Nachladeruckler in Spielen - RAM oder Graka defekt?

proachdp

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor über einem Jahr einen Pc gebaut mit:

Ryzen 5 2600
8 GB Patriot Viper DDR4 RAM 3000
Powercolor Rx 580
MSI B450m pro-vdh

Nichts übertaktet oder ähnliches. Treiber sind alle aktuell. Windows ist aktuell und wurde mehrfach neu aufgesetzt.

Das System lief soweit auch stabil. Spiele wie Battlefield oder Forza Horizon 4 liefen problemlos.
Irgendwann hab ich mir dann einen Xbox Game Pass Account gemacht und für die Betainstallation Windows damals auf Version 1904 geupdated. Da gingen die Probleme los. Die Spiele aus dem Windows Store waren fast alle vollkommen unspielbar, schien aber am Microsoft Store selbst zu liegen.

Ich hatte in allen Spielen meist durchgängig 60 FPS, allerdings von jetzt auf Gleich teils minutenlange (!) Freezes, immer dann wenn Texturen nachgeladen werden mussten. In allen Spielen, auch außerhalb des Microsoft Store Universums.
Graka und CPU zeigen dabei immer eine sehr geringe Auslastung, RAM und Festplatte laufen während den Freezes immer auf 100% Auslastung, daher nehme ich hier das Problem an.
Ich habe vorsorglich SSD und Festplatte getauscht, ein Festplattenwartungsprogramm laufen lassen und denke also ich kann die Festplatten als Grund auschließen.

Forza Horizon zeigt im Spiel selbst sogar die Meldung an, dass es Probleme beim Texture Streaming gibt.

Hat vielleicht jemand Tipps oder Ansatzpunkte, wie ich weiter vorgehen könnte? Bin mit meinem Latein leider am Ende

Betainstallation Windows damals auf Version 1904 geupdated. Da gingen die Probleme los.
Installiere doch mal die aktuelle Version 1909, oder die Beta 20H1.
Natürlich eine frische Installation, wo die Platte vorher Formatiert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh