[Kaufberatung] Nachfolger zu LG G6 gesucht

Mufflon7

Enthusiast
Hallo,

da der Support beim G6 ja eingestellt wurde, die Glas Rückseite kaputt ist, der Fingerprintsensor nur noch sporadisch funktioniert, der Akku sehr nachgelassen hat, es kaum vernünftige Custom ROMs gibt und ich generell nicht mehr zufrieden bin, muss was neues her. Die Frage ist was?
Meine Kritikpunkte sind:

- gutes Display, am besten OLED
- ich muss mit dem Akku über den Tag kommen
- langer und vernünftiger Support
- Kamera muss einigermaßen passabel sein
- wenn möglich nicht größer bzw nicht viel größer als das G6
- Klinkenbuchse für Kopfhörer wäre schön

Ich nutze das Smartphone vorwiegend zum surfen, WhatsApp, Spotify, Youtube und Netflix, vorallem morgens im Zug wird es eine knappe Stunde intensiv genutzt.

Mein absolutes Maximum liegt bei 350€

Mir sind auch schon das Xiaomi Mi 10 Lite 5G und das Google Pixel 4a ins Auge gefallen, nur welches wäre besser?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pixel 4a erfüllt bzw. übererfüllt (camera) alles, frage ist, wann du es bekommst. ich denke aber es ist eins der smartphones die tatsächlich den einstiegspreis von 340 (google store reservierung) wert sind.

nachdem ich selbst besitzer eines aktuellen samsung bin (preislich hinterhergeworfen bei ebay, dachte ich probiers mal), würde ich aktuelle samsung modelle wegen der bloatware nur bedingt empfehlen (geht halt mit adb zumindest vom user zu deinstallieren, muss man aber eben auch machen, kostet zeit und nervt). rooten (A51) und superSU ist noch ne ganz andere geschichte... ^^

solls klein sein, mittelklasse mit OLED, samsung a41 würde deine merkmale erfüllen, aber die camera ist eindeutig deklassiert da das phone neu noch 215 kostet, für den preis gibts viele phones mit besserer camera. das teil punktet halt mit der geringen grösse, OLED, dem display/gehäuse verhältnis und, wenn man drauf steht, samsungs oneUI. ich finde oneUI gut und produktiv, allerdings auch nicht so viel besser als stock android, was ich zuvor hatte und ohne adb bloatware removal ist alle "produktivität" von oneUI ohnehin dahin. zumindest bei meinem A51 ist die sprachtelefonie von SEHR guter qualität (was mir sehr wichtig war, da ich zu den dinosauriern gehöre, die noch telefonieren und das recht viel am tag), k.a. wie es bei A41 ist.

ob man für deine anforderungen aktuell 350euro ausgeben muss ist eine weitere frage, eigentlich nur nötig wenn man TOP camera performance kombiniert mit sehr gutem display/gehäuse verhältnis (pixel 4a eben z.b.) will.
das pixel 3a macht für den normalo eben alles genauso gut, minus der tatsache das das display net ganz so hell und nur 5.6" bei 15.1x7 und nicht 5.8" bei 14.5x7cm gross ist. grössenmässig macht das 3a auch keinen unterschied zum lg g6.

das g6 hatte halt QHD und :9 formfaktor, das gibts natürlich so (und zu dem preis) nicht mehr (QHD = flagship merkmal) wenn man "langen und vernünftigen support" will, weil dann kannste halt kein 2 jahre altes gerät kaufen wie z.b. samsung s9, das ja android 10 update hat, aber kein 11 bekommt... zumal das s9 immer noch 390euro "tatsächlich" neu/ovp/versiegelt kostet).

Huawei P30 gibts nicht neu/ovp/versiegelt vom händler für 350. ist auch normal, zu neu und die camera ist zu gut für 350euro. die 450 die es aktuell kostet sind realistisch, meine meinung. da hilft auch alles huawei gebashe nicht.

ich denke im endeffektbei deinen vorraussetzungen ist das pixel 4a GENAU RICHTIG und passend und ob irgendwer von QHD bei der displaygrösse profitiert, ist fraglich. ich sehe den mehrwert tatsächlich nicht, und ich wüsste auch nicht wie man den bei 20cm sehabstand sehen könnte.

und nie im leben würde ich morgens im zug eine stunde damit zubringen auf nen 6" display zu schauen, das ist ja selbstverstümmelung. kauf dir dafür nen 12/13" tablet oder nen portable screen.
bei nem gesamtpreis von 350euro wäre nen brauchbares smartphone und nen brauchbares portable display sogar zusammen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh