nachträglich bootmanager einrichten, wie?

-=TmC=-

Enthusiast
hi leute,
hatte zum rumspielen und testen auf meinem notebook vista rc2 drauf seid release, naja, weil einige games bissl schlecht laufen und ich zu ner land meinen desktop rechner net mitnehmen wollte, dacht ich mir: knallste eben xp noch drauf. xp ist ja net doof, so meine gedanken, wird vista bei der installation schon erkennen und bootmanager einrichten.

najo, ich also cd rein, win xp installiert. und wie es net anders kommen könnte, hat xp vista nicht erkannt (hät ich als nicht volldepp eigentlich mit rechnen sollen xD ).

so, nun schauts also folgendermaßen aus: c partition vista, d partition xp.
eigentlich sollte beides noch im lauffähigen zustand sein.
meine frage ist nun, kann ich nachträglich noch nen bootmanager installieren oder den win xp eigenen bootmanger so einrichten, dass ich beim booten die wahl zwischen xp und vista habe, oder ist das net möglich und ich kann die vista installation inne tonne treten?

würde nur ungern vista neu installieren müssen, weil nach nen knappen halben jahr es ja nun schon ziemlich gut eingerichtet war ;)
wie gesagt, nix wichtiges, aber halt doch paar tools und so, dessen neuinstallation und konfiguration ich gerne mir ersparen würde.

wäre toll wenn mir da wer helfen könnte.. ;)

mfg tmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal wei Fragen:

wurde XP in einer primären oder in einer logischen Partition installiert?
startet XP normal?

Wenn Vista starten soll: Vista DVD einlegen und damit Vista reparieren!

Gruß Hammerhai

jo, xp startet normal.
das problem ist ja, wenn ich vista repair mache, dass dann xp wieder um net mehr bootbar ist, oder? :-O

hm, scheinbar sollte ich mein problem mit vista boot pro lösen können, müsst ich daheim mal testen ;)
wäre schön, wenn das ma wer bestätigen oder wiederlegen könnte, dann kann ich mir gegebenenfalls arbeit ersparen xD

jo, vista boot pro hat eins a geklappt, sehr isi, 2 klicks und nu geht beides ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh