Nachfolger für HD 7770 gesucht für z.B. Shadow of Mordor und Alien Isolation

d1zZy

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich suche eine Nachfolgekarte für mein AM HD 7770. Ich daddel nicht besonders viel, aber z.B. wollte ich aktuell gerne Shadow of Mordor und Alien Isolation spielen. Im Falle von Shadow of Mordor schlägt schlägt er mir überall low und sogar eine reduzierte Auflösung vor.

Mein sonstiges System:

Core i5 3570
ASRock H77M
8GB Ram
120GB SSD
etc...

Das Problem ist noch, dass ich "nur" ein BeQuiet 350Watt NT und ein relativ kleines Gehäuse habe. Prinzipiell habe ich auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Da ich so wenig spiele, macht es mMn keinen Sinn ~300€ auszugeben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da könnte eine Nvidia 750Ti passend sein. Wenig Stromverbrauch jedoch sehr Leistungsstark in die Mittelklasse:
Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Hallo und vielen Dank. Ich hatte auch ein Wenig auf eine R9 280 geschielt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Netzteil reicht.

Ein günstiges gutes NT im Bereich der 500Watt kostet nicht viel und ist auch meist nicht recht viel größer, wenn du nicht ein besonderes Flex-ATX oder anderes Format verwendest.
Es gibt dazu ein paar kürzere Karten à la GTX670 oder GTX760 welche etwas mehr Power bieten, wenn auch wahrscheinlich knapp unter der R9 280.

Im Falle der GTX Karten, was ist denn der Unterschied zwischen GTX670, GTX750Ti und GTX760?

Vielen Dank

Im Falle der GTX Karten, was ist denn der Unterschied zwischen GTX670, GTX750Ti und GTX760?

Vielen Dank
Bei dem NT sollte man wirklich aufpassen... Sowohl GTX 670 als auch 760 haben nen Verbrauch >150W. Da kannst du fast auch zu R9 280 zugreifen. Obs läuft, kommt erstmal auf die Anschlüsse an.
Leistungsmässig sieht das so aus: R9 280 > GTX 760 = 670 > 750Ti. Jeweils mit rund 20% Leistung dazwischen.

Wieviele PCIe Anschlüsse, also 6pin Anschlüsse at dein NT?
Falls einen, würde ich ehrlichgesagt zur R9 270 zugreifen. Zum Beispiel die die ich selbst habe (HIS IceQ2). Zum Gelegenheitszocken reicht sie vollkommen und ist mit wenig OC auf dem Niveau der GTX 760 - dabei deutlich günstiger.

Falls das NT garkeinen 6pin Anschluss hatt, vieleicht besser zur GTX 750ti greifen. Die Gainward "Golden Sample" ist die leistungsstärkste Karte ohne 6pin Anschluss auf dem Markt.
Allerdings ist der Leistungsanstieg im vergleich zu deiner Karte dann nicht extrem berauschend...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem NT sollte man wirklich aufpassen... Sowohl GTX 670 als auch 760 haben nen Verbrauch >150W. Da kannst du fast auch zu R9 280 zugreifen.
Leistungsmässig sieht das so aus: R9 280 > GTX 760 = 670 > 750Ti. Jeweils mit rund 20% Leistung dazwischen.

Wieviele PCIe Anschlüsse, also 6pin Anschlüsse at dein NT?
Falls einen, würde ich ehrlichgesagt zur R9 270 zugreifen. Zum Beispiel die die ich selbst habe (HIS IceQ2). Zum Gelegenheitszocken reicht sie vollkommen und ist mit wenig OC auf dem Niveau der GTX 760 - dabei deutlich günstiger.

Falls das NT garkeinen 6pin Anschluss hatt, vieleicht besser zur GTX 750ti greifen. Die Gainward "Golden Sample" ist die leistungsstärkste Karte ohne 6pin Anschluss auf dem Markt.

das netzteil hat nur einen 6pin anschluss, aber das kann man ja mit nem adapter auch regeln. Leistungsmäßig sehe ich kein problem bei ner gtx760, viel luft nach oben wäre zwar nicht mehr, aber es reicht. aber ich persönlich würde zu ner 750ti greifen, die bietet einfach ein sehr rundes gesamtpaket und es gibt sehr sehr leise karten.

Hallo, das ist doch eine tolle Hilfe. Danke.

Ich habe gestern Abend nochmal geschaut. Bei dem NT hatte ich mich vertan, es ist dieses hier: VS Series
Laut Datenblatt hat es einen PCI Anschluss.

Naja, gilt im Grunde das Selbe wie beim Be Quiet.
Also Gtx 750ti oder R9 270... Die 760 höchstens bei nem sehr guten Angebot (ca 120-130) mit Restgarantie.

Ärgerlich...! Sehr ärgerlich...

Dann kaufe ich mir entweder eine R9 270 oder eine R9 280 + ein neues NT. Auch wenn es nicht hierher gehört. Was wäre denn ein gutes, günstiges passendes NT?

Auf jeden Fall, ganz vielen Dank für eure Hilfe.

Meinst du denn dass du die Leistung der 280 wirklich benötigst?
Die 270 kann man auch noch OCen...

Denkbar wäre es solche 4pin auf 6pin Adapter für die 280 zu nehmen. Eigentlich müsste das funktionieren, da die Graka den zweiten Anschluss wohl nicht voll auslasten dürfte...

Ein gutes und ausreichendes NT: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
Das kann so gut wie alle Grakas dieser Leistungsklasse befeuern.

Etwas stärker: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html Aktualisierte, stärkere Version deines NT.

Vermutlich nicht, aber ich hätte schon gerne einen Leistungssprung zu meiner 7770. Und ihr wisst ja, wie das ist. Wenn man erst mal anfängt zu shoppen...:)!

Er hat ein Corsair VS350, da ist das nicht direkt die stärke Version, dennoch ist das Coolermaster nicht schlecht. Klugscheiss! :fresse2:

Wenn schon denn schon, hol dir ein 400-500Watt Modell und eine R9 280, oder gleich 290, dein restliches System mit dem Core i5-3570 ist definitiv nicht limitierend, dementsprechend kannst du rein theoretisch, wenn die Finanzen passen aus dem vollen schöpfen und ordentlich aufrüsten. Vielleicht auch gleich eine GTX970 nehmen, wenn du das Risiko mit Spulenfiepen eingehen willst. Denn ansonsten ist die Karte perfekt, dein Netzteil reicht locker, da die Karte eine geringe TDP von gerademal etwa 150Watt hat und du höchstens ein paar Adapter für die Stromkabel benutzen musst ;)

@GANY Der TE sagte im Anfangspost dass er heirfür keine 300€ ausgeben will :P Darum hab ich keine 970 empfohlen.
Was das NT angeht, hast du Recht.. denke auf die Schnelle hab ichs mit der VS-Serie von Cooler Master verwechselt...

Ich denke, ich werde mir eine gebrauchte 7950 oder ein ähnliches Modell zulegen. Das sollte für Shadow of Mordor hoffentlich reichen.

Gute Idee, gebrauchte HD7970 werden oft niedriger gehandelt als sie sollten, da praktisch identisch zur R9 280X, die HD7950 verschwand dabei fast vom Sichtfeld vieler User, ich denke da bekommt man gebraucht gute Angebote ;)

Mit der GTX970 habe ich mich etwas übermäßig gesteigert, Fakt ist allerdings, alles was schneller als eine R9 270X ist verbraucht auch bedeutend mehr, außer die GTX970 / GTX980, welche noch dazu verdammt viel schneller sind. Rein aus technologischer Sicht sind es Top Karten. Es ist irgendwie Ironie, dass vom Verbrauch her keine Karte zwischen GTX750 TI und 970 liegt, denn genau diese bräuchte der Themenstarter hier. Für die einen Karten reicht das Netzteil nicht, für die Anderen das Budget, was für eine bescheidene Situation. Tut mir Leid, dass so zu formulieren, aber irgendwie fand ich genau das ist hier das Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh