S
Stefan724
Guest
Hallo zusammen,
ich suche einen Nachfolger für meinen 7 Jahre altes Dell Vostro V131, das ich privat als teilmobilen Desktopersatz verwende. Inzwischen genügt vor allem die Displayauflösung nicht mehr meinen Ansprüchen und ein wenig mehr Power bei CPU und (interner) Grafik würden auch nicht schaden. Außerdem schwächelt auch der Ersatzakku nach 2,5 Jahren wieder. Das Gerät sollte nach Möglichkeit wieder 5 Jahre oder länger halten bzw. bei Gebrauchtgeräten je nach zu erwartender Restnutzungsdauer entsprechend günstiger sein.
Budget: bis 750 €. bzw. ~150 €/Jahr je nach Restnutzdauer bei Gebrauchtgeräten
Anwendung: stationär (Schreibtisch, mit ext. Monitor) 60%, mobil (Sofa, Balkon) 35%, mobil (außer Haus) 5%
Hauptanwendung: Internet, Office
Bildbearbeitung mit DigiCam gelegentlich hobbymäßig, kein Pre-Print,
gelegentlich Videoschnitt/Recoding (Handbrake, kdenlive)
Gaming eher selten und casual, keine besonders hohen Anforderungen
kein CAD
SSD: ja, 500GB+ (2,5" SATA SSD vorhanden und soll ggf.übernommen werden)
Festplattengröße:
Laufwerk: keins (ext. USB DVD vorhanden)
Displaygröße: 14"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt, wenn möglich IPS
Akkulaufzeit: ~5 h, Akku sollte ersetzbar sein. Vernünftiges Lademanagement, um den Akku zu schonen, wenn das Laptop am Netz hängt.
Betriebssystem: Linux, gelegentlich Windows 7/+, gerne in VM
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
bevorzugt mit beleuchteter Tastatur
GBit LAN; WLAN AC und BT4.x
Upgradefähigkeit hinsichtlich Funknetzwerken und ggf. 2. Festplatte wäre wünschenswert. Dockingstation nice to have.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich zwei Alternativen gefunden:
- neues Lenovo ThinkPad E480 mit i5, 8GB für ~600 € direkt bei Lenovo
- gebrauchtes Dell Latitude E5450, E7450 oder ähnliches (die x470-Serie dürfte gebraucht noch außerhalb meines Budgets liegen)
Vorteile ThinkPad E480:
- neu
- sollte meine Anforderungen alle abdecken
- aktuelle Prozessorgeneration
Neutral:
- kombinierter USB-C Anschluss für Laden und Schnittstellen
Nachteile:
- Einsteiger Business Linie, unklare Haltbarkeit
- BIOS Whitelist (ich habe mein Vostro letztens auf BT 4.0 upgraden müssen; nachdem ich Karte eingebaut und den Rechner gestartet habe, lief sofort alles inkl. WLAN ac; ich weiß nicht, was hier in den nächsten Jahren möglicherweise ansteht).
- festverbauter Akku (aber möglicherweise mit Werkzeug wechselbar, wenn man Ersatz bekommt).
- laut diverser Berichte im Netz werden verschiedene Displays stark unterschiedlicher Qualität verbaut
Vorteile Latitude E5450/E7450 gebraucht:
- robustes Gerät aus der mittleren Busines Linie
- Ladegerät-Infrastruktur vorhanden, Dockingstation wäre ebenfalls verfügbar (nutze beruflich zur Zeit ein 7470)
- diverse Nachrüstteile bei Bedarf verfügbar (Tastatur, Display)
Neutral
- ältere Prozessorgeneration (5. vs. 8. beim E480)
Nachteile:
- höheres Gewicht (2,3 kg beim E5450)
- meist noch recht teuer
- Kombination FullHD IPS und beleuchtete deutsche Tastatur selten
- Restnutzungsdauer unklar
Ich bin für alle Tipps, Erfahrungen und Alternativvorschläge dankbar.
Viele Grüße
Stefan
ich suche einen Nachfolger für meinen 7 Jahre altes Dell Vostro V131, das ich privat als teilmobilen Desktopersatz verwende. Inzwischen genügt vor allem die Displayauflösung nicht mehr meinen Ansprüchen und ein wenig mehr Power bei CPU und (interner) Grafik würden auch nicht schaden. Außerdem schwächelt auch der Ersatzakku nach 2,5 Jahren wieder. Das Gerät sollte nach Möglichkeit wieder 5 Jahre oder länger halten bzw. bei Gebrauchtgeräten je nach zu erwartender Restnutzungsdauer entsprechend günstiger sein.
Budget: bis 750 €. bzw. ~150 €/Jahr je nach Restnutzdauer bei Gebrauchtgeräten
Anwendung: stationär (Schreibtisch, mit ext. Monitor) 60%, mobil (Sofa, Balkon) 35%, mobil (außer Haus) 5%
Hauptanwendung: Internet, Office
Bildbearbeitung mit DigiCam gelegentlich hobbymäßig, kein Pre-Print,
gelegentlich Videoschnitt/Recoding (Handbrake, kdenlive)
Gaming eher selten und casual, keine besonders hohen Anforderungen
kein CAD
SSD: ja, 500GB+ (2,5" SATA SSD vorhanden und soll ggf.übernommen werden)
Festplattengröße:
Laufwerk: keins (ext. USB DVD vorhanden)
Displaygröße: 14"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt, wenn möglich IPS
Akkulaufzeit: ~5 h, Akku sollte ersetzbar sein. Vernünftiges Lademanagement, um den Akku zu schonen, wenn das Laptop am Netz hängt.
Betriebssystem: Linux, gelegentlich Windows 7/+, gerne in VM
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
bevorzugt mit beleuchteter Tastatur
GBit LAN; WLAN AC und BT4.x
Upgradefähigkeit hinsichtlich Funknetzwerken und ggf. 2. Festplatte wäre wünschenswert. Dockingstation nice to have.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich zwei Alternativen gefunden:
- neues Lenovo ThinkPad E480 mit i5, 8GB für ~600 € direkt bei Lenovo
- gebrauchtes Dell Latitude E5450, E7450 oder ähnliches (die x470-Serie dürfte gebraucht noch außerhalb meines Budgets liegen)
Vorteile ThinkPad E480:
- neu
- sollte meine Anforderungen alle abdecken
- aktuelle Prozessorgeneration
Neutral:
- kombinierter USB-C Anschluss für Laden und Schnittstellen
Nachteile:
- Einsteiger Business Linie, unklare Haltbarkeit
- BIOS Whitelist (ich habe mein Vostro letztens auf BT 4.0 upgraden müssen; nachdem ich Karte eingebaut und den Rechner gestartet habe, lief sofort alles inkl. WLAN ac; ich weiß nicht, was hier in den nächsten Jahren möglicherweise ansteht).
- festverbauter Akku (aber möglicherweise mit Werkzeug wechselbar, wenn man Ersatz bekommt).
- laut diverser Berichte im Netz werden verschiedene Displays stark unterschiedlicher Qualität verbaut
Vorteile Latitude E5450/E7450 gebraucht:
- robustes Gerät aus der mittleren Busines Linie
- Ladegerät-Infrastruktur vorhanden, Dockingstation wäre ebenfalls verfügbar (nutze beruflich zur Zeit ein 7470)
- diverse Nachrüstteile bei Bedarf verfügbar (Tastatur, Display)
Neutral
- ältere Prozessorgeneration (5. vs. 8. beim E480)
Nachteile:
- höheres Gewicht (2,3 kg beim E5450)
- meist noch recht teuer
- Kombination FullHD IPS und beleuchtete deutsche Tastatur selten
- Restnutzungsdauer unklar
Ich bin für alle Tipps, Erfahrungen und Alternativvorschläge dankbar.
Viele Grüße
Stefan
Zuletzt bearbeitet: