[Kaufberatung] Nahfelder, Audio-Interface, KH (und Sub) für den Schreibtisch (bis 1.500€)

Mir kam beim Durchlesen so die Frage - brauchst du überhaupt Monitore?
Ja, es gibt gute Gründe dafür und ich habe auch welche auf dem Tisch stehen, aber zum reinen Musik hören würde ich mir eher ein Consumer System von Nubert holen. Diese färben natürlich, aber wenn gut gemacht schmeichelt das den Ohren.

Gerade bei aktuellem Rap hätte ich "Angst", diesen auf Monitoren zu hören. Ist eher für "mp3 aufm Handy" abgemixt. Auf der anderen Seite ziehen dir ältere Klassiker wie "Nothing else matters" in der Studioversion die Hose runter. Auch Raumbeschallung finde ich mit Monitoren eher problematisch, da diese eher fürs "1 Meter Eck" ausgelegt sind.

Solltest du dich für Monitore entscheiden, musst du dir auch Gedanken zum Aufstellungsort machen. Meine sollten hinten auf den Schreibtisch, wo kurz dahinter die Wand ist -> Bassreflexöffnung nach hinten geht nicht. Dies ist nach meinen Erfahrungen viel wichtiger, als diese Interfacemagie. Ich habe nach einigem Probieren meine aktiven Nahfelder wieder am onboard Sound. Ja, dafür werden mich vermutlich einige töten, aber meine Boxen waren nicht teuer genug, um da einen Unterschied zu hören (Event Tuned Reference 6).

Zum Aufstellen gibt es auch viel Magie, meine Lösung wurde eine "Multimonitor Halterung". Ich finde es halt lustig, dass es einer für die Augen und 2 für die Ohren sind^^ So kann ich aber die Monitore Mittig auf Höhe der Oberkante des TFTs positionieren, sprich direkt auf Ohrhöhe. Was mich auch zum nächsten Punkt bringt: Nahfeldmonitore haben oft einen sehr begrenzten Bereich, in welchem die Bühne wirklich gut ist. Also mal etwas entspannter auf den Stuhl gelümmelt, schon klingt es bedeutend schlechter.

Konkrete Produkte kann ich dir also nicht empfehlen, aber vielleicht sind ja einige Denkanstöße dabei, welche dir weiter helfen.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey pescA,

Danke für deinen Input. Es ist prinzipiell so, dass ich für alle Vorschläge offen bin. Allerdings werden immer wieder aufs Neue die gleiche Modelle auch für reines Musikhören und fast genreübergreifend empfohlen.
Bei einer kleineren Recherche zu den Audioengine A5+ etwa, werden in diversen Foren und Threads die Nuberts, Adams, Yamahas und JBLs dieser Welt ergänzt. Vom "Consumer-Produkt" geht's immer wieder zu den Nahfeldmonitoren. Auch las ich meist nur von zufriedenen Besitzern, die meinem Anwendungsszenario entsprechen, daher fiel meine Wahl zunächst auf Nahfelder.

Du kannst mir aber natürlich auch die Consumer-Ecke schmackhaft machen, ich bin nicht abgeneigt. Nur will ich endlich von meinem Logitech-System runter und es kribbelt unter den Fingern, endlich etwas zu bestellen und gegen zu hören.

Die Jungs von Head'n'Hifi haben mir grünes Licht für einen ebenfalls steuerfreien Versand des Objective2 nach Wien versichert.

Die A5X (und weitere zwei Pärchen zum Testen, die JBL 305 fallen dann ja aufgrund der Anschlüsse raus, oder?) würde ich dann per Cinch an den Objective2 hängen.

Okay soweit? Ich würde ja auch eine Balanced-Verbindung vorziehen, aber dann läuft es auf ein Audio-Interface mit separatem KHV hinaus. So hätte ich ein tolles All-in-One-Paket.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Merci. Wird am Wochenende geordert, bin gespannt auf den Vergleich. Ein Pärchen geht zurück. :)

Und wie ging der Vergleich aus? Waren doch die A5X, die JBL305 und ... ? Bin immer interessiert an so Vergleichen, da ich auch mit dem Gedanken liebäugel mit Nahfelder für den Schreibtisch zu holen.

Der Objective2 wird erst morgen versandt, daher habe ich die restliche Bestellung auch erst gestern aufgegeben, um maximal lange testen zu können. Jap, die JBL LSR 305 und die Adam A5X sind es geworden. Bin gespannt, ob der musikalische Unterschied so groß ist wie der Preis. Ich halte euch auf dem Laufenden! Freu mich schon wie ein kleines Kind, sobald der Postbote klingelt.... :)

Alles wartet nun auf den Objective2!
98f2bcb2bdbea120da3b7e3c6f863074.jpg

Was liegt denn da für eine augenscheinlich hübsche Tastatur? :wink:

Bin ja mal gespannt was du zu den JBL sagst im Vergleich zu den A5X. Hatte die JBL damals nur mit den F5 und ein paar anderen aus der ~200€ Stück Preis Klasse verglichen und mich für die JBL entschieden. Auch wie die Verkabelung mit Störgeräuschen beim ODAC klappt find ich ganz interessant. Brauch auf kurz oder lang nämlich auch wieder KH's am PC und da käme mir ein ODAC recht.

@Colonel Faulkner: Das ist eine weiße Poker 3 (auch als Pok3r bekannt). Finde das Format am Gaming-PC richtig praktisch, verschlingt nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch.

@MysteriousNap und alle weiteren Mitleser: Ich konnte natürlich nicht auf den Objective2 warten und hab schon mal aufgebaut und getestet... per Adapter von Cinch auf Klinke an das Mainboard. :fresse2:

Beide Pärchen waren gut verpackt und wirken wirklich hochwertig, schwer und robust. Die Adams in allen Belangen noch eine Spur besser. Dass es sich hierbei um B-Stock handelte sah ich nur an der Verpackung, die leichte Gebrauchsspuren aufwies, die Nahfelder an sich sehen aus wie neu. Also direkt mal die Adams und danach die JBL angeschlossen und Probe gehört. Beide klingen um Welten besser als das Z4 von Logitech, das ich danach direkt abgebaut habe - wie konnte man damit nur jahrelang Musik hören? Kurz und knapp: Die A5X bieten mehr Details, die LSR 305 etwas mehr Bass.

Bisher liefern die Adams das bessere (und deutlich teurere) Gesamtpaket ab. Auch hinsichtlich des Komforts punkten sie: Die Bedienelemente sind auf der Vorderseite, hinter die Lautsprecher greifen entfällt komplett. Etwas, dass mir bei den JBL auch negativ aufgefallen ist: sie fiepen bei jeder Mausbewegung, die Adams bleiben komplett ruhig.

Ich werde sobald der Objective2 endlich geliefert wurde, beide Modelle ein paar Tage am Stück hören und mich dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Fiepen hatte ich bei den JBL als sie direkt am Board hingen auch. Seid em sie aber an einem DAC hängen hör ich da nichts mehr von.

Hast du denn ein Brummen bei den JBL? Dazu neigen sie nämlich leider ein wenig, je nachdem wie stark man die Lautstärke an den Boxen selbst einstellt.

Kann ich dir in den nächsten Tagen beantworten. Da der DAC heute nicht kam, werde ich erstmal nur die A5X am Onboard-Sound betreiben.

Also die Adam sehen auch mal deutlich schicker aus.

Danke für die ersten Eindrücke, hoffe auf mehr^^

Hallo zusammen,

der Objective2 kam am Montag und ich habe nach dem Feierabend kaum mehr was anderes gemacht, außer Musik zu genießen. Endlich wird auch der hochohmige DT 880 ordentlich befeuert - ein Traum. Das Umstecken von KH zu Lautsprecher ist kein Problem, die Kombo ist hochwertig, optisch dezent klassisch und der Sound nochmal eine Spur detailreicher geworden.

Die JBL LSR 305 produzieren leider auch noch am O2 weiterhin ein Fiepen sobald die Maus bewegt wird. Ich gab dem Pärchen am Dienstag dennoch eine Chance und für den Preis finde ich den Sound wirklich klasse, sogar der Bass wird einigen locker reichen. Unglaublich krasser Unterschied zum Logitech Z4, das damals etwa 100 Euro gekostet hat.

Ich werde den A5X allerdings den Vorzug geben, da es hier keinerlei Störgeräusche gibt (ich also nichts nachkaufen muss, um das zu beseitigen) und ich mich in den Tagen seit der Ankunft des Pakets schnell in sie verliebt habe. Ich habe so viel neue, vor mir bislang gut versteckte Details in meiner Musiksammlung ausfindig gemacht, das muss ich nun erstmal alles erneut hören und nachholen.

Allerdings könnte ein Subwoofer langfristig die perfekte Ergänzung zu den A5X sein. Was kommt hierbei denn in Frage? Adam Sub 7 (Sub 8 - teuer, teuer...), gern auch Vorschläge von anderen Herstellern, sollten ja alle miteinander harmonieren. :)

Allerdings könnte ein Subwoofer langfristig die perfekte Ergänzung zu den A5X sein. Was kommt hierbei denn in Frage? Adam Sub 7 (Sub 8 - teuer, teuer...), gern auch Vorschläge von anderen Herstellern, sollten ja alle miteinander harmonieren. :)

Der Sub 7 ist sicherlich eine gute Wahl. Ich habe meine A5X damals mit dem SVS SB-12 NSD (80Hz - 12dB/octave High Pass) betrieben und war sehr zufrieden.

Auch ein potenzieller Kandidat!

Wie sehr unterscheiden sich Subs eigentlich von einander? Neben dem SVS SB-12 NSD hätte ich auch noch Folgende im Visier: KRK 10S, Swissonic Sub10, Adam Sub 7, Presonus Temblor T10.

Der Sub 7 wirkt von den Maßen und dem Gewicht ja fast gebrechlich. Der Siwssonic Sub10 legt scheinbar ein krasses Preis/Leistungsverhältnis an den Tag und die anderen Kandidaten sind ebenfalls hochgelobt.

Der Adam ist natürlich der kleinste Subwoofer und dementsprechend nicht so weit runter (31Hz), was für Musikwiedergabe aber i.d.R. vollkommen ausreichend ist. Der SVS hingegen hat mit 30cm deutlich mehr Membranfläche, ist geschlossen und kommt auch wirklich bis auf die angegebenen 23Hz runter. Mit 400 Watt steht auch entsprechend mehr Endstufenleistung zur Verfügung.

Zu den anderen Subwoofern kann ich leider nichts sagen, wobei ich erhlich gesagt die Adam A5X nicht undbedingt mit extrem günstigen Subwoofer kombinieren würde. Irgendwo muss ja gespart werden, und wenn es bei der Elektronik ist.

Ein gebrauchter Adam Sub 10 MK2 wäre auch eine weitere Möglichkeit :)

So, nach längerer Recherche bestelle ich mir zunächst den Sub 7 und sollte er mir nicht reichen, wird der T10, der SVS und ein Sub 8 der Reihe nach getestet.

Anschließen würde ich wie folgt: Monis per Cinch an Sub per Cinch an O2. Passt?

Anschließen würde ich wie folgt: Monis per Cinch an Sub per Cinch an O2. Passt?

Genau. Folgende Einstellungen würde ich dann testen:

Einstellung A5X Low-Shelf: -6 dB bis -4 dB
Einstellung Sub 7: FLAT

oder

Einstellung A5X Low-Shelf: 0 dB bis +2 dB
Einstellung Sub 7: 85 Hz

Das wären wahrscheinlich meine nächsten Fragen gewesen: Wie stelle ich alles so ein, dass es passt. :-) Danke vorab.

Sub 7 hat bei Thomann derzeit eine längere Lieferzeit. Vllt schlage ich direkt in Wien zu.

Melde mich, sobald unterm Schreibtisch ein Sub thront.

//

Was ganz anderes: Gestern im Garten mit dem JBL Charge 2+ Musik gehört und gleich gemerkt, wie verdorben meine Ohren durch die Adams geworden sind. Echt schlimm! :d

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ausschalten der Monitore gibt es jedes Mal ein ganz kurzes Knacken. Ist das Cinch-Kabel nicht angeschlossen, ist es komplett verschwunden. Schadet das den Lautsprechern auf Dauer?

Wird das Knacken lauter oder leiser wenn der ODAC als Preamp unterschiedliche Lautstärkepositionen hat?

Das Knacken bzw. Einschaltploppen kenne ich auch noch vom ODAC und bei eingeschalteten Lautsprechern bzw. Auto-ON beim Subwoofer. Wenn anfangs die vollen 2 Volt am DAC-Ausgang anliegen, ist das aber vollkommen normal.

Ich schalte den ODAC immer aus, bevor ich die Adams abdrehe. Bleibt da vielleicht noch eine Restspannung übrig und ich sollte mal den umgekehrten Weg (erst Adams aus, dann ODAC abdrehen) wählen?

Bin gleich erst daheim, werde dann mal probieren.

Edit: Der goldene Weg (sorry, Anfänger): Beim Einschalten die Monitore zuletzt anschalten, beim Ausschalten als erstes abdrehen. Dann bleibt das laute, kurze Knacken/Ploppen aus und man hört nur ein minimal leises Ploppgeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sub 7 ist da! Ausgepackt, angeschlossen, PC hochgefahren. Erster Schock: Störgeräusche bei jeder Mausbewegung, sogar die Tastatur stört bei vielen Anschlägen oder beim Texte löschen.

Was könnte hier die Abhilfe schaffen? Ist wirklich super nervig und würde ich nicht einen Tag so mit leben wollen. Eventuell vom Sub zu den Monis XLR-Kabel einsetzen?

// edit:

Wenn ich den Sub an eine andere Steckdose haue (im anderen Zimmer), nehmen die Störgeräusche schon merkbar ab, sind aber immer noch vorhanden. In einer ähnlichen Diskussion ging jemand davon aus, dass eine symmetrische Verkabelung überhaupt keinen Einfluss darauf habe und man sich besser diesen Entkoppler zulegen sollte: http://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

Bin dankbar über jeden Input!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Subwoofer hast du absolut keine Störgeräusche? Möglicherweise(!) hilft eine symmetrische Verbindung. Die kleinen ASRock Board sind leider ziemlich schrottig was unsaubere Spannungen an den Ports und Ausgängen betrifft. Das Asrock B85M ITX-Board ist da leider genauso ein Kandidat. Deutliche Störgeräusche aus dem analogen 3,5mm Sound-Ausgang. Versuch mal den Front-USB-Ausgang, der meine ich direkt über den Intel-Chip läuft.

Ansonsten auch mal anderen PC / Smartphone testen. Ansonsten den Entkoppler.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ohne Sub keine Störgeräusche. Ich werde mal die Front-Ports testen, dafür muss ich die aber erstmal wieder aktivieren. Wäre schön, wenn die Geräusche so einfach der Vergangenheit angehören würde. Werd den O2 auch mal an meinen Mac hängen.

Allerdings ergaben meine Internetrecherchen ein recht eindeutiges Bild, dass Subs häufig so ein Brummen und hochfrequentes Feature mit sich ziehen und hierbei meist nur ein Entkoppler Abhilfe schafft.

Abseits dieser Geräusche: Der Sub ist wirklich ein Traum. Zuerst recht ungewohnt, wieder ein Sub zu haben. Nach ein paar Liedern aber sofort in den Winzling verliebt. Reicht mir wahrscheinlich vollkommen. Derzeit habe ich diese Einstellungen: A5X Low-Shelf: 0 dB, Sub 7: 85 Hz. Den Regler in der Front muss um ein paar dB reduziert werden, sonst trägt der Sub zu stark auf. Die Frequency daneben steht auch auf 85 Hz (falls das ohnehin schon von dir angesprochen wurde oder du den Satellite Filter meinst, der auf 85 Hz steht. Phase ist auf 0 Grad).

Zuletzt bearbeitet:
Am Front-USB das gleiche Spiel, am MacBook läuft es ohne Probleme.

Also werde ich wohl nicht um den Entkoppler herum kommen, was?

Ja, mit Subwoofer macht das Ganze einfach mehr Spaß :)

Wundert mich, dass ohne Subwoofer alles glatt läuft (Akkubetrieb, saubere Spannungen an den USB-Buchsen?) :confused:. Am MAC gibt's ja scheinbar auch mit Sub keine Probleme, naja. Der Entkoppler wird daher wohl Sinn machen.

Genau, vorne 85 Hz und den Satelliten-Filter auch 85 Hz. Oder halt die Einstellung mit dem Satelliten-Filter auf Flat und die Tiefen der A5X runterdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv!

Mich auch. Nur die JBL fiepten, die Adams schwiegen. Der Entkoppler ist bestellt und meine Finger für dann einkehrende Ruhe und vollenden Sound gekreuzt.

Jep, die letztere Variante werde ich auch noch testen und dann am Wochenende mich nach Strich und Faden beschallen lassen. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh