Nachrüstung CD/DVD Brenner

xer0x1337

Neuling
Liebe Community,

Ich besitze einen Medion Akoya E62029 als zweit PC. Dieser hat kein CD/DVD Laufwerk. Nun bräuchte ich einen Einbau Brenner.

Besteht die Möglichkeit einen einzubauen?
20221227_230516.jpg

20221227_230527.jpg

Gibt es einen der hier montiert werden kann oder benötigt man einen Einbaurahmen? Bitte um Unterstützung und eventuell um Info wo man das benötigte Material bekommt.

Vielen Dank!
Xer0x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei doofe Fragen: Erstens wozu brauchst Du (noch) einen CD-/DVD-Brenner und zweitens was spricht gegen einen externen Brenner, der per USB angeschlossen wird?

Auf dem zweiten Foto sehe ich den Schriftzug "SD/MS MMC", was für mich bedeutet, dass der Schacht eigentlich für einen Kartenleser gedacht ist. Ob der überhaupt groß genug ist, damit ein optisches Laufwerk passt, lässt sich schwer einschätzen. Da solltest du am besten den Ausschnitt mal abmessen. Gibt es denn überhaupt einen entsprechenden Ausschnitt im Frontpanel?

Hey,

Wenn es gar nicht anders funktioniert würde ich notfalls zu einem externen Brenner greifen. Aber aus optischen und Platzgründen würde ich einen Einbaubrenner bevorzugen.

Die Maße sind Innen und Aussen 13x1.5cm

20221227_234058.jpg

20221227_234131.jpg

Im Frontpanel gibt es keinen Ausschnitt den würde ich selbst schneiden sofern der Einbau eines Brenners möglich wäre.

Also wenn ich nach dem Modell google, siehst auf den Bildern so aus, als ob der nur ne geschlossene Front hat. Da müßte man ja nen Loch reinschneiden?!
Ne CD/DVD ist ja auch schon an die 12cm im Durchmesser, wenn eventuell nen Laptop Laufwerk, aber PlugNPlay wirds da nix geben.

Ich habe auch schon eine ganze Menge recherchiert und bin leider nicht fündig geworden.

Theoretisch müsste ein Laptop Laufwerk möglich sein einzubauen.
Hätte eines mit den Massen127mm×10mm gefunden.

Die Frage ist nur ob es einen Einbaurahmen für Notebook Laufwerke für PCs gibt oder ob dieser selbst gebastelt werden müsste.... selbst bauen scheidet schonmal aus 😅

Danke!

Nach den Bildern ähnlicher Systeme würde ich auch auf ein Slimline Laufwerk tippen.
Wenn man https://community.medion.com/t5/Des...em-Festplatte-Einbau-Wechselrahmen/td-p/93931 und Co so durchliest wäre es wohl machbar, aber Medion möchte die Teile nicht an Kunden verkaufen.
Demnach wären eine Bastelaktion (5,25 zu Slimlineadapter https://www.amazon.de/InLine-39950G-Einbaurahmen-Laufwerke-Schrauben/dp/B003KHHTA4 ) mit Entwurf einer passenden Frontblende oder ein Umzug in ein anderes Gehäuse die denkbaren Optionen.
Wobei die Bilder für mich doch nach einer fertigen Frontöffnung aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh