nagelneues AM5 System sehr instabil

Mac_leod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
356
Ort
Dresden
Hi,

erstmal das System:

  • 7950x3d
  • ASRock x670E Legend mit aktuellen Bios --> 1.21
  • GSkill F5-6400J3239G16G zum testen gerade mit default timtings --> @2400-50-50-50-77
  • 4090 Gigabyte Gaming
  • Dark Power Pro 13 1000W mit 12VHPWR Stecker direkt ohne Adapter zur GPU
  • gekühlt wird mit Wasser ( CPU, GPU und SSD )
  • Bios komplett auf default
  • Win11 22h2
  • AMD chipset driver - 5.01.29.2026
  • nvidia Treiber - 531.68

Das System läuft leider sehr instabil.
Cinebench R23 im Multi oder Single keine Probleme
Furmark GPU oder CPU Stress Test oder alle 4 Benches innerhalb Furmark kein Problem

Lass ich beide zusammen laufen, also Cinebench und Furmark GPU Stresstest, resettet sich sofort das System.
Starte ich den Bench von 3DMark, genau das gleiche, aus und direkter reboot.
Was auch leicht stange ist, ich muss nach so einem crash, den Soundtreiber neu installieren -.-

Bisher habe ich geprüft ob die RAM Riegel Belegung richtig ist, also bei 2 Riegeln die Bänke A2 und B2.
So steht es jedenfalls hier im Handbuch, Seite 26. Da stecken sie auch.
Dazu noch ob der Ram offiziell unterstützt wird, was auch der Fall ist.

Hat wer eine Idee wo das Problem liegen könnte?

dankeschön
Mac
 
PBO testweise deaktivieren
 
Prüfen ob das Netzteil korrekt verkabelt ist.

Das hier lesen und anschauen bevor du 1000€ Hardware zerstörst.

 
Der Wert VDDCR_SOC steht auf 1.015V laut HWinfo, ich schau gleich mal ins Bios
AGESA 1.0.0.6. ist drauf, du das Bios vom 27.04.
Im Hintergrund läuft CPU Burn von FurMark.

Netzteil prüf ich auch gleich noch mal
1682942707390.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann es das Problem auf fehlende/falsche Spannung in Kombination mit der GPU eingrenzen.
CPU kann stundenlang geprügelt werden, ohne Abstürze.

Sobald Last auf die GPU geht zb den stresstest von AIDA64 war’s das Instant.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann mal die 4090 ausgebaut und siehe da, keine Abstütze mehr.
Ist nun die Frage wie ich weiter mache.
 
1. gedanke, bevor du "die Löung" fandest - das Netzteil... .
Be Quite ist nämlich oft quite - aus quite... .
Du kannst probieren anderes Kabel.
 
Guck bitte nochmal in die Anleitung vom NT, wie man die PCIe-Stränge einstöpseln soll. Wenn man die ungünstig verteilt, kann die OCP vorzeitig auslösen. Und eine 4090 ist ja nun mal kein Kostverächter.
 
Die Grafikkarte kann ich auch ausschließen, denn nun treten die reboots auch auf, wenn ich hier was tippe, also fast im idle.
Ok Handbücher her und noch mal neu verkabeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so sieht die Verkabelung aktuell aus.
Die PCIe Anschlüsse werden nicht verwendet, da das NT einen 600 12VHPWR Anschluss hat.
Die grünen Anschlüsse gehen an die Laufwerke, beide Pumpen und den Aquaero.

1682964336666.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmm, beim neu verkabeln ist mir der 8er Pin Stecker entgegen gekommen, der hakt nicht richtig ins Netzteil ein. Ob es das gewesen sein könnte :unsure:
1682966515513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall die günstigste Komponente zum tauschen und eine Chance etwas weniger Schrott im Rechner zu haben. 😉

Seasonic Vertex PX oder GX her und jahrelang Freude und Lust haben.
 
Schrott, na vielen danke auch.
System lief jetzt die Nacht im Stresstest komplett durch, ich denke es liegt an dem Kabel was nicht richtig im Netzteil einrastet.
 
Ist die Frage, ob es am Stecker - oder an der Buchse liegt. Hast du (so zumindest bei mir mal der Fall gewesen) Kabel aus dem Zubehör (z.B. gesleevte von CableMod o.ä.) in Verwendung, oder direkt die von BQ? Sollte es am BQ 12VHPWR Stecker liegen kann ich dir den Support von BQ empfehlen, antwortet sehr schnell und ist überaus kooperativ bei ihren Produkten! Wenn es hingegen die Buchse an der GPU ist... wirds ekliger, Austausch über den Verkäufer wäre wohl das einfachste. Ich (persönlich) würde bei genau dieser Verbindung absolut kein Risiko eingehen wollen, gerade das Thema VHPWR Stecker / Buchse / Verbindung ist ja nun doch etwas "heiß"
1328554698663.jpg

Bei einem DP 13 von "Schrott" zu sprechen find ich schon irgendwie... unangebracht...
 
Es ist tatsächlich die markierte Buchse aus Post#8.
Der Stecker vom BQ Kabel will darin einfach nicht stecken bleiben.
Eben noch mal ausgebaut und mal genau ansehen.
 
Na dann weg damit und hoffen, dass dich bei den neuen das Brummproblem nicht erwischt
 
Im Austausch mit dem Support ( der wirklich gut ist ) bekomm ich erstmal ein Ersatzkabel.
Es ist die kleine Klemme am Kabel die nicht richtig einhakt.
Wurde wohl nicht richtig "gedruckt" ?
Mal sehen ob die auch auf das Brummen eingehen, aber das ist doch DAS neue Feature neben dem neuen 12V Anschluss.
Nach meinen Ohren, brummen 850W und 1000W exakt gleich.
 
Neues Kabel, welches auch richtig hält, steckt nun drin.
Zeitgleich hab ich aber auch auf die aktuelle BIOS Version, welche am 05.05. rausgekommen ist.
Kann mir zwar 0 vorstellen das es was bringt, aber naja schauen wir mal.
 
ich hatte 2009 auch mal ein problem das mit ständig der graka treiber abgeschmiert ist. egal was ich angestellt hatte, am ende hat ein boardwechsel das problem gelöst.

manchmal ist es wie verhext^^
 
Hmm wie sah das dann in deinem Windows Log aus, weißt du das noch?
Fehler 41 ist so generisch das es Hardwareprobleme, instabile Treiber, Netzwerkprobleme, Überhitzung oder Stromprobleme sein könnten :unsure:


1683366911419.png
 
Hab nun mal mein altes BQDP11 750W dran um zu testen, ob das NT komplett auszuschließen ist.
Was muss ich alles prüfen bzw durchführen,, damit ich zu 100% sicher sein kann, das mein System stabil läuft?

Die 4090 ist noch nicht wieder eingebaut.
Hab sowieso nicht genug PCIe Verlängerungen da, um die 600W auf die PCIe1 - PCIe4 Slots am alten NT zu verteilen.
Ich nehme an, das der Mischbetrieb zwischen DP13 und DP11 Pro PCIe Kabeln, eine blöde Idee ist?

Nehme mir den Stresstest von Igor vor, mal sehen was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvlddmkm.sys blue screen

war bei mir damals tagesordnung.

aber das kann man natürlich nicht vergleichen. die gtx 285 von palit hat sich damals nicht mit dem x58 board von gigabyte vertrag. wechsel auf ein evga. problem weg
 
Am Ende ist es tatsächlich das Netzteil.
Mit dem alten 750W Dark Power Pro läuft das System stabil.
RMA läuft, auch wenn der Support sich nach mittlerweile 2 Tagen nicht mehr meldet.
 
Mit dem Ersatznetzteil "Seasonic VERTEX GX- 1000" läuft nun immer noch alles stable.
Bin so leicht optimistisch /cheer
 
  • Danke
Reaktionen: x-n
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh