Nachfrage zu Größe auf Datenträger

IT_T0bi

Neuling
Moinsen,

ich habe zwei USB-Sticks mit dem Media Creation Tool erstellt. Bei beiden ist die Größe auf den Datenträger unterschiedlich (wenn auch nur minimal c. 0,02 GB). Aber wie kann das möglich sein? Ich hätte gedacht, dass das Media Creation Tool die clustergröße bei jedem USB-Stick gleichsetzt. Rein aus Interesse

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Clustergröße wird nicht verändert, die ist standardmäßig 512 oder 4096 Byte.
Wobei 4k-Cluster bei USB-Sticks mir unbekannt sind.
Das kenne ich nur von Festplatten.
Was ist denn tatsächlich unterschiedlich?
Die Kapazität der Sticks?
Die Gesamtgröße der vom MCT geschriebenen Dateien?

Moinsen,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die USB-Sticks unterscheiden sich in der Kapazität und Hersteller.
Größe der Dateien ist auf das Byte genau bei beiden USB-Sticks identisch, sowie die Anzahl der Dateien und Ordner.

Srry bin nur neugierig wie das zu Stande kommt^^ wäre bei unterschiedlichen Kapazitäten die Größe auf dem Datenträger nicht auch identisch?

Größe auf den Datenträger unterschiedlich (wenn auch nur minimal c. 0,02 GB). Aber wie kann das möglich sein?
Dann schau doch genau nach, wie die Formatierung ist - wenn ein Stick mit exFat 128K formatiert ist und der andere mit NTFS 4K, dann ist das absolut normal. Ich arbeite mit Rufus - dort kann man genau alles einstellen, kP wie das bei MCT ist - bist Du Dir sicher, dass Du identische Einstellungen vorgenommen hast?

Die Größe auf dem Datenträger hängt von der Clustergröße und dem Filesystem ab, denn pro Datei geht statistisch ein halber Cluster verloren und dann gibt es noch solche Features wie das von NTFS, welches ganz kleine Dateien direkt bei ihren Metadaten speichert und deshalb sieht man dann bei deren Eigenschaften auch 0 Bytes als Größe auf dem Datenträger. Da zählt Windows nur die Anzahl der Cluster die die Datei belegt mal deren Größe und nicht wie viel Platz die Metadaten belegen. FAT Filesystem haben ein recht geringes Limit für die Anzahl der möglichen Cluster und daher bei größeren Partitionen auch größere Clustergrößen als die bei NTFS bis 16TB üblichen 4k.

Ach sorry ich dachte ich hätte geantwortet: das Media Creation Tool macht bei unterschiedlichen Kapazitäten der USB-Sticks andere Clustergrößen. Hab dazu auch Infos bei hardwareLuxx aus dem Jahre 2006 gefunden 😬Hat sich also erledigt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh