[Kaufberatung] Nachfolger für meine Sony DSC-HX5V gesucht

Muffel2k

Enthusiast
Moin,

da im Sommer ein 2 monatiger USA Trip ansteht wollte ich vorher gerne noch meine DSC-HX5V durch eine neuere Kamera ersetzen. Mein Einsatzgebiet sind vorallem Urlaubsfotos (Städte, Landschaften, weniger Menschen) und wenn ich mit dem Motorrad untwegs bin. Die Kamera wird dabei meistens entweder im Rucksack, der Jackentasche oder im Koffer (Motorrad) transportiert. Die Abmessungen der Sony fand ich eigentlich ganz angenehm, nicht zu klobig und nicht zu klein. Vorallem der 10-fache optische Zoom passt mir recht gut ins Konzept!

Warum ich gerne wechseln möchte? Gute Frage!

Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Kamera, was mich allerdings "gestört" hat ist das bei im Weitwinkel geschossenen Fotos am Rand das Bild etwas unscharf wurde. Keine Ahnung ob das an mir lag aber zum Glück fiel es bis jetzt nicht so auf. Auch die Nachtaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen haben mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.

Bis jetzt habe ich vorallem den Nachfolger "DSC-HX7V" im Blick aber da dieses Modell ja schon 2011 auf den Markt kam und ich seither keinerlei Überblick mehr habe frage ich hier mal nach ob es eine Empfehlung für einen Schnappschussfotografen gibt :) Der Preis ist in erster Linie nicht so wichtig, da Qualität Ihren Preis haben kann (aber nicht muss).

Cheers
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle Nachfolger sind die HX10, HX20V und HX30V Kameras.

Die HX20V habe ich selber. Videos sind super, Bilderausschuss wegen guter Automatik gering und Bildqualität so lala.

Danke für die Einschätzung aber was heisst "so lala"? War mit der Qualität bei der HX5V immer recht zufrieden, hat sich das "verschlechtert" bei den neueren Versionen?

kleiner Sensor, aber viel Megapixel --> negatives Rauschverhalten, da Fläche pro Pixel sehr klein --> dagegen hat Sony Entrauschalgorithmen implemetiert --> Details gehen verloren, Aquarellbildeffekt entsteht

Wenn im Modus P fotografiert wird ist dies nicht so schlimm. Aber die Prozesse die über das Bild laufen, können dieses hässlich entstellen...

Für A4 ABzüge ist die Bildqualität aber mehr als brauchbar.

ah ok, danke für die Erklärung. Hab mich mal schlau gemacht und folgendes gefunden

Vergleich HX20V vs HX5V

Wenn ich unter "Sensor (Advanced)" schaue und mir die "Pixel Size" zu Gemüte führe muss die Qualität der HX20V ja ein ganzes Stück schlechter sein als die der HX5V da, zumindest soweit ich informiert bin, je kleiner die Pixel Size desto "schlechter" die Qualität der Bilder.

EDIT:
Hatte eigentlich vor mir eventuell ein paar kommende Schnappschüsse auf Postergrösse drucken zu lassen. Klar ist eine Kompaktkamera da unter Umständen überfordert aber gibt es vielleicht eine die in die Nähe einer guten Aufnahme kommt die ich in sagen wir mal A1 Grösse ausdrucken lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal dem Fragebogen ausgefüllt, so wirds klarer ^^

1. - Was willst Du fotografieren?
--> Mein beliebtesten Fotomotive sind Landschaften, Gebäude und innerhalb von Städten alles Mögliche. Personen sind eher nicht so mein Motiv

2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)
--> Ich benutze die Fotos vor allem für meine Homepage, würde aber gerne in Zukunft das eine oder andere auf Postergrösse (A1 bis A0) drucken lassen um dies in meiner Wohnung aufzuhängen.

3. - Welche Größe soll die Kamera haben?
--> Die Grösse der HX5V empfand ich als angenehm und da ich sie öfters mal in der Jacke oder im Rucksack mitnehme sollte Sie nicht all zu gross sein.

4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
--> Ich sag mal bis ca. 350€ wäre ok, darüber müsste ich nochmals nachdenken.

5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
--> schön wäre es wenn die Kamera einigermassen gute Dämmerungsbilder / Nachtaufnahmen hinkriegt (sofern das in dieser Preiskategorie überhaupt möglich ist)

6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
--> Positiv: Grösse, Auslösezeit, Filmqualität
--> Negativ: Bildqualität manchmal schlecht (abfallende Schärfe zum Rand hin, leichte Unschärfe)

7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
--> Nein

Also ich hab da die H20 ein tolles Teil ! Manchmal vermisse ich schon einige Funktionen von ihr bei meiner NEX 5

Also wenn bis A0 oder A1 belichtet werden soll, würde ich mir keine Kompaktkamera mit so kleinem Sensor kaufen. Da hilft auch die auf den ersten Blick hohe Auflösung nicht. Das Problem ist einfach, dass durch die kleine Pixelgröße die Rauschunterdrückung schon bei ISO100 so stark eingreifen muss, dass Details vernichtet werden und das wirkt sich bei Postergrößen um so mehr aus. Meine alte Fuji F40fd mit 8,3MP liefert z. B. bei ISO100 deutlich mehr Details als meine Sony HX9V bei 16MP.

Für den Einsatzzweck bleibt eigentlich nur eine Systemkamera oder eine Kompaktkamera mit größerem Sensor (EX2F, XZ-1, XZ-2, X-10, P7700, P330, S110). Ich selbst habe mir zum Testen eine Samsung EX2F geholt und die BQ ist bei niedrigen ISO-Stufen sehr gut und auch die Ränder sind scharf. Das AMOLED-Display ist ein Traum und mit der Lichtstärke braucht man nur selten den Blitz. RAW ist auch möglich und aufgrund der suboptimalen JPEG-Engine ab ISO 200 auch zwingend notwendig. Dafür muss man dann aber auf einen großen Zoombereich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die HX9V als "immerdabei" auch und gerade für aufs Motorrad - die Videos sind gut, die Bildqualität für Schnappschüsse ausreichend, aber ich bin auch bei der Bildquali von meiner EOS 50D mit diversen Gläsern "verwöhnt". Als alleinige Kamera würde ich mich aber auch nach einer Cam mit einem größeren Sensor umsehen, Paladin hat da ja einige genannt. Kauf Dir die neue Kamera aber unbedingt rechtzeitig vor dem Urlaub damit Du dich mit den Funktionen vertraut machen kannst, nichts ist nerviger als Motive zu verpassen weil man nicht weiß an welchen "Rädchen" man drehen muss um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh