Nachhilfe im Telekom-Jungle

kaBOOOM

Enthusiast
Hi an alle die mehr Durchblick im Telekomjungle haben!

Meine Eltern haben:
1. T-ISDN Anschluss
2. T-DSL 1000 am T-ISDN
3. 2 Rufnummern (wahrscheinlich durch ISDN)
4. Bezahlen eine Grundgebühr für einen "eco" Tarif

Meine Fragen/Forderungen:
Meine Eltern wollen kosten sparen und deswegen soll ISDN weg. Nur weiss ich nicht in wie weit das Probleme mit sich bringt. Denn damals haben meine Eltern nur ISDN geholt weil man dann gleichzeitig surfen und telefonieren konnte. Aber mit DSL ist das ja nun nicht mehr nötig. Wenn ISDN abbestellt wird, verliert man bestimmt auch seine 2. bzw 3. Rufnummer die man damals mit ISDN bekommen hat (wär für sie aber kein Problem). Aber der DSL-Anschluss soll erhalten bleiben wenn T-ISDN abbestellt wird. Denn was mich hier ein wenig stutzig macht ist, das auf der Rechnung "T-DSL 1000 am T-ISDN" steht. Worauf muss ich hier achten? :confused:

Und wofür steht die "eco-Grundgebühr"? Was für ein Tarif ist das und was macht der? :hmm:

Bitte um schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"eco" ist mir auch unbekannt. Du kannst auch DSL an einem normalen analogen Anschluß betrieben und somt bleibt der auch erhalten. ISDN und DSL sind zwei verschiedene Verträge und da Du nur ISDN kündigst, sollte DSL erhalten bleiben.
Mußt Du mal nachfragen bei der Telekom, ev. mußt Du auch komplett kündigen und alles neu bestellen. Am analagen Anschluß gibt es nur eine Rufnummer.

Die Umstellung auf einen analogen Telefonanschluss sollte kein Problem darstellen und kostet einmalig 59,95 Euro. Gelegentlich soll es früher bei der Umschaltung auch zu Problemen mit dem DSL-Anschluss gekommen sein, welche es gemäß der Telekom heute nicht mehr geben soll.

Die Eco-Grundgebühr ist übrigens die GG für den Telefonanschluss. ;)

Nähere Infos zu den Gebühren der Telekom gibt es unter:

www.dtag.de

Hast Du denn schon nähere Vorstellungen vom Paket? Mittlerweile gibt es ja selbst bei T-Online eine erschwingliche Flatrate und sogar die Möglichkeit über das Internet zu telefonieren. Eventuell ist ein Upgrade der Bandbreite möglich (DSL 2000, 3000 oder 6000). Nebenbei gibt es auch noch reichlich gute Angebote anderer Anbieter.

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
ok thx für die schnelle Hilfe ... werds meinen Eltern berichten.

SniperMK schrieb:
Nähere Infos zu den Gebühren der Telekom gibt es unter:

www.dtag.de
da steht, dass eco ein online Tarif für Modem/ISDN ist ... also von daher auch nicht mehr von nöten ...

wie teuer ist den die GG für ein Analog-Anschluss (T-Net oder wie heißt der?), weil die GG für ein T-ISDN standardanschluss kostet ~ 24 €. Lohnt es sich dann überhaupt auf analog umzusteigen ...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eh raten dich wenigsten mit dem Internetanschluss von der Telekom zu trennen.
Bei 1&1 bekommste zur Zeit die Flat für 10€ im Monat, entweder mit DSl 1000, 2000 oder ganz brutal 6000 :hail::asthanos:
Persönlich habe ich die 6000der mit Flat und Telefonflat.
Telefonflat heisst das du über Vip mit deinem normalen Telefon soviel ins Festnetz telefonieren kannst wie du willst.
Zur Zeit gibts auch die Fritzbox für grad mal 40€ dazu und Einrichtungspreis musste auch nicht zahlen. Das Einzige was noch bei der Telekom bleibt ist der Analoganschluss. ;)

analoger telefonanschluß kostet ~17 euro.
bei der änderung fallen nicht nur 2 nummern weg, sondern es gibt auch eine neue hauptnummer (falls die das nicht mittlerweile hinbekommen haben)... so wars bei mir anfang des jahres.
dann kommen noch die anschlußkosten von ca. 60 euro hinzu, die üblichen probleme bei anschlußarbeiten sowie allgemeine verzögerungen.
unterm strich kann man sagen, daß man nach ca. einem jahr finanzielle vorteile hat.

unabhängig vom anschluß würde ich bei euch auf alle fälle den tarif für dsl wechseln... ne flat gibt mittlerweile so preiswert.
außerdem ein upgrade auf dsl2000 oder gleich 6000.
kostet quasi nur bisl mehr grundgebühr für den anschluß.

Der günstigste T-Net-Anschluss kostet 15,95 Euro GG. Da sparst Du also schon 8 Euro monatlich und hast nach knapp 8 Monaten die Umschaltgebühr von 59,95 Euro (ISDN auf ANALOG) wieder drin.

Je nach Telefonie- und Surfverhalten ist auch beim Providerwechsel in Kombination mit einer Flatrate und Internet-Telefonie noch Sparpotential vorhanden. Die nötige Hardware gibt es beim Providerwechsel meist recht günstig oder sogar gratis.

SniperMK :coolblue:

thx

die 60€ sind schon n happen ... aber auf lange sicht lohnt sichs ... und die Flatrate hab ich sowieso von anfang an nicht bei T-Online gehabt ... jetzt hab ich die summerFlat von Congster für 6,99€ und spare zum alten Tiscali Tarif auch nochmal über die hälfte ...

Ich sag ja guck einfach mal bei 1&1 auf die Internetseite...da bekommste für dein Geld richtig guten Service und ne Haufen Funktionen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh