Nachteile durch 4x4gb statt 2x8gb bei OC?

phil23

Enthusiast
Hallo,

ergeben sich durch die Vollbestückung mit 4 statt 2 Riegeln beim Prozessor OC eigentlich noch Nachteile?
Bei Sockel 775 Systemen gab es ja Tendenzen, nur 2 Riegel einzubauen.
Speicher OC wäre nicht geplant, für den Aufwand bringt es zu wenig.

Sind bei moderneren Z87 Z97 Systemen Speicher und Prozessor Takt voneinander entkoppelt, so dass man den Prozessor unabhängig vom RAM takten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht dass ich wüsste. Meine cpu braucht nicht mehr Spannung mit 4 Riegeln, als mit 2 Riegeln. Zumindest ist mir nichts aufgefallen ;)

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wieso das OC bei 4 Riegeln niedriger ausfallen sollte. Teste es einfach und sei über das Ergebnis dann glücklich, egal ob mit 2 oder 4 Riegeln.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Also ich würde eher zu 2x8GB greifen, da wohl alleine die Leistungsaufnahme dabei niedriger ist.

Und wenn du die Riegel bisschen übertakten möchtest, so musst du dich quasi ans "schwächste" Glied orientieren. Bei 4 Riegeln eine komplette Niete zu erwischen ist wahrscheinlicher, als bei 2.
Außerdem bleiben dir dann auch noch 2 Slots über, wodurch du bei diversen Kühlermontagen flexibler agieren kannst.

für den kerntakt wird es keine rolle spielen. für ram oc schon.
ich weiß nicht wie es bei intel ist, aber bei amd z.b. ist der imc auch nur bis 1866 freigegeben, wenn man lediglich zwei slots benutzt.

für den kerntakt wird es keine rolle spielen. für ram oc schon.
ich weiß nicht wie es bei intel ist, aber bei amd z.b. ist der imc auch nur bis 1866 freigegeben, wenn man lediglich zwei slots benutzt.
Wo steht das ?. Ich habe da nur was vom Phenom II X4 in erinnerung das man bei 1333/1600 bei Vollbestückung (4x) probleme bekommen kann.

Ich hatte einen Phenom 2 x4 955 mit 4 Riegeln (2x2gb + 2x4gb, 1600 MHz) und keine Probleme beim zocken oder übertakten.

Wenn man neukaufen möchte, sollte man auch zu 2x8gb greifen, nur wenn man schon 2x4gb hat, lohnt sich das nicht. Dann macht es mehr Sinn nochmal das selbe Kit zu kaufen.

Es gibt auch genügend Tests die belegen, dass Ram OC relativ wenig bringt, also lohnt sich der Aufwand so gut wie nicht.

Ich weiß, wir sind hier im Luxx, aber es gibt nicht nur Freaks hier ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2

Wo steht das ?. Ich habe da nur was vom Phenom II X4 in erinnerung das man bei 1333/1600 bei Vollbestückung (4x) probleme bekommen kann.

wiki auszug:
AMD claims support for two DIMMs of DDR3-1600 per channel. Two DIMMs of DDR3-1866 on a single channel will be down-clocked to 1600.

ist ein channel also mit zwei dimms belegt, wird nur noch 1600 unterstützt.
habe mich da ungenau ausgedrückt. im endeffekt kommt es halt nicht drauf an, wieviele slots man benutzt, sondern wie sie belegt sind. man kann also auch mit nur zwei dimms die beschränkung erreichen, aber wer sollte zwei dimms in den selben channel stecken, wenn er nur zwei dimms hat? benutzt man vier, ist es hingegen zwangsläufig.

Bulldozer (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh