Nachteil von 4x16GB statt 2x32GB Kit für Ryzen 3900X

Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2020
Beiträge
848
Hallo,

Ich habe mir vorgestern einen Ryzen 3900X mit Gigabyte B550 Aorus Pro bestellt mit einem RAM Kit:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit (2x32GB)=64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

Heute wurde fast alles geliefert... aber der RAM fehlt. Nicht lieferbar aktuell. Mit 100% Sicherheit bei 2 der Lieferanten die bei Geizhals als "auf Lager" angezeigt werden und beim dritten habe ich eigentlich schon keine Hoffnung mehr.. Jetzt überleg ich, ob ich auf unbestimmte Zeit abwarten soll oder eine Alternative bestelle. In dem Preisgefüge was ich mir vorstelle stehen z.B. zur Auswahl:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit (2x32GB)=64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

oder

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit (4x16GB)=64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Bisher hab ich (z.B hier) meistens gelesen, dass von 4 Riegel statt 2 eher abzuraten ist. Was wäre jetzt hier die sinnvollere Wahl und warum ist die eine der anderen Option vorzuziehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit 3600MHz sind 2 Riegel schon zu empfehlen weil du eine höhere Chance hast das 3600 auch funktionieren. außerdem ist Dual rank immer etwas schneller. da du aber bei beiden kits dual rank hast ist das irrelevant aber 8 ranks auf 3600 ist auch schon nicht ohne. daher würde ich wenn es geht ein 2x32 kit nehmen. es ist natürlich alles relativ wage. auch 64gb auf 3600 kann von manchen cpus einfach nicht geschafft werden. oder überhaupt der takt. da ist man mit ryzen relativ an die güte der cpu gebunden. intel natürlich auch aber da sind die schwankungen nicht so stark weil du keine infinity frabric und alles was damit kommt hast. ein motherboard kann da natürlich auch limitieren. auch wenn das bei den moderneren kaum noch der fall ist. da hast du eher probleme mit kompatibilität der riegel. aber das muss man selber abschätzen, es sind kaum 2x32GB kits in den QVLs. obwohl das corsair da wohl eher drin ist als das crucial.
 
Hast du das Kit mittlerweile erhalten? Ich verwende seit release ein Corsair Vengeance RGB Pro 2x32 GB DDR4-3600 Kit mit dem 3900x ohne Probleme.
 
Huhu,

ich hab die Tage noch ein Kit von dem Crucial Ram bekommen (2x32GB DDR3600 16-18-18-18-38) Da sind Micron B-Dies drauf. Die flutschen wie ein Traum. Derzeit hab ich sie mit nem 5900x auf 4000MHz 16-18-18-18-38 am Laufen und da geht sicher noch mehr. Habe noch gar nichts an den Timings optimiert.

Also meine Meinung: Das Warten auf das Kit lohnt sich definitiv.
 
Die 16GBit B-Die sind generell sehr gut. mich würde mal interessieren was corsair und co so verbauen an ICs. Die binnen ja nicht sehr hart womit es schwierig wird das an den Timings sicher zu sagen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh