Du kannst von HD 6950 zu HD 7950 oder HD 7870 Boost ca 50% Mehrleistung erwarten.

Echt unterschiedliche Meinungen hier. Da ich eventuell schon einen Käufer für meine 6950 hätte,werde ich voraussichtlich aufrüsten,auch wenn vielleicht nicht zwingend nötig ist. Den preis den ich jetzt noch für die karte bekomme kann ich nicht abschlagen. In ein paar Monaten ist es sicher deutlich weniger. Werd wahrscheinlich mit der hd7870 xt mein Glück versuchen und diese etwas untervolten.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Seine 6950 läuft @6970 ! Da hat man keine 50% Mehrleistung zur 7950 ! Never !!

eben die 6970 liegt zwischen hd7850 und hd7870. Die Aufrüstung bringt hier absolut nichts und wäre rausgeworfenes Geld (50-80€ die weg sind für quasi keine Mehrleistung)

Aber die 7870 xt ist doch noch ne ecke stärker als die normale 7870,macht sich da keine mehrleistung bemerkbar?

Muss sagen,deine Tipps sind immer Gold wert,du bringst mich echt ins grübeln. Hatte jetzt eigentlich gedacht,neues system,Graka noch für nen guten preis verkaufen und diese ebenfalls aufrüsten mit ca. 40 euro draufzahhlen,aber langsam zweiffel ich:heul:

Die Frage ist halt was machst du mit dem + an Leistung? Wahrscheinlich investierst du es in Downsampling oder einen anderen AA Modus.

Meine Überlegung war eigentlich eher das günstige Aufrüsten für ca. 40 Euro inkl. Leistungsplus und dazu halt noch den Vorteil zusätzlich zum restlichen System auch wieder eine graka zu haben die Garantie hat. Hab damals nie teile länger als 2 Monate behalten,dann hatte ich lange zeit nur einen Laptop bis ich mir ein gebrauchtes System gekauft habe,welches jetzt bis auf graka und netzteil komplett erneuert wurde. Daher kam eigentlich der Haupt Gedanke aufzurüsten.

Du wirst mit Sicherheit ein Leistungsplus haben.
Nur ist es halt nicht so richtig spürbar.
Grundsätzlich ist der Gedanke aber nicht verkehrt, für nur 40€ wieder up to date zu sein.

Ok,das macht Mut. Späterer Wiederverkauf ja nicht ausgeschlossen wenn die nächste Grafikgeneration kommt. Danke für die Tipps,denke dann werde ich aufrüsten,wenn der Käufer nicht abspringt.

Bei den von dir genannten Karten liegt zur Zeit auch noch ein attraktives Spielebundle bei: HD7870 (Bioshock: Infinite u. Tomb Raider) bzw. HD7950 (Bioshock: Infinite u. Crysis 3) Die Codes könntest du dann auch noch verkaufen und kommst bei der 7870 so ziemlich genau auf 0€ Zuzahlung.
Ab 1. Mai gibt es afaik sogar noch FarCry 3 Blood Dragon dazu.
Achte aber beim Shop darauf, dass er diese Bundles auch anbietet. Ich glaube das ist nicht überall mit dabei.

Super,danke für den Tipp,werde mal drauf achten wo das Spielebundle mit angeboten wird.

Irgendwie sind die Karten in allen teilnehmenden Shops deutlich teurer,ca. 30 Euro mehr als die günstigsten lieferbaren Karten im preisvergleich. Glaube der Aufpreis lohnt kaum.

Ich würde mir auf jeden fall aufrüsten, da du wie schon gesagt wieder auf aktuellem stand bist und zusätzlich 3 Spiele dazu bekommst :) Ich hab mir vor kurzem die Gigabyte 7950 bei Hwv geholt und kann sie dir nur empfehlen ;)

Aufrüsten will ich auch,auf die 7870 xt,allerdings wahrscheinlich ohne spielebundle weil die karte bei den teilnehmenden Händlern bei 220 Euro losgeht. Ohne never settle gibt es diese bereits ab 188 Euro. Da ich selber die Spiele nicht haben will und sie sicher auch nicht für mehr als 30 Euro verkaufen könnte,bestell ich die karte für 188 ohne die games.

Ok,ich glaub da war ich etwas blind. Danke!!! Wird die nächsten Tage bestellt. :-)

Bei Mindfactory isses vorbei mit Never Settle. Alternate hat noch keys,hoffe sie haben diese in ca. einer woche immer noch. Naja,auf Mindfactory war ich eh nicht sonderlich heiss,Bekannter hat dort ein Mainboard gekauft,das erste was er bekam war defekt und wie es aussah auch ein Rückläufer. Wenn ich neu bezahle will ich auch neu haben...

Hi,

also gestern ist für meinen bekannten die Gigabyte GTX660 oc angekommen. Das Teil ist der Hammer.
Paar Games angetestet und sie ist nichts langsamer als ne 7870. Kumpel hat ne 7870.
Dazu super kühl und leise. Bei hardwareversand bestellt und da gibt es einen Key für das neue Metro dazu

Die 660 ist gute 10% langsamer als eine 7870, dass kann sie aber durch oc wieder gut machen und liegt gleich auf. Die 7870 kannst du allerdings auch übertakten und dann sieht die 660 kein land mehr. Man muss halt schauen, wieviel geld man investieren will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh