nachträglich fehlende SATA-Erkennung?

Dark Lion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
7
[Mein Board: Abit AV8 3rd-Eye]

Hallo!
Ich habe meine Festplatte formatiert und wollte Windows XP installieren.
Formatieren musste ich mit einem Programm von Samsung (meine Festplatte ist eine einzelne Samsung SP1614C), weil wenn ich nach dem Start des Setup-Programms der WinXP-CD formatieren wollte, ist der PC JEDES MAL abgestürzt bevor ich in das Setup-Menü kam.
Nun habe ich also über das Programm von Samsung formatiert. Das hat anscheinend funktioniert.
Wenn ich jetzt den Computer reboote, dann wird in der "Anfangs-Sequenz" auch die Festplatte erkannt als "Master CH_1 SATA SP1614C 160GB".
Wenn ich jetzt das Setup-Programm der WinXP-CD starte, dann stürtzt es jetzt nicht mehr ab und ich komme wieder ins Menü. ABER: egal was ich auch auswähle, er sagt mir immer, es würde keine Festplatte vorhanden sein !!! Im Bios habe ich sogar schon alles auf die Standardeinstellungen gestellt.

Beim Booten steht dort meine Festplatte also als SATA Festplatte, aber beim Setup-Programm wird keine erkannt! Ich kann also nichts mehr machen! :(

Woran kann das liegen? Was muss oder kann ich tun ??? SACKGASSE !! :aua

Über
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat deine WinXP-CD das SP1 oder das SP2 integriert? Wenn nicht integriere das SP2 bitte. In unserer HDD FAQ (siehe meine Sig) findest du einen Link zu einer Anleitung dazu. Weitere Anleitungen findest du per Google ganz leicht mit dem Suchwort "Slipstream".

Ich weiß nicht wie es bei dem VIA Chipsatz ist, aber eventuell musst du einen Treiber bei der Windowsinstallation von Diskette laden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh