nachträgliche partitionsänderungen mit PM 8

esp~

Neuling
hallo,

ich habe meine hdd in 3 partitionen unterteilt

-20gb system
-155gb daten
-50gb mp3

die datenplatte ist ca 50% voll und die mp3 100%. nun will ich einfach ca 50gb von daten zu mp3 "hinzupartitionieren".

habe mir PM 8 besorgt und wollt das nun machen, aber muss ich nicht vorher die datenplatte defragmentieren um da keinen datenverlust zu haben?

gibts irgendwo ne genauere anleitung dazu oder sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Dir PM8 gekauft hast, ist da ne Anleitung dabei.
Und wenn Dir Deine Daten wichtig sind machste Dir nen Backup BEVOR Du mit PM8 hantierst. Sollte der Rechner abschmieren während das PM8 arbeitet, egal ob durch Hardware oder Software-Fehler dann ist ALLES WEG.

Und wenn PM8 den Platz einer Partition der anderen zuordnet und da irgendwo in diesem Bereich Daten liegen, dann werden die von PM8 wegkopiert.
Das dauert i.d.R. ziemlich lange.

Viel Spass....

BTW.. man merkt das ich nicht viel von solchen Tools halte. Aber jeder wie er es braucht.

jo, partitionMagic ist ne ganz gefährliche Sache. In 90% der Fällen, in denen ich die 7er Version im Einsatz hatte gab's Probleme/totalen Datenverlust.
Es lebe die Externe Sicherung. Ich werde daher sicherlich weder PartitionMagic noch sonstige vergleichbare Tools wieder verwenden.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die 8er Version besser ist als die früheren.
Gruß

man sollte die partitionen vorher defragmentieren, damit sauberer partitioniert wird.

wenn nun die daten partition in den letzten 50 GB irgendwelche daten liegen hat, dann wird die mp3 partition (beim ändern) fragmentiert. d.h. auf der platte siehts dann z.b. so aus:

C: 20 GB system
D: 90 GB daten
E: 30 GB mp3 (dazwischen gepackt)
D: 15 GB daten (der zweite teil davon)
E: 70 GB mp3 (der rest)

das vermindert dann manchmal die geschwindigkeit der platte, weil die zugriffszeit dadurch erhöhrt wird, dass der schreib- und lesekopf immer hin und her springen muss... quasi wie bei fragmentierten dateien.

€:
zu partition magic 8 kann ich sagen, dass ich persönlich bei 3 oder 4 partitionierungsvorgängen keine probleme hatte. aber es ist sicherer, wenn man eine bootdisk erstellt, mit der man die partitionierungen wieder rückgängig machen kann, wenns denn nicht funktionieren sollte.

ich würde übrigens eher zum Acronis Disk Director raten. Dort weiß ich genau, dass man so eine Disk erstellen kann und das Programm soll weniger anfällig auf solche fehler sein...

Zuletzt bearbeitet:
habe selbst auch viel mit pm8 gearbeitet, aber nen datenverlust hatte ich noch nie
nur leider dauert es recht lange wenn man partiotionen hin und her schiebt

dürfte aber ja bei den entsprechenden datenmengen auch nicht verwunderlich sein!

Dumm daher gefragt: kostet PM8 nicht unwesentlich weniger als einfach ne 2. HDD ? Dann wäre ja alles kein Problem, man schiebt die Daten auf die 2. Platte und partitioniert die 1. wie man will... !?

nun gut hab das jetzt einfach so gemacht:

defragmentiert und 50gb von der datenplatte abgezwackt...

jetzt hab ich

20-50-105-50

und das problem, dass sich die 50er teile nicht zusammenfügen lassen, weil sie nicht nebeneinander liegen...ganz groß

irgendne lösung dafür?

*g* Daten Backuppen, alle Partitionen löschen, eine neue Partition anlegen, Verzeichnisse anlegen, Daten zurückkopieren.

quatsch...

du musst die partition "daten" um 50 GB verkleinern - über die funktion "Größe ändern" oder so ähnlich. und dann müsstest du ein fenster sehen wo du drei werte einstellen kannst:
platz davor
größe
platz danach

platz davor sollte auf 0 stehen, größe ist beliebig und platz danach wird halt angepasst.

danach änderst du die größe von der partition "mp3", sodass platz davor UND platz danach auf 0 stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh