Nachfrage Lüfter PS5

IT_T0bi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich weiß dass es damals zum Release der PS5 zahlreiche Lüfter-Probleme gab. Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren die Revision CFI-1216a mit dem God of War Bundle bestellt. Leider hatte ich aufgrund privater Schwierigkeiten erst jetzt die Möglichkeit die Konsole zu testen. Sie läuft sehr gut, allerdings fiel mir auf, dass sie nicht unbedingt leise ist. Ich hatte vorher leider keine PS5 und kann es somit auch nicht vergleichen.

Im Internet habe ich auch nichts wirklich informatives gefunden, aber kann es sein dass auch bei der Revision CFI-1216a unterschiedliche Lüfter von unterschiedlichen Herstellern verbaut wurden? Ich habe einige Rezensionen über die Revision gelesen wo der Lüfter leise sein soll, allerdings auch welche wo sie lauter sein sollen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit der PS2 gibs das Thema. :d

Ja es gibt verschiedene Hersteller und selbst in dem selben Lüfter gibt es unterschiede.

Hatte 2 Slims gleichzeitig hier.
Beide selbe Lüfterhersteller und Modell.
Eine etwas leiser als die Andere.

Selbst sie Laufwerke waren unterschiedlich.
Hab mir dann aus 2 Konsolen ein Hybrid gebastelt...

Ausserdem kommt es bei den ganzen Bewertungen auch sehr auf die Empfindlichkeit der Verfasser an.
Ich bin da sehr empfindlich. Höre ich die PS5? Oh ja.
Ist es so schlimm wie die PS4 Pro? Fuck, nein!
Die Konsole ist eine reine Wohltat dagegen..

Du siehst also wie Subjektiv dort das empfinden sein kann, je nachdem von wo man kommt.

Die Schwankungen waren leider schon immer da.
Ich gehe bei meiner Konsole davon aus das vielleicht der Kühler nicht 100%ig sitzt oder die APU wärmer wird.
Jedenfalls kann man da nicht viel machen ausser die komplette Kühlung selber zu bauen oder solange Konsolen tauschen bis man die leiseste hat und hoffen das die lange hält.
 
Danke dir! Eine so detaillierte und technisch sinnvolle Antwort habe ich gesucht😬
 
Auf Wunsch zu.
 
Danke dir! Eine so detaillierte und technisch sinnvolle Antwort habe ich gesucht😬
Na da nicht für.

Ich wollte dir ja noch die Vergleichsvideos linken.




Es ging ja zum Anfang ziemlig ab wegen der Slim das sie lauter sein soll als die "Alte"

Ist wohl die Serienstreuung zu beschuldigen.
 
Ich habe genau wie du die PS5 1216a aus dem GoW Bundle. Bei mir ist ein Foxconn Lüfter verbaut, den ich ansich als angenehm leise empfinde (habe keinen Vergleich zu anderen PS5).
Was mich allerdings tierisch genervt hat war der "UFO-Sound" vom Lüfter.
Habe zuerst versucht O-Ringe unter die Verschraubpunkte des Lüfters zu legen aber das hat nix gebracht.
Ich konnte das Geräusch um ~80% reduzieren indem ich die Lüfterschrauben nur soweit festgezogen habe das der Lüfter quasi noch minimalst Spiel hat und nicht von den Schrauben "verbogen" wird.
So ist es für mich ok, Spulenfiepen ist zum Glück nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh