[Kaufberatung] Nachfolger für Logitech MX510 gesucht

Dr.Ecksack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
240
Hallo,

da die Schalter der Maustasten meiner MX510 langsam den Geist aufgeben (Halten der Tasten funktioniert nicht immer), suche ich nach einem Nachfolger.
Ich habe mir (leider) die hochgelobte Razer DeathAdder Elite Preisvergleich Geizhals Deutschland geholt: Technisch mag die Maus zwar TOP sein, aber ich komme mit der Ergonomie nicht zurecht. Die Maus scheint etwas breiter als meine MX510 zu sein und zudem leichter. Und 16.000 DPI braucht nun echt kein Mensch, 800-1000 reichen mir vollkommen.

Meine Kriterien:
  • ähnliche Form wie MX510
  • mehr als 6-7 Tasten müssen es nicht sein
  • gerne wieder Logitech aber auch offen für andere Marken
  • Kabelgebunden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine MX518 hatte nach über 10 Jahren auch Probleme (Verbindungsabbrüche wegen Kabelbruchs direkt an der Maus).

Hab das zwar gefixt - aber trotzdem zum Anlass genommen mal ne neue zu holen (da nach den ganzen Jahren war die halt auch nicht mehr die schönste und sauberste). Hab jetzt die G502 Spectrum und bin hochzufrieden. Der Sensor arbeitet tadellos. Präzision und Haptik passt (wenn auch leider nur Plastik). Und auch die Form ist nicht weit von den MX5xx-ern entfernt (bzw muss sagen passt bei mir sogar besser weil die Daumentasten besser liegen)

Preislich mit 50-60€ (je nach Anbieter) auch völlig im Rahmen - vor allem wenn die Haltbarkeit ähnlich den Vorgängern entspricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zur G502 sagen, ich komme von der G5 Refresh, also die typische MX-Form und mir ist die G502 zu schmal und zu flach. Wenn man die MX-Form gepalmt hat, wird man mit der G502 nicht glücklich werden. Ich habs 3,5 Jahre versucht, mir einzugewöhnen, als ich dann günstig an eine G602 gekommen bin, die wesentlich mehr an der MX-Form orientiert ist, kam sofort ein "WOW, liegt die gut in der Hand" Gefühl wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann tauscht du einfach die Haupttasten der Maus aus: https://www.amazon.de/D2FC-F-7N-Mikroschalter-Reparatur-Satz-Repair-Kit-SteelSeries/dp/B06XFGDNPS/
2. Wenn du dennoch eine neue Maus suchst: G403. Viele die von der MX500, 510, 518, G400, G400S kommen, sind mit der Form zufrieden.
Die linke Taste wurde schon vor kurzem gefixt, nun wäre die rechte dran.

Ich habe mir gerade die G402 für 35 € im MM geholt. Heute Abend wird getestet - das erste Anfassen fühlt sich jedenfalls besser an, als bei der Deathadder.
Danke für die Tips.

/edit
es wurde die G403, nicht G402
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich das die 602 sogar noch deutlicher an die 518 angelehnt ist - ich für meinen Teil habe mich aber in wenigen Tagen an Form der 502 gewöhnt und bin hellauf begeistert. Jedoch ist das wohl wirklich sehr subjektiv. Vielleicht sollte der TE es einfach in einem gängigen HW Geschäft mal ausprobieren.

Was für mich persönlich jedoch gegen die G602 sprechen würde ist die doch recht alte Technik (ist halt auch Stand 2013). 500Hz Abfragerate & Avago AM010 Sensor (der doch gegenüber dem PMW 3366 etwas hinterherhinkt) sind jetzt nichts was heutzutage einen vom Hocker reißt.

Jedoch muss ich auch sagen - der Unterschied ist wohl nur äußerst selten spürbar. Ausschlaggebend sollte dann wohl eher die Form sein. Für mich fühlte sich die 502 super an trotz über einem Jahrzehnts MX518-Nutzung. Das gepart mit der neuen Technik hat mich zum Kauf der G502 gebracht. Ansonsten hätte es wohl auch die 602 werden KÖNNEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk zwischen 3366 und dem AM010 0 Unterschied bei meinen üblichen 800 CPI.
Und der AM010 basiert ja auf dem 3095, was früher der beste Sensor der Welt war und was früher präzise war, ist es heute auch noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh