[Kaufberatung] Nachfolger für Tastatur "MS Comfort Curve 2000" gesucht

kalimeros

Enthusiast
Moin,

bin verzweifelt auf der suche nach 2000er Restbeständen (keine gebrauchten), aber findet sich wohl nichts. Oder kennt jemand noch einen Shop? :haha: Macht vielleicht gerade jemand denselben Umstieg wie ich und kann mir einen Nachfolger empfehlen? Die Comfort Curve 3000 ist ja wohl eine Katastrophe.

Vorteile der 2000er:
- ergonomisch, da leicht gebogen (wichtigster Aspekt)
- nicht geteilt wie viele "vollergonomische" tastaturen, daher auch besser für Gaming geeignet
- leise
- weiche Tasten
- flache Tasten
- Standardlayout (nichts verrutschtes wie bei der comfort curve 3000)

Im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau. Hätte ich sie mal gebunkert :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ja wie neulich in 'nem anderen Thread erwähnt die flache Bluetooth-Tastatur von Microsoft so mag und mich ab und an auch über die Abwechslung vom Natural Keyboard freue (wobei da als Haupttastatur kein Weg dran vorbeiführt), hab ich mir auf den Hinweis hier mal die 3000 hergeholt und finde sie wie nach diversen Reviews zu erwarten "jein". Wobei der "nein"-Anteil primär dem tatsächlich arg verschubsten Layout geschuldet ist; so viele falsche Tasten erwische ich ja sonst kaum auf irgendwelchen kruden geraden Tastaturen bei Kollegen.

Die Tasten an sich gefallen mir aber wirklich gut - sehr schön weicher, aber definierter Anschlag und vor allem sehr wenig Spiel bei den Tastenkappen; die klappernden Tasten ärgern mich beim Natural Keyboard schon einigermaßen, weil sie nicht nur laut sind, sondern auch den Kraftaufwand beim Tippen erhöhen.

Was ich von der konkreten Ausprägung der Kurve halte, weiß ich grad noch nicht so recht; etwas komisch kommt sie mir grad schon vor. Ich werd das Ding mal ein paar Tage hier stehen lassen, um zu sehen, ob ich mich dran gewöhnen könnte (und auch, wie ich in wacherem Zustand damit klarkomme), aber tendenziell geht sie wohl zurück, im wesentlichen eben des seltsamen Layouts wegen.

Ach ja, endlich wieder eine doppelt große Entfernen-Taste; die fand ich beim vorherigen Natural Keyboard ziemlich cool, aber anscheinend haben sich damals zuviele Leute drüber aufgeregt, so daß man hier zunächst wieder zum normalen Layout zurückging.

MS Wireless Comfort 5000

[x] leicht ergonomisch
[x] nicht geteilt
[x] relativ leise
[x] flache Tasten
[x] Standard Layout

So, ich hab das Experiment mit der 3000 jetzt beendet. Die Tasten find ich wirklich richtig toll, aber das Layout macht sie für alles außer dem Adler-Suchsystem ziemlich unbrauchbar. Schade; das wär 'ne passende und vor allem preiswerte Zweittastatur gewesen, von der man auch ohne weiteres ein Exemplar bei Mama hätte deponieren können, wo ich nur alle paar Monate mal mit dem Notebook vorbeikomme. Naja, dann bleibt's halt hier ständig beim Natural Keyboard und unterwegs bei der MS-Bluetooth-Tastatur; die ist eh toll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Die 5000er wäre ziemlich passend. Bei dem Preis habe ich mich allerdings entschieden, 2000er aus Übersee zu ordern, da es mit den Versandkosten aufs selbe hinausläuft, und ich bei der unterschiedlichen Handballenauflage kein "Risiko" eingehe :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh