Nachweisen, dass die MP3-Sammlung legal gesaugt (also gekauft) wurde?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

bisher hatte ich nur CDs gekauft, aber Rippen geht mir auf die Nerven und eigentlich ist es ja nicht legal. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt meine Musik in Zukunft aus dem Internet direkt als MP3 zu saugen, legal versteht sich :d. Doch Musicload.de ist mir eindeutig zu teuer...

habe aber kürzlich diese Seite entdeckt:

http://www.mp3search.ru

und mich gleich registriert und schon für 8$ (umgerechnet ca. 6€) 60 Songs gekauft. Die MP3s haben meist 192kbit oder VBR mit min. 128 und klingen imo ganz gut (gut ein Hifi-Freak wird den Unterschied zur CD hören, ich jedoch nicht).

Ich finden den Preis ganz ok und scheinbar wird auch kein DRM verwendet, die Datenbank ist recht umfangreich, zwar ist natürlich nicht alles vorhanden, aber mir reichts. Jedenfalls habe ich die MP3s auch schon auf meinem PDA und da werden sie auch ohne Probs abgespielt.

Nun aber habe ich mir gedacht, wie kann ich nachweisen, dass ich die MP3s gekauft habe?

Wie ist das bei anderen Online-Musikanbietern? Gibt es sogar noch günstigere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Napster Flat für 9.99€ im Monat saugen soviel du willst... sehr geil :d

Hallo,

bisher hatte ich nur CDs gekauft, aber Rippen geht mir auf die Nerven und eigentlich ist es ja nicht legal.

Das is so nich richtig, wenn die CD keinen Kopierschutz hat und du die MP3's nur für den privaten Gebrauch verwendest ist es legal.

afaik doch auch mit Kopierschutz, wenn man sie für den privaten Gebrauch verwendet, oder? :hmm:

kann mich aber auch irren... mit russischen Seiten wär ich btw in Sachen mp3s auch vorsichtig... diese eine Seite wurde ja auf mehrere BILLIONEN verklagt :eek:

Sure?Billion im Englischen ist im Deutschen "nur" ne Milliarde.

ich weiß... hab da nen Artikel gelesen, der aber von umgerechnet so und so vielen Billionen geschrieben hat... irgendwie, 1.400$ pro Song oder so

ist aber auch schon ein paar Wochen her, vielleicht gibts da schon wieder andere News dazu

also habe mich etwas schlauer gemacht und die Sache ist... naja komisch

in Russland ist die Seite legal, dh. wenn ich jetzt in Moskau sitzen würde, wäre es so als würde ich den Supermarkt gehen und mir was kaufen.

das Problem ist nun, dass die Seite nicht zur IFPI gehört bzw. nicht an die GEMA hier zahlt, dh. in Deutschland von der Seite zu saugen ist illegal. Trotzdem bleibt es eine Grauzone für den Käufer, denn illegal ist, dass die russische Seite diesen Dienst auch deutschen User zur Verfügung stellt, dh. der Verkäufer handelt strafbar (und an den kommt kein Deutscher Anwalt an, da es in Russland legal ist) nicht aber der Käufer, da er durch die Privatkopie geschützt ist. Letzteres bedeutet, dass eine Privatkopie erlaubt ist, sofern es sich nicht um einen offensichtlich gesetzeswidrigen Dienstleister handelt und das ist eben nicht der Fall.

Ergo Grauzone! Die Juristen erklären zwar das Saugen für illegal, aber man kann für das Saugen von dieser Seite trotzdem nicht belangt werden (derzeit jedenfalls).

hier ein Artikel dazu:
http://www.heise.de/ct/05/05/156/default.shtml

naja trotzdem halte ich da lieber Abstand von, nur finde ich unsere Angebote im Inland nicht so prickelnd. Es ist nicht unbedingt der Preis, ich will einfach eine MP3-Datei haben, mit der ich umgehen kann wie mit einer von meiner CD gerippten.

wie ist den Napster so?

welches Format wird da verwendet und in welcher Qualy?

mich nervt auch, dass ich da fürs Brennen extra zahlen muss und das fast so teuer wie für ne CD, dabei ist es hinterher auch nur ein Rohling. Ich würde es zahlen, wenn ich dafür quasi ne Playlist MP3-CD erstellen könnte und die gepresst mit nem schicken Aufdruck erhalten würde, dann würde ich auch 1€ pro Lied drauf zahlen, weil dann sieht es auch nach was aus und besitzt einen entsprechenden Gegenwert (wie eine CD eben).

EDIT:
ok, da die Russen ihr Gesetz ändern werden, wirds wohl eh illegal, also am besten Seiten mit .ru ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
@cyberdreamer
Kannst ja mal die oben genannte Quelle lesen:
Die mitunter zu Übertreibungen neigende New York Post berichtet über "mehr als 1 Billion US-Dollar" ("... a copyright infringement suit seeking more than $1 trillion in damages ...").

Du zahlst für deine Musik die du saugst. Du kannst nicht wissen, dass es verboten ist. Ausserdemm soll es niemand wagen zu verbieten da zu laden, immerhin kann ich auch nach Russland fahren und mir da billige CDs kaufen also sollen die mal ne Runde chillen.

wie beweist man den das man die musik LEGAL geladen hat lol?

omg xe3tec.....

frag dich mal wie sie rausfinden, dass du musi illegal gezogen hast? dann bildet man den Umkehrschluss und dann hat man die Antwort :bigok:

omg akba schonmal dran gedacht das DU den das beweisen musst :fresse:

und bei flats werden neuerdings keine logs mehr gesaved

omg akba schonmal dran gedacht das DU den das beweisen musst :fresse:

und bei flats werden neuerdings keine logs mehr gesaved
so ists und entweder du hast ne DRM-Kacke oder die Original CD, alles andere gilt als Copyright-Verstoß

der Grund wieso die Musikindustrie so gegen die ru-Downloadseiten ist, ist dass sie die Musik nicht schützen und auch keine richtige Gebühr zahlen.

Mir gehts ja ned direkt um den Preis, wenn ich hier in D für 0,50€ nen Song in 192Kbit/s als MP3 saugen könnte, wäre ich ja schon zufrieden.

btw. wie ist das eigentlich, wenn man DRM-Musik auf CD brennt als Audio, kann man dann diese CD wieder rippen und in MP3 wandeln? Wäre ja nach Deutschem Recht OK (Privatkopie) und das Original hätte ich auch (DRM-File auf HDD). Ich will ja einfach nur legale MP3s für den Privatgebrauch, ist das denn zu viel verlangt? :rolleyes:

du darf auch legal kopieren wenn dus analog kopierst^^

Eben... von einer MusikCD sind für Freunde / Bekannte bis zu 7 Kopien legal erlaubt solange man keinen Kopierschutz umgeht... deswegen gibt es nu fast überall kopierschutz drauf, denn das vervielfältigen ist ok, aber das knacken eines solchen nicht ^^

Seit doch einfach konsequent und kauft keine Musik ( und besorgt sie euch auch nicht über andere Quellen! ) Irgendwann müssen die geldgeilen Sä*** mal merken, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Macht eure eigene Musik, seit kreativ!

Wenn du dein Abo bei Napster kündigst verlierst du das Abspielrecht deiner MP3s. Somit kannst du deine Sammlung inne Tonne kloppen. Tolle Sache - und dafür noch Geld zahlen.
lol? Das ist doch ein Scherz? :stupid:

ist ja geil, wenn ich als 2-3 Jahre Napster nutze und einige GB sauge und dann kündige, habe ich denen mehrere Hundert Euro gezahlt und darf die MP3s löschen? :grrr:

danke für die Warnung, aber bei so nem shice mache ich nicht mit!!!

du kannst das umgehen, mit Tunebit das ist sogar legal, das nimmt das DRM raus, und du kannst die Musik auf auf "nicht Napster" Rechnern hören, und ohne Probleme auf deinen MP3 Player ziehen.
Kosten tut das Programm 20$

DRM ist ein Kopierschutz und es ist rechtlich verboten einen zu umgehen, wieso sollte dann Tunebit legal sein? :hmm:

sicher das DRM ein Kopierschutz ist? Glaube nicht, oder?

Das is so nich richtig, wenn die CD keinen Kopierschutz hat und du die MP3's nur für den privaten Gebrauch verwendest ist es legal.

die CD darf ruhig einen kopierschutz haben, du darfst ihn aber nicht bewust umgehen bzw. austricksen...am mac oder unter linux sollten die meisten kopierschutzmöglichkeiten jedoch nicht funktionieren

kennt ihr www.mp3flat.com ?
ist momentan noch legal.. wurden aber schon einige male abgemaht..

@xe3tec
das wäre doch irrsinn, wenn man bei einer beschuldigung selber beweisen muss, dass man unschuldig ist. Oder irre ich da ? das deutsche recht is ja ziemlich kompliziert...

Tunbebite knackt den Kopierschutz auch nicht... es nutzt das recht auf einen Mitschnitt (wie z.B. Radio auf Kassette mitschneiden ^^, ähnlch macht es auch onlinemusikrecorder)...
Du hast ja die Rechte das File abzuspielen... und dann zeichnest du es halt wieder auf... nichts dem Kopierschutz getan ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh