[Kaufberatung] Nahfelder, Audio-Interface, KH (und Sub) für den Schreibtisch (bis 1.500€)

Der Palmer PLI-03 ist da, der mir u.a. auch von Thomann empfohlen wurde. Endlich Stille! haha :)

Der Palmer hängt zwischen ODAC und Subwoofer, sprich ODAC -> Cinch -> Input Palmer -> Output Palmer -> Cinch -> Subwoofer. Andersherum herrscht auch Stille. Gibt's da einen Unterschied?

Wenn ich das GNT LIFT auf On stelle, ist das Rauschen wieder da, steht es auf Off, ist alles still.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 305er sehen auch interessant aus, die Frage ist nur, wie sehr man den Vergleich zu dem hochpreisigen Vertretern heraushört. Die 308er könnte ich nicht mehr auf dem Schreibtisch unterbringen (ebenso wie Yamaha HS 8), dann müsste ein Ständer her. Die KRK RoKits werden auch schnell, recht groß.

Ich sags mal so. Wenn du Adam Artist A5 oder Genelec 8020 gehört hast, hast du eh kein Bock mehr auf die LS 305.. Aber die LS 305 sind als 500€ Setup mit eventuell Sub nen gutes System. Du kannst mal bei Thomann gucken oder in Hannover Probehören gehen
https://www.thomann.de/de/adam_a5x_stand_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/eve_audio_sc205.htm (der ist auch meega vom Klang)

Edit: Ich seh schon, ich bin zu spät :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey Unrockstar,

hab mich ja schon für die A5X samt Sub 7 entschieden und bin sehr glücklich. Teste derzeit noch ein wenig den Sub, wenn es so bleibt, habe ich für die nächsten Jahre (Jahrzehnte) mein Soundequipment beisammen. Ging recht schnell und war nicht all zu günstig, aber ich drehe jeden Tag mit größtem Vergnügen den ODAC auf, bekomm ein fettes Grinsen bei dem Sound und Gänsehaut bei für mich neu entdeckten Details meiner Lieblingsmusik! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Subwoofer (Google hat nicht direkt meine Frage klären können): Hab den Sub 7 auf Auto geschaltet und er soll anspringen, sobald er in seinem Frequenzbereich gefüttert wird. Bei recht leiser Hintergrundmusik springt er häufig gar nicht an, nur wenn ich die Lautstärke etwas hochdrehe. Normal?

Auch dieses 15 Minuten-Stand-By wird nicht wirklich eingehalten. Manchmal ändern sich die LEDs von grün (on) innerhalb weniger Sekunden auf gelb (Stand-By).

Zuletzt bearbeitet:
Hey Unrockstar,

hab mich ja schon für die A5X samt Sub 7 entschieden und bin sehr glücklich. Teste derzeit noch ein wenig den Sub, wenn es so bleibt, habe ich für die nächsten Jahre (Jahrzehnte) mein Soundequipment beisammen. Ging recht schnell und war nicht all zu günstig, aber ich drehe jeden Tag mit größtem Vergnügen den ODAC auf, bekomm ein fettes Grinsen bei dem Sound und Gänsehaut bei für mich neu entdeckten Details meiner Lieblingsmusik! :)

Moin
Wenn du sie gut pflegst, dann könntest du sie an deine Kinder später vermachen.. Adam ist was fürs Leben.
Zum Sub, vllt sind die Tieftonfrequenzen nicht im Bereich des Sub, oder das Signal ist zu schwach.
Zum Thema Standby kann ich wenig sagen, klingt aber auch nach einem zu schwachen Signal.. Wie Adam aber das Standby auswertet, da muss ich passen

Mal eine Frage zum Subwoofer (Google hat nicht direkt meine Frage klären können): Hab den Sub 7 auf Auto geschaltet und er soll anspringen, sobald er in seinem Frequenzbereich gefüttert wird. Bei recht leiser Hintergrundmusik springt er häufig gar nicht an, nur wenn ich die Lautstärke etwas hochdrehe. Normal?

Auch dieses 15 Minuten-Stand-By wird nicht wirklich eingehalten. Manchmal ändern sich die LEDs von grün (on) innerhalb weniger Sekunden auf gelb (Stand-By).

Erstes ist normal. Zweites würde ich jetzt auf die schnelle sagen eher nicht.

Ich werde mal Kontakt mit Thomann/Adam aufnehmen. Eben mal ein wenig lauter gehört, innerhalb von wenigen Minuten geht der Subwoofer schlafen. Vielleicht wurde der Sub 7 über die Jahre überarbeitet? Stört jetzt nicht wirklich, aber bei dem Preis sollte schon alles stimmen.

Werde morgen mal von 85 Hz auf FLAT umstellen. Welche Frequenz wähle ich dann eigentlich vorn am Sub?

Und wie sieht's eigentlich mit der Aufstellung aus? Steht bei mir unter'm Schreibtisch. Links 10 cm Platz, nach hinten 18 cm und rechts sind es etwa 30 cm zu meinen Füßen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Vorne würde ich dann mal grob 85 Hz oder etwas darunter einstellen.

Solange nichts dröhnt, passt die Aufstellung. Etwas Luft zum "Atmen" sollte der Subwoofer halt schon haben. Aber mit dem Treiber + BR-Kanal nach vorne ist der Subwoofer nicht so extrem aufstellungskritisch. Experimentieren schadet aber nie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh