Abgesehen davon, dass ich den Stereoverstärker nur als Analogie herangezogen habe, weil ich dich so verstanden hatte, dass das Teufel-System schlecht ist, nur weil man es nicht digital ansteuern kann: Wo ist den Bitte der Sinn in einem Mehrkanalsystem mit SPDIF-Eingang? Bei einem 2.1-System kann ichs noch verstehen, aber Mehrkanal am PC geht über SPDIF nur vorkomprimiert oder per Echtzeitdecoder und den wird kein Soundsystem mitliefern. Du brauchst also entweder ein Mainboard oder eine separate Soundkarte mit DDL/DTS-Connect Lizenz und davon kann kein Hersteller ausgehen.
Ergo ist der Markt für 5.1 System mit SPDIF-Eingang eher gering, der Vorteil gering, denn ob die Signale nun von der Soundkarte oder dem System umgewandelt werden ist herzlich egal, nur ist es mit der Soundkarte viel einfacher.
Und beim Stereo-Verstärker ist es ähnlich wenn nicht sogar schlimmer: Seit langer Zeit haben nahezu alle digitalen Abspielgeräte (DAB-/CD-/Netzwerkspieler), die man so üblicherweise in ein HiFi-System einbaut, die eine oder andere SPDIF-Out Variante (Toslink oder Coax), Stereo-Verstärker/Receiver mit Digitaleingang sind aber immernoch sehr selten, obwohl es durchaus Vorteile hätte, wenn man sich in den ganzen Abspielgeräten den D/A-Wandler sparen könnte und nur in der vorstufe des Verstärkers einer sitzen müsste. Stattdessen wird, wenn ich das richtig verstanden habe, hier mehrfach unnötig gewandelt, einmal vorm Verlassen des Abspielgerätes von D nach A, dann im Verstärker wieder von A nach D zur Anwendung der Einstellungen und dann für die LS wieder von D nach A.
Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen, einen Stereo-Verstärker ohne SPDIF-In als schlecht zu bezeichnen, obwohl es hier schlimmer ist, als beim PC-Soundystem, wo soweit ich weiss nach der Soundkarte nichts mehr gewandelt werden muss.