Nachfolger für ne 7800 GT 512 MB

Rabauke81

Enthusiast
Hallo Community,

einige werden bestimmt den Kopf schütteln wegen meiner Frage, hab auch schon in den Foren gesucht bis der Daumen qualmte und bin nicht so richtig schlau geworden. Nachdem mir meine zweite GraKa von NVIDIA innerhalb eines Jahres durchgeknallt ist hab ich den Kanal voll.

Mir fehlt ein guter Rat welche GraKa ich mir als würdigen Nachfolger zulegen soll. Ich wollte mal eine ATI testen und schwanke zwischen einer 1900 und 1950. Sie sollte nicht mehr als 300 € kosten da die Gelddruckmaschine zur Wartung ist.

Vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir auf jeden fall ne 1950 xt.
Hat ein gutes p/l und geht verdammt gut ab.

Der Lüfter ist zwar laut aber mich stört der nicht und du kannst deinen alten draufmachen.

mfg

Mein System ist so ähnlich wie deins und ich habe mich für eine X1950XT entschieden.Sie kostet 250€ und bietet wohl erstmal wieder eine Weile genug Power.

Da du ja ein SLI Board hast ( sonst warum haste ein SLI board und NV Karte), würde ich sagen kauf noch eine 7800 GT 512 MB... die Karten gibts zwar nur gebraucht ,aber wenn du noch eine 7800 GT kriegen solltest wäre nicht schlecht.

Ich hab seid März 2006 SLI (7800 GT 256MB) und bin mit der leistung immer noch sehr zufrieden

Hatte zwei drin und beide sind Holzkohle. Ich hatte bisher nur Nvidia Karten und da der betrieb von einer ATI Karte auf einem Nvidia Board kein Problem ist probiere ich es mal.

Also SLI ist fürn Arsch.
Ich hatte es und würd es nicht wieder machen,viel zu wenig Anwendungen profitieren von 2 Karten.Am meisten bringt das mehr Punkt ein in Benches und dafür kann man sich nen Lutscher kaufen.

Probier einfach mal die ATI aus.Ich steige jetzt nach 2 Nvidiakarten auch wieder auf ATI um.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und da ich die Kühler gewechselt hatte brauch ich die Teile auch nicht einschicken. Hatte mir von dem SLI auch weit mehr versprochen.

Also wenn du noch ein wenig warten kannst, am Montag bekomm ich ich die X1950Xt und ersetze damit meine beiden 6800er Ultras.
Ich kann dir dann gerne ein Feedback geben.Vorallem erhoffe ich mir davon endlich Battlefield 2142 mit vollen Details und ohne Rucklern spielen zu können.

In Benchmark dürfte ich keine großen Unterschiede zu meinen jetzigen Graks feststellen, da 3dMurs sehr von SLI profitiert.

Werde noch bis nach Weihnachten müssen und dann hau ich das ganze Geld aufn Kopp. Wär super wenn du dich dann nochmal melden würdest. Mir kribbelt es zwar schon in den Fingern aber ohne Moos nix los.

MFG

Also SLI ist fürn Arsch.
Ich hatte es und würd es nicht wieder machen,viel zu wenig Anwendungen profitieren von 2 Karten.

so ein schmarn ,, es gibt genug anwendungen die von SLI profitieren.
Die letzten spiele die ich gespielt habe, hat kein einziger ein problem gemacht.
Dazu gehören:

BF2,Quake4,Doom3,Flatout2,F.E.A.R,Dark Messiah usw usw... All diese spiele profitíeren von SLI.

und probleme mit SLI hatte ich noch nie !

BF 2 und FEAR konnte ich auch mit einer Karte auf 1280 x 1024 und höchsten Details zocken dafür brauch ich kein SLI die 400 € hätte ich mir echt sparen können ( in den Arsch beiß ).

Hi,

ich als ATI und NV besitzer kann dir eines schonmal sagen, beide Hersteller Bauen gute und schlechte Karten!
Bei beiden Rauchen karten ab, zuletzt hatte NV ein Problem mit den G70 karten das ist aber mit den G71 behoben !
7900GS / 7950 serie

mom hat ATI das große Kartensterben !
weil es Probleme mit den Spannungswandlern gibt!

also denke ich mal, wenn du jetzt wegen ärger mit abrauchenden Karten von NV zu ATI wechsells, kann es sein das du vom Regen in die Traufe komms!

und soviel mehr Power haben die ATI karten auch nicht, es bewegt sich im minimalsten fps Bereich, dafür haben die NV karten meist durch bessere Unterstützung in den Games die schöneren effekte !

also wie du es machst, immer spricht etwas für NV oder ATI !

wer sich da entscheiden muss:drool:

ich habs gerade hinter mir, und bin nach einem jahr ATI nun zurück zu NV, als Positiv kann ich erstmal die Besseren Treiber bei NV anfüren, und die schöneren effekte in den Games !

>> und nun werden gleich die ATI Fans mit ihren zahlosen Benchmarks kommen, natürlcih nur die wo ATI gut auschaut, alle anderen sind von unseriösen seiten ! <<

Also ich musste bei manchen Games SLI abstellen damit diese Fehlerfrei bzw. sogar schneller liefen als mit SLI.
Ausserdem hatte ich stellenweise arge Probleme mit den Treibern.Und immer für jeden Game zu probieren welcher Renderingmode und sonstige Einstellungen gut sind war mir auch zu stressig.

Deshalb meine ich...lieber eine schnelle Karte als 2 Karten.

Aber es kann ja jeder anders sehen als ich.

Deshalb würde ich auch nie mehr zu MultiGPUs ala SLI und Crossfire tendieren.
Dafür das es SLI schon seit 2004 gibt wird es von der meisten Software nur sehr schlecht unterstützt.

also wie gesagt ich hab seid März 2006 SLI und benutze die Karten sehr intensiv.

Ich hab mich seitdem etwas mit SLI beschäftigt und deshalb kenn ich mich etwas aus.

Also ich hatte NOCH NIE treiber probleme !,, alle treiber funzten bei mir.
auch ALLE SPIELE funzten bei mir unter SLI "PROBLEMLOS".

Die 6800 und 6600 Karten hatten anfangs probleme mit SLI.
Zb. musste man immer die selben Karten nehmen (also auch gleiche hersteller) sonst gab es probleme unter SLI.

Das hat sich aber mit der G70 und neueren treibern geändert. Ich hatte sogar anfangs eine 7800 GT von Gainward und eine 7800 GT von Gigabyte.. Beide Karten hatten unterschiedliche biosse gehabt... auch hier gabs keine probleme.

Zur F.E.A.R wollte ich noch was schreiben: Also ich konnte damals mit einer 7800 GT nicht mit vollen datails zocken. Erst mit SLI lief das Spiel super.
Weil der threadersteller meinte, er hat F.E.A.R mit VOLLEN DETAILS durchgezockt.
Was ich mit einer 7800 GT nicht glauben kann ...(trotz 512 MB Karte)
Hinzugefügter Post:
Dafür das es SLI schon seit 2004 gibt wird es von der meisten Software nur sehr schlecht unterstützt.

Also nochmal für dich:

So ein schmarn !

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe FEAR gerade gestern wieder aufgespielt, weil ich mir ne neue graka geholt habe.

ich habe in 1280x1024 alles auf Max und im Bench habe ich 94% = 72fps
max 169fps und 3% min 43fps !

also ich kenn nicht den leistungunterschied von der 7800GT zu meiner, aber bei mir gehts !

Stimmt ich habe FEAR nicht mit 1280x1024 weil ich das nicht einstellen kann aber 1280x960, war jedenfalls die höchste Auflösung die ich nehmen kann. Werde ja wohl wissen bei welcher Auflösung ich gezockt habe. Es lief jedenfalls flüssig wobei es egal ist ob man 150 fps oder 50 fps hat. Sowas ist nur wichtig für den Schwanzvergleich mit Aquamark oder 3D Mark 06.

P.S. mit den besseren Effekten bei NV da hab ich genau das Gegenteil gehöhrt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh