[Kaufberatung] Nachfolger für X1extreme, klein & kraftvoll?

Hamburger Jung

Enthusiast
Hi zusammen! Mein Lenovo X1extreme (1. Generation) hat nach über drei Jahren ausgedient und soll ersetzt werden. Aber die Preise für die aktuellen X1e sind mir viel zu hoch :( Welche Laptops fallen euch so ein?

• Es sollte von CPU & GPU ein spürbares Upgrade zum X1e sein (i7-8750h, 16GB)
  • Maximal 15 Zoll, lieber 13 Zoll
  • Kraftvoll genug für Photoshop & Lightroom und parallel andere Aufgaben zu erledigen
  • GPU sollte nicht zu intensive Spiele in 2560x1440k darstellen können mit niedrigen Einstellungen, wenn ich auf FullHD runtergehe wäre auch kein Problem
  • mind. 512gb SSD, gerne selbst aufrüstbar
  • Robust, sollte den Alltag und Reisen gut aushalten können, ohne dass es bei einem Windstoß kaputt geht
  • Lange Akkulaufzeit, über 4h im WiFi
  • Display hell genug, muss aber nicht 4k oder IPS sein. Da der Laptop überwiegend an externen Bildschirmen angeschlossen ist, ist der Bildschirm vom Laptop nicht super wichtig.
  • Schmerzgrenze 2.000€ :(

Ins Auge fielen mir eigentlich nur das Dell XPS 13 (Plus) und XPS 15. Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lenovo (z13, p14s gen3) mit AMD 6850u? je nachdem was für grafikperformance du bei was für spielen erwartest (logisch).
ich bin kein experte aber ich glaube die gtx1050ti im x1e kommt ungefähr auf vergleichbare fps werte bei games wie die neue 680m gpu im amd 6850u...
das ist dann natürlich keine steigerung bei games, egal wie viel schneller der 6850u gegenüber einem 8750h ist.

ansonsten muss es wieder was mit dedizierter grafikeinheit sein, und eine solche, die auch wirklich leistung bringt... hier würde vielleicht (um im x1extreme qualitätsbereich zu bleiben) das z16 mit rx6500m in frage kommen? kostet aber mehr als 2000euro (und in dem preisbereich auch nur im sonderangebot mit sRGB FHD und nicht 4k)... das würde von den abmessungen und dem gewicht etwa deinem x1extreme entsprechen.

Zuletzt bearbeitet: