Nachträglich Multi-Boot Win98/2k/XP einrichten?

Tzk

Sockel A Legende
Einige von euch betreiben ja Retrosysteme mit mehreren OS parallel, das möchte ich für mein Benchsystem nun auch. Laufen soll der Spaß auf meinem Sockel A Nforce 2 System und ich hätte gerne das XSOS, Win2000 und Win XP SP3 parallel installiert.

Was ist aus eurer Sicht eine gute Vorgehensweise (und Tools) um ein bestehendes WinXP SP3 zu sichern und um dual/tripple Boot zu erweitern? Welche Software/Bootmanager nehmt ihr dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich versuch ja immer alles auf eine Partition unterzubringen, was mit Win98 und XP auch klappt. Erst Win98 installieren und dann fragt XP, ob der Ordner "Windows" überschrieben werden soll oder in einen anderen Ordner installiert wird. (z.B. Windows.XP o.ä.) Das klappt ab Vista leider so nicht mehr, da sie den Ordner "Windows" so oder so überschreiben.

Als Bootmanager reicht dann der von XP (boot.ini), wenn man das älteste OS zuerst installiert.

Auf diese Weise hab ich derzeit eine Testplatte mit 7x XP eingerichtet, je für einen anderen Chipsatztyp. Und das alles auf einer Partition.

Ich möchte die Partitionen unbedingt getrennt haben. Hintergedanke ist, das wenn sich ein System beim Benchen verabschiedet, ich das einfach aus einem Backup wiederherstellen kann. Mir ist nur noch nicht ganz klar was passiert, wenn ich z.B. erst Win2000, dann XP installiere und sich die XP Installation zerlegt. Also ob dann der Microsoft Bootmanager (bootmgr) von XP mit zerschossen ist oder nicht.

Aber ja, das älteste System zuerst und dann XP hinterher klingt nach einer sinnvollen Vorgehensweise.

Ich habe jetzt als ersten Schritt erstmal das WinXP SP3 (war leider schon installiert) soweit fertig eingerichtet und von der kompletten Platte ein Backup angefertigt. Den normalen Weg, also erst das ältere OS und dann XP hinterher, kann ich so natürlich nicht beschreiten. Mal gucken ob ich eventuell einfach GRUB installiere. Alternativ sollte man auch die XP Partition verstecken, dann das andere OS installieren und anschließend die XP Partition wieder aktivieren können.

XFDISK liest sich auch interessant, aber ist Abandonware, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein kommt von FREEDOS und es ist genial. So kann das bspw. aussehen: https://www.flickr.com/photos/94839221@N05/41310819881/
Was willst Du installieren? Reihenfolge ist egal, kannst Du Stück für Stück machen, auch OS/2 oder Linux sind gar kein Problem.

Ich mache dir mal einen Vorschlag:

1. Du erstellst eine bootfähige MS-DOS oder Win9x Diskette und kopierst XFDISK drauf. In der XFDISK.INI aktivierst du "Autohide". So dass die primären Partition immer automatisch versteckt werden.
2. Du bootest die Disk und startest XFDISK und löscht alle Partitionen.

dann neu:
10GB Primär FAT32 WIN9X
10GB Primär NTFS WIN2K
10GB Primär NFTS WINXP
10GB Logisch Linux
xxxGB Logisch DATEN

Dann aktivierst und macht die Partition sichtbar die du als nächstes installieren willst und machst einen Reboot und installierst das System.
Ist das erledigt, bootest Du wieder die Diskette und versteckst die installierte Partition und aktivierst die nächste.

Bist Du fertig startest Du nochmal die Diskette und aktivierst den Bootmanager und vergibst Namen, das war's.
Bei Linux bitte beachten, dass Du im obigen Fall keine Swaps Partition hast und der Linux Bootmanager NICHT! in die FAT der Platte sondern in die Linuxpartition installierst.

Das ist alles total easy und kein Problem. Habe ich schon tausendfach so gemacht.

Ich mache zudem auf der Datenpartition ein Rettungsprogramm um die Neuinstallation zu umgehen und das installierte OS einfach per IMAGE zurückschreibst, das spart sehr viel Zeit und man kann lustig testen. Wenn Du viel geknackte Programme hast die nur Reg-Einträge etc. brauchen geht das prima so. Installierst Du immer Originale ist diese Lösung nicht so prickelnd.

Wenn Du Fragen hast, frag mich gerne.

Doc

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was willst Du installieren?
Hast du ziemlich gut geraten. Ich hab eine 64gb SSD verbaut und will grob 98, 2k, XP, Daten, XP Backup haben. Linux und OS/2 brauch ich dagegen nicht, heisst eine swap Partition ist auch nicht nötig.

Danke für das Bild des Loaders, sieht brauchbar aus. Eine Diskette hab ich zwar nicht, aber freedos sollte sich ja auch von USB starten lassen.

Bis hierhin erstmal ein dickes Danke für deine Ausführungen.

Gerne. Ja Du kannst das auch über die FreeDos CD lösen, denn die ist auch bootbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daten solltest Du als FAT32 machen, dann können alle OS dort als "D:" zugreifen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
XFDisk ftw.
Hirens oder die UBCD haben ein Live XP mit unzähligen Tools für Backups. Absolute Lebensretter.
XSOS sagen sie... das existiert doch gar nicht... bzw. nie gefunden :unsure:

XSOS sagen sie... das existiert doch gar nicht...
Doch tut es, ich habe es damals selbst genutzt. v2.02 existiert, v3.x nicht. Leider ist die CD auf die ich das Image gebrannt habe dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen und die ISO, die ich auf einer alten IDE HDD hatte ist ebenfalls kaputt. Das Problem an der Sache ist/war das Microsoft die Verbreitung untersagt hat, weil XSOS wohl auf Win2000 basiert und man einfach sämtliche Schutzmechanismen (Seriennummer, Aktivierung) ausgehebelt hat und es zudem frei verfügbar war.

Mir geht's übrigens nicht ums Retten der Daten, dass kann ich einfach mit einem SATA/USB Adapter machen. Mir geht's darum, das ich verschiedene Systeme vergleichen kann und ggf. Multiboot von WinXP für 3DM01 (NV/ATI) und z.B. SuperPi habe (kein GPU Treiber + Tweaks). Wenn sich eins der Systeme zerlegt, Backup zurückspielen und es rennt in wenigen Minuten wieder exakt wie vorher. Dito für das CPU-Z 15% Problem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh