[Kaufberatung] Nachfolger für Xiaomi 13 air 2018 für Technikerschule und OBS gesucht

.:MI$T@!:.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, der meinen Xiaomi 13 Air von 2018 ersetzen soll. Hier sind einige wichtige Anforderungen und Überlegungen:

1. Hauptnutzung: Ich habe gerade meine Technikerschule begonnen und benötige ein Gerät, das mit Autodesk Inventor 2024 gut zurechtkommt. Die Grafikleistung sollte daher über der einer MX150 liegen.

2. Aktuelle Überlegungen:
- Xiaomi Redmibook 14/16 Pro 2024: Die Geräte mit Core i5 Ultra Prozessor und langer Akkulaufzeit finden Anklang, jedoch bin ich mir unsicher bezüglich des QWERTY-Layouts und ob die Intel Arc iGPU meinen Anforderungen genügt.
- Lenovo Yoga 7 Pro mit Radeon 780M und **Lenovo Legion 5** sind auch in Betrachtung.
- Microsoft Surface Laptop: Ist dieses Modell geeignet?
- Ich hatte auch über ein MacBook Pro mit M2 oder M3 nachgedacht, jedoch unterstützt Autodesk Inventor nicht nativ macOS, was den Einsatz von Parallels erfordert.

Was ist mit Laptops und dem Snapdragon X Elite?

3. Spezifikationen:
- Größe: Maximal 16 Zoll, vorzugsweise im Ultrabook-Design.
- Leistung: Mindestens 1 TB SSD und 32 GB DDR5 RAM.
- Features: Fingerprint-Scanner ist erwünscht, da ich diese Funktion sehr schätze.
- Keine Spiele: Für Gaming habe ich einen Desktop-PC mit RTX 4090 und Ryzen 7800x3D.

Budget: 1000 - 1500 oder max 2000 EUR

4. Zusätzliche Nutzung:
- Möglichkeit, das Laptop auch für das Streamen und Aufnehmen von Gameplay-Videos via OBS zu nutzen, vor allem für meine VR-Brille und meinen Motion-Simulator.

Ich bin für jede Hilfe oder Empfehlung dankbar, besonders von denen, die Erfahrungen mit ähnlichen Anforderungen haben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir was mit Nvidia oder amd Grafikkarte.
Oder lies dich halt ein wie du Inventor auf ARM zum Laufen bekommst.

Und für OBS wirst du ne USB capture card brauchen sowie ne flotte SSD und 16gb RAM.
Dazu 6 Kerne oder mehr oder aber du codierst nicht auf der CPU sondern über nvenc bzw amd Media engine.

Da musst du dir Mal überlegen was du willst und was du als Hardware kaufen möchtest.
 
Sonst keine weitere Empfehlung?

RTX 3050, 4060 oder reicht auch ein 780M von Radeon. Ich möchte so leise und effizient wie möglich haben.
Tendiere eher 32GB als zu 16GB.
Bei den CPUs bin ich mir total unschlüssig. Gar kein Plan was die neuen Core Ultra oder AI AMD Modelle. Bin da total offen und kein Fanboy.
Preisleistung ist mir natürlich auch wichtig.
Was mich verwirrt ist, die Lenovo Modelle, Legion, Legion Pro, Yoga, Yoga pro, Yoga Slim. Etc.

Honor Magicbook oder Huawei Matebook?

Kann man eigentlich die Tasten bei einem Xiaomi Redmibook austauschen? Die Tastaturen müssen doch auch von einem Supplier kommen.
 
RTX 3050, 4060 oder reicht auch ein 780M von Radeon. Ich möchte so leise und effizient wie möglich haben.
Tendiere eher 32GB als zu 16GB.
Das ist für Klickübungen in der Technikerschule vermutlich komplett egal. Da wird ja nicht konstruiert. 20 Bauteile zusammenzusetzen sind keine Anforderung, außer das Inventor grundsätzlich laufen muss.
Spanndender wirds bei FEM falls ihr das macht, wenn da die CPU und Ram was kleiner ausfallen dauerts halt beim Meshen ein wenig.
Wichtig ist Treiber- und Softwaresupport für Inventor und das es überhaupt läuft. Der Rest ist relativ egal.
 
Habe jetzt ein Super Angebot bei NBB Store Deal gefunden, und zwar der hier:


Für sehrgute 1199 EUR gefunden.

Sollte ich den nehmen oder lieber ein zBook wie diesen hier:


Wichtig sind mir die Lautstärke und Akkulaufzeit.

EDIT: Soeben wurde ich auch für das Campusprogramm von NBB freigeschaltet. Also wenn Ihr was effizientes von NBB Campus habt?!
EDIT2: Campuspoint Freigabe ist auch gerade rein gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dass du Tests findest und nimm das Gerät mit den für dich persönlich erträglichsten Schwächen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh