Nachfolger XFI-Music

aeugle

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.273
Ort
München
Hallo zusammen,

aufgrund von Belüftungsproblemen möchte ich meine XFI-Music ersetzen.
Randbedingung:
Es muss eine 7.1 Karte sein für ein Teufel Concept G 7.1 THX.
Damit der Subwoofer dort richtig angesteuert wird muss in der XFI-Software Bassumleitung eingestellt werden.
Denke das müßte die neue Karte auch haben, oder?
Budget sekundär.
Win7 und Win8 sollten problemlos mit der Karte laufen.

VG
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Belüftungsprobleme, auf einem UD3? Kann doch garnicht sein...das Layout des Boards passt doch perfekt zu deiner XFi.
 
Da sind doch 2 Slots Abstand?! Ich würde dafür keine neue Sk holen. Zumal auch nur ein Concept G angeschlossen wird, da hättest du nicht mal eine Qualitätssteigerung.
 
Was meinst Du mit "nur Concept G"
Die Karte verhindert den Zustrom des unteren Lüfters
 
Was meinst Du mit "nur Concept G"

Das Concept G ist einfach kein besonders gutes Soundsystem und hat mit deiner aktuellen Xfi schon einen ausreichend guten Zuspieler.

Die Karte verhindert den Zustrom des unteren Lüfters

Also sind 2 Slots frei und du machst dir nur sorgen, dass zwischen 2! Slots nicht genügend Luft durchkommt. Die sorge ist einfach unberechtigt.
Und wenn du die Karte denn tauschen würdest, wie denkst du den Lufstrom zu verbessern? Kurzes PCB, flaches PCB? bezüglich kurzen PCBs würdest eigentlich automatisch wieder bei Creative landen - Soundblaster-Z, bei einem flachen PCB hättest du auch noch andere Optionen.
 
Kurzes flaches PCB wäre super. Welches 7.1er wäre besser?
Ich finde meines toll!
 
Ein gutes 7.1 Soundsystem wäre z.b. das Jamo D-600, aber braucht man wirklich 7.1? MMn nicht aber das darf jeder selbst entscheiden.

Als Soundkarte mit flachem PCB würde ich jetzt einfach mal eine Xonar DX empfehlen. Das heißt natürlich auch einen Slotwechsel von PCI auf PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sie, aber da bin ich jetzt nicht 100 pro sicher, weil ich ein Xense habe. Die kann das aber, also sollte die DX das auch können.
 
Ja aber die hat 1. kein flaches PCB und 2. ist sie 4 mal so teuer.
 
Puh , hab mir das Jamo D-600 gerade mal angeschaut 6600€ , nicht gerade billig ;-)

---------- Post added at 14:27 ---------- Previous post was at 14:21 ----------

Gibt es auch eine Lösung per extern usb?
 
Das Concept G ist einfach kein besonders gutes Soundsystem und hat mit deiner aktuellen Xfi schon einen ausreichend guten Zuspieler.



Also sind 2 Slots frei und du machst dir nur sorgen, dass zwischen 2! Slots nicht genügend Luft durchkommt. Die sorge ist einfach unberechtigt.
Und wenn du die Karte denn tauschen würdest, wie denkst du den Lufstrom zu verbessern? Kurzes PCB, flaches PCB? bezüglich kurzen PCBs würdest eigentlich automatisch wieder bei Creative landen - Soundblaster-Z, bei einem flachen PCB hättest du auch noch andere Optionen.



Schildere Dir mal das Problem per Photo gehäuse.jpg
 
Achso also doch ne 3-Slot Graka (dachte nur 2)...na dann wie schon gesagt die Xonar DX in den untersten PCIe Steckplatz und fertig. Das bringt dir 2 komplette Slots abstand zum Kühler und dann ist der letzte auch nur halbe Höhe.

Aber klangliche Vorteile dürften sich wie gesagt in Grenzen halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da ist noch das alte Bild mit meiner GTX680, denk Dir einfach die ausgetauscht durch ne GTX690 (brauchte ich wegen 3D ..)
gibts auch was externes für USB?
 
Eigentlich nicht, und zwar weil dein Concept so schlecht ist, dass nicht mal einen digitalen Eingang hat. Ich kenne nämlich kein Gerät was extern 7.1 analog ausgibt.

Aber nochmal zurück zum Anfang: die GTX 690 belegt also doch nur 2 Slots und nicht 3, hat also ohnehin noch genügend Abstand zur aktuellen Xfi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei mit komischen Vorstellungen...

Ich gebe Ra1St Recht, dass du mit einem noch so guten PC-System wie dem Teufel Concept G nicht merken wirst, ob du eine X-Fi Xtreme Music oder was besseres drin hast, aber schlecht ist das System nicht, es gehörte mit zu den besten 7.1-Systemen, die man für den PC kaufen konnte, aktuell gibt es da ja eigtl nichts mehr. Und auch 5.1 für PC gibt es außer von Teufel, Edifier und ein bischen noch von Logitech nichts mehr. Sowas wie das Jamo ist sicher nicht für den PC gedacht und lässt sich eher zufällig auch dort anschließen.
Und aeugle, deine Sorge um die Belüftung der GTX 690 sind völlig absurd, zwischen dem obersten x16 und dem PCI-Slot sind sage und schreibe drei freie Slots, das reicht dicke. Kannst ja mal probehalber die X-Fi rausmachen und kucken, ob die Temps in irgend einer Anwendung besser sind, ich wette nicht. Ist jedenfalls kein Grund das gute Stück rauszuwerfen, du findest nämlich auch heute kaum besseres, wenn es auch noch kompakt sein soll. Die Xonar DX und die nicht mehr hergestellte Auzentech X-Fi Forte sind low profile und haben minimal bessere DACs für die vorderen Kanäle, die Auzentech hat noch einen Kopfhörerverstärker, das wars aber.
Die neue Z-Serie kannst du vergessen, die unterstützt wie die Recon3D nur 5.1 analog.

Alternative wär ein gebrauchter AV-Receiver mit HDMI (über die Graka) oder über SPDIF mit Dolby Digital Live oder DTS Connect (weiss aber nicht genau, ob so auch 7.1 geht) - oder die Teufel Decoderstation 5.
 
Das gleiche sage ich doch die ganze Zeit. Und dass das Concept G nicht so toll ist, merkt man doch schon am fehlenden Digitaleingang...etwas das "für" den Anschluss an einen PC gebaut wird und sowas nicht hat ist schon ganz schön schwach. Dann hätte er das Problem, was ja eigentlich gar keins ist, garnicht.

Und dass es klanglich i.O. geht, daran habe ich nie gezweifelt. Trotzdem ist es keine Konkurenz für ein richiges 7.1 Set.
 
Als ob so viele PC-Surroundsysteme einen digitalen Eingang hätten. Der macht meiner Meinung nach am PC überhaupt keinen Sinn, wenn nur der PC angeschlossen werden soll - es ist ja nichts anderes als die Verlagerung der Dekodierung vom PC in das Soundsystem und das können PCs nunmal deutlich besser, bei den meisten Soundsystem mit USB/SPDIF weiss man ja meist nichtmal, wie gut der DAC ist, SPDIF ist zudem für mehr als Stereo nur bedingt nutzbar. So wird außerdem eine gute Soundkarte ad absurdum geführt.
Wenn man unbedingt eins braucht, bietet Teufel dafür die Decoderstation 3/5/7 an. Ich wäre froh, wenn es mehr gute 5.1/7.1-Systeme gäbe, die sich ohne AVR direkt an den PC anschließen lassen.

Nach deiner Logik wären auch die meisten Stereo-Verstärker schlecht, die haben auch so gut wie nie digitale Eingänge.
 
So wird außerdem eine gute Soundkarte ad absurdum geführt.

Richtig, und jetzt überleg mal wie hoch der Anteil an Onboard-Sound-Usern ist...ganz schön hoch. Und für genau die ist ein Soundsystem mit SPDIF/Coax perfekt.

Nach deiner Logik wären auch die meisten Stereo-Verstärker schlecht, die haben auch so gut wie nie digitale Eingänge.

Ein Stereo-Verstärker wurde meines Wissens noch nie als PC-Accessoire beworben. Und dass es nichts besseres als Stereo-Verstärker gibt ist wohl bekannt, zählt halt nur zur Abteilung Hifi und nicht PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich den Stereoverstärker nur als Analogie herangezogen habe, weil ich dich so verstanden hatte, dass das Teufel-System schlecht ist, nur weil man es nicht digital ansteuern kann: Wo ist den Bitte der Sinn in einem Mehrkanalsystem mit SPDIF-Eingang? Bei einem 2.1-System kann ichs noch verstehen, aber Mehrkanal am PC geht über SPDIF nur vorkomprimiert oder per Echtzeitdecoder und den wird kein Soundsystem mitliefern. Du brauchst also entweder ein Mainboard oder eine separate Soundkarte mit DDL/DTS-Connect Lizenz und davon kann kein Hersteller ausgehen.
Ergo ist der Markt für 5.1 System mit SPDIF-Eingang eher gering, der Vorteil gering, denn ob die Signale nun von der Soundkarte oder dem System umgewandelt werden ist herzlich egal, nur ist es mit der Soundkarte viel einfacher.

Und beim Stereo-Verstärker ist es ähnlich wenn nicht sogar schlimmer: Seit langer Zeit haben nahezu alle digitalen Abspielgeräte (DAB-/CD-/Netzwerkspieler), die man so üblicherweise in ein HiFi-System einbaut, die eine oder andere SPDIF-Out Variante (Toslink oder Coax), Stereo-Verstärker/Receiver mit Digitaleingang sind aber immernoch sehr selten, obwohl es durchaus Vorteile hätte, wenn man sich in den ganzen Abspielgeräten den D/A-Wandler sparen könnte und nur in der vorstufe des Verstärkers einer sitzen müsste. Stattdessen wird, wenn ich das richtig verstanden habe, hier mehrfach unnötig gewandelt, einmal vorm Verlassen des Abspielgerätes von D nach A, dann im Verstärker wieder von A nach D zur Anwendung der Einstellungen und dann für die LS wieder von D nach A.
Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen, einen Stereo-Verstärker ohne SPDIF-In als schlecht zu bezeichnen, obwohl es hier schlimmer ist, als beim PC-Soundystem, wo soweit ich weiss nach der Soundkarte nichts mehr gewandelt werden muss.
 
Ihr müsste das 7.1 mal hören.
Beim Spielen "erste Sahne". Differenziert gut (dur die 7 Satelliten)und ein wahnsinniger "Wums" durch den Subwoofer.
Beim Musikhören ist es anderes. Da fehlt den Satelliten einfach das Volumen.
Einen Grund hätte ich dennoch zu wechseln. Krieg die alten XFI-Treiber nicht richt zum laufen unter Win8.
Nach jedem reboot kommt erstmal kein Ton und die Lautsprecherkonfig steht auf 2/2.1.
Jedes mal sind folgende Schritte nötig:
Win 8 start
Systemsteuerung öffen, Lautsprechsetup auf 7.1 stellen und die Satellitten konfigurieren.
Crerative Console starten um die Bassumleitung zu aktivieren, da dies im Treiber für die Systemsteuerung nicht einstellbar ist.
Creative hat zwar seit Anfang Januar eine Treiber bereitgestellt, aber der ist identisch mit dem alten Schrott -> Verarschung des Kunden.
 
Naja, dass ist noch kein Grund zu wechseln, wie ich Creative kenne, wird es irgendwann einen funktionierenden Treiber geben, wenn auch mit Verspätung. Hast du mal das neue Auzen Forte-Pack von DanielK probiert?
Ich habe bei meiner Audigy 2 ZS in den "Creative Lautsprecherumstellungen" (wo ich auch die Bassumleitung einstelle) eine Option unter der LS-Konfiguration "Mit Systemsteuerung synchronisieren", die gegen sowas Abhilfe schafft. Kuck mal, ob du auch sowas hast bzw. überprüf mal, dass auch in den Windows-Einstellungen 7.1 eingestellt ist.
 
Lieber Tigerfox,


geil !!! Der Tipp mit dem Auzen Forte-Pack hat das Problem gelöst.
Warum auch immer.

VG
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh