Nachfolger für Scythe Ninja PLUS: Raijintek EreBoss oder Scythe Ninja 5?

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Moin!

Ich betreibe den Ninja Plus z.Z. quasi in einem Passivsystem.
Nur der Netzteillüfter mit 550U/min sorgt für Luftaustausch.
Mit einem Athlon II X4 630 (TDP=95W) ging das inkl. Untervolting auch sehr gut bei max. ca. 50°C.

Nun hab ich einen 8370E nachgesteckt (TDP=95W), nur läßt es sich mit neuem Bios und ohne K10stat kaum gescheit untervolten.
Wenn der blöde Turbo anspringt habe ich trotz kaum Mehrleistung im Belastungstest knapp über 70°C.

Wenn ich aus der CPU eine echte 8370 (TDP=125W) machen möchte, bräuchte es also etwas mehr Reserven.
Die letzten Jahre sollte sich ja auch was bei den Kühlern getant haben. Leider gibt es kaum Testbereichte für Passivsysteme.

Gedanke: mehr Volumen und/oder Gewicht sollten der richtige Weg sein:

Aktuell hat der Ninja PLUS Rev. B 110 x 110 x 150 mm bei 640g

Der Ninja 5 hätte 138 x 128(?) x 155 mm und (1190g abzüglich 2Lüfter)=?

Oder der Raijintek EreBoss hätte 140 x 110 x 160 mm mit 808g

Alle haben die gleiche Anzahl von Heatpipes, dicke und Kapazität sind aber unbekannt.

Lieb wären mir aber noch ein paar Erfahrungsberichte oder Previews.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Ninja 5 ist sehr zu empfehlen. Der ist im Prinzip nicht zu hören. Nimmt aber durch die 2 Lüfter massiv Platz weg und überdeckt die Ramslots.

Von der Kühlleistung her würde ich den Ninja 5 ebenfalls vorziehen.

hab dir mal nen Bild vom verbauten Zustand in den Spoiler gepackt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh