Nachteile Win 7 OEM <> Systembuilder ?

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir Windows 7 gekauft. Bei geizhals nach Sytembuilder gesucht. Günstigen Händler mit guten Bewertungen genommen und gekauft.
Worauf ich nicht geachtet habe;

bei den meisten Händler steht "OEM Version", wenn man auf deren Seite ist, so auch bei diesem.

Jetzt habe ich eine Standart Papierhülle mit Dell-DVD erhalten, auf der Rückseite der Keyaufkleber aufgeklebt. Auf dem Key steht: Win7 Prem OA

Dabei ein Zettel des Händlers wo erklärt wird, OEM Kauf legal etc., kein Unterschied zu Systembuilder... ... .

-Aber ist dem auch wirklich so?
-Gilt der Keyaufkleber als Lizens?
-Was wenn die DVD mal kaputt ist?
--Kann ich von der problemlos eine SIcherheitskopie machen?
--Ein Verwandter von mir hat die Vollversion, d.h.beide Datenträger32/64. Könnte ich dann im Notfall diese DVD nehmen?

Und last but not least: Gibt es überhaupt eine Original MS Systembuilder zu kaufen oder ist jede SB eine OEM DVD von einem PC Hersteller?

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Systembuilder hat keine Nachteile gegenüber einer OEM. Der Unterschied ist nur, dass die Systembuilder eben direkt von M$ kommt, und dementsprechend nicht mit dem üblichen OEM Zeugs zugemüllt ist. System Builder kannst Du z.B. auch bei alternate kaufen. Der Aufkleber ist rechtlich ausreichend zur Lizensierung.

Zuletzt bearbeitet:
-Aber ist dem auch wirklich so?
Softwaretechnisch überhaupt kein Unterschied.

-Gilt der Keyaufkleber als Lizens?
Ja es handelt sich hier um eine originale Lizenz

-Was wenn die DVD mal kaputt ist?
Du kannst dir von MS eine neue schicken lassen.
Meistens machen sie es gratis, manchmal musst du allerdings den Versand übernehmen

--Kann ich von der problemlos eine SIcherheitskopie machen?
Nein, denn du umgehst dabei einen Kopierschutz

--Ein Verwandter von mir hat die Vollversion, d.h.beide Datenträger32/64. Könnte ich dann im Notfall diese DVD nehmen?
Du kannst jede DVD nehmen, schlussendlich ist nur der Key entscheidend

Und last but not least: Gibt es überhaupt eine Original MS Systembuilder zu kaufen oder ist jede SB eine OEM DVD von einem PC Hersteller?
Eine OEM Version kann nur von Firmen gekauft werden.

MfG

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann sind alle Fragen beantwortet.
Nehme ich im Notfall halt die Original DVD. Hatte erst noch bedenken, ob das geht.

Gruß Chirstian

Gibt keinen.

Du wurdest belehrt :lol:

Ok, allenthalben liest man etwas von einem "Kopierschutz" damit ist aber stets die Aktivierung gemeint, kein physischer Schutz auf der DVD. Manch' schlechtes Magazin oder Website drückt sich ebenso aus :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh