nachträgliches TRIM möglich?

Wanderdüne

Profi
Hallo,

ist es möglich, eine SSD vollständig zu trimmen, wenn man sie zuvor in einem System benutzt hat, welches kein TRIM unterstützt (DOS, XP, USB-Gehäuse)?

Etwas konkreter: Ich benutze eine SSD in einem Multiboot-System mit XP und Linux Mint. Wenn ich mit XP Daten auf der SSD schreibe und lösche, dann funktioniert TRIM nicht. Kann Linux Mint, die nicht mehr benutzten Bereiche erkennen und trimmen, wenn ich die betreffende Partition darin mounte?
Würde LM das automatisch machen, oder muss man das manuell anstoßen? Wenn letzteres, wie macht man das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das hier richtig verstehe, dann geht das nur mit ext/btrfs aber nicht mit ntfs, da batched discard (fstrim) nicht auf ntfs/fat funktioniert.
Wenn man also mit XP auf einer SSD rumkritzelt, dann kann man das nicht mit Linux Mint trimmen, zumindest nicht, wenn man ntfs-3G benutzt, was derzeit bei Linux Mint noch aktiv ist.

Es müsste für XP Drittanbietertools geben, die TRIM manuell anstoßen können. Eventuell ist das eine Option für dich?

Gute Idee. Nach kurzer Suche habe ich das hier gefunden. OODefrag 14 free könnte funktionieren. Werde ich testen.
Außerdem könnte ein Linux mit Kernel >= 5.15 funktionieren, denn da soll nicht mehr der alte ntfs-3G-Treiber drein stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh