[Kaufberatung] Nachfolger für mein Mainboard ASRock J5005-ITX gesucht

svenover

Profi
Aktuell betreibe ich einen Proxmox Home Server mit 3 CTs.
  • FileServer
  • Nextcloud Server
  • MySQL Server
  • Jitsi Meet Server
Meine Hardware:
  • Sharkoon CA-I Mini-Tower Aluminium PC-Gehäuse / Cube (Mini-ITX, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0) silber
  • be quiet! Pure Power 10 ATX 300W PC Netzteil BN270
  • ASRock J5005-ITX MB Intel Gemini Lake
  • Crucial RAM CT2K4G4SFS824A 8GB (2x4GB) DDR4 2400 MHz CL17 Laptop-Speicher-Kit
  • SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2.5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek als System Platte
  • 2 x Western Digita WD Red interne Festplatte 3 TB (3,5 Zoll, NAS Festplatte, 5400U/min, SATA 6 Gbit/s, NASware-Technologie, für NAS-Systeme im Dauerbetrieb) rot als Daten Platte im RAID 1
An sich ist der Server ok, ich benötige nur etwas mehr Power (bessere CPU) und mehr Speicher.

Den Speicher erweitere ich auf 16GB RAM. Laut speicher.de soll das funktionieren. Schauen wir mal. Die CPU ist fest. Daher die Überlegung, dass Mainboard zu erneuern.

Welches Mainboard könntet ihr mir als möglichen Nachfolger für mich empfehlen? Da ich mich jahrelang nicht mehr solchen Dingen beschäftigt habe bzw. musste, weiß ich hier überhaupt nicht Bescheid.

Alternativ könnte es z.B. auch ein NUC Server werden mit externen USB RAID.

Vielen Dank für alle Empfehlungen und Ideen / Anregungen.

VG,
Sven

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei sowas auf ECC setzen - z.B. ein A520 oder B550 Mobo und nen Ryzen 3 Pro 4350G.

Ich nutze als NAS / Server einen Dell T40. Ich hab dafür 385€ bezahlt. Vielleicht ist sowas auch eine Alternative.

Das hatte ich damals als auch als Überlegung. Weiß gar nicht mehr warum es das nicht geworden ist.

Hi zusammen,

finales Update. Ich habe meinem Proxmox HomeServer 16GB + 4 GB RAM spendiert. Mit 20 GB RAM läuft alles bestens und er reicht für meine Anwendungen.

Daher benötige ich nichts neues.

Vielen Dank an alle für die Infos.

VG
Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh