Naiver Anfänger braucht Hilfe bei Holz-HTPC

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich wollte mir einen günstigen HTPC zusammen basteln und dachte erst an Mini-ITX. Dann kam mir der Gedanke, ich könnte auch genau das Gegenteil bauen: Einen recht großen HTPC, der nicht IM TV-Unterschrank steht, sondern daneben. Tja, und nun kommt das große Fragezeichen, denn in Sachen Gehäusebau bin ich völlig unbeleckt. ;)

Ich habe noch einen alten Cube zuhause, das Innenleben ist baugleich zu diesem hier: A+ Cube

Und das Innenleben wollte ich gern benutzen und ein Gehäuse aus Holz drumherum bauen. Nichts Spektakuläres - nur ein paar Bretter, ein paar Vierkanthölzer, ein bisschen Farbe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gesamte Innenleben benutze oder nur den Mainboardschlitten. Das Laufwerk wollte ich ohnehin so einbauen, dass es zur Seite ausfährt. Die Front sollte am besten überhaupt kein Bauteil des HTPCs zeigen. Die Bedienung sollte übrigens über eine FB mit USB-IR-Empfänger erfolgen.

Nun ist die Frage: Was muss ich bei einem Selbstbau alles beachten? Abgesehen davon, dass Holz sich mit der Zeit noch ein wenig verziehen kann? Die Komponenten sollen nur genug Leistung für HD-Material bringen (Onboard-Grafik, als CPU z.B. den Athlon II X2 215) - da müsste die Kühlung keine Wunder vollbringen, oder? Reicht da ein Gehäuselüfter, der kühle Luft Richtung CPU-Lüfter schaufelt? Luft wäre ohnehin genug im Gehäuse, da sollte es keinen Hitzestau auf engstem Raum geben.
Und was ist mit dem Netzteil? Ein NT-Lüfter sollte doch in erster Linie nur das NT kühlen, richtig? Folglich müsste ich es nicht direkt am MoBo verbauen, damit es die Komponenten mitkühlt, oder?

In welche Fallen könnte ich sonst noch tappen? Das kann doch nicht so einfach sein, oder? ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gidian

PS: Und hat vielleicht jemand von euch einen Link zu ähnlichen Projekten? Ein wenig Inspiration könnte mir durchaus noch weiterhelfen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, keiner? :heul: :heuldoch:

Um das ganze ein wenig zu unterfüttern, habe ich heute in Sketchup eine kleine Skizze gemacht. Das MoBo ist so ausgerichtet, dass die Anschlüsse nach unten zeigen, so dass ich die Kabel innerhalb des Gehäuses bündeln und nach draußen führen kann. In der Rückseite sitzt dann ein Lüfter, der auf die CPU blasen sollte. Brauche ich dann eigentlich noch einen CPU-Lüfter oder reicht ein passiver Kühler (wenn, welcher z.B.)?
Ach so, falls es wichtig ist: Die Seitenwände sind jeweils 1,8 cm dick. Hier nur aber die Skizzen:

HTPC_03_01.jpg

HTPC_03_02.jpg

Danke für eure Hilfe

Gidian

Ich würde auf einen suagenden und einen balsenden Lüfter setzen. Das ist das effektivste Konzept. MDF Platten eignen sich wunderbar als Material, sie werden normalerweise beim Lautsprecherbau verwendet.

Für Sketchup PC Teile gibt es übrigens eine eigene Seite ;) Link

MDF Platten eignen sich wunderbar als Material, sie werden normalerweise beim Lautsprecherbau verwendet.
Und genau deswegen besteht bei Holz immer die Gefahr, dass du dir bei einem zu großen Gehäuse aus Holz eine schöne Resonanzkammer baust. Deswegen immer schön kleine Kammern bauen und nicht zu viel Freiräume lassen.

Mit freundlichen Grüßen
WW89

Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mir wohl einfach mal die Komponenten bestellen und drauf los bauen. Mal sehen, was dabei raus kommt. Wegen MDF schaue ich mal, wie gut sich das bemalen lässt. Meine Frau mag es im Prinzip lieber rustikal, also eher gebeiztes oder geöltes Holz, wo die Holzstruktur noch zu sehen ist. Das ist bei MDF ja eher ein Problem. Ansonsten dachte ich an 1,8 cm dicke Leimholzplatten. Davon habe ich noch einige im Keller stehen.

Gruß

Gidian

Dann nimm lieber die Leimholzplatten, wenn die Oberfläche schön ist. Sonst sieht das nachher aus wie von Kindern bemalte Möbel.
Die Einzelteile im Inneren solltest du alle erden, im "normalen" Case ist ja alles an Metall verschraubt. Das heisst Erdungskabel verlegen

Ich hab schon nen Holz-CaseCon hinter mir und sag Dir: Laß es. Wenn Du nicht grad ultrahartes Holz hast, verzieht sich die Shice recht schnell. Nimm MDF und bring ne schöne Oberfläche drauf, die Dir gefällt! ;)

Ich hab schon nen Holz-CaseCon hinter mir und sag Dir: Laß es. Wenn Du nicht grad ultrahartes Holz hast, verzieht sich die Shice recht schnell. Nimm MDF und bring ne schöne Oberfläche drauf, die Dir gefällt! ;)

Hm, das klingt natürlich nicht so. Wäre blöd, wenn sich nach ein paar Wochen überall irgendwelche Spalten auftun würden. ;)

Alternative: Ich habe einen TV-Unterschrank gebaut und die tragenden Elemente mit weißen "Gummisteinen" umklebt. Sieht erstaunlich gut nach Mauer aus. Damit könnte ich auch den HTPC umkleben. Ohne die Vierkanthölzer in den Ecken könnte ich das ganze eh etwas schlanker bauen. Dann ist es eben eine kleine Säule für die Blumen meiner Frau. ;)

Gruß

Gidian

Jetzt mal ein wenig OT:Warum Holz?Holz besitzt gute Dämmeigenschaften, daher gehe ich (einfach mal) davon aus, dass es sehr gut die Abwärme der Komponenten innehält, was wiederum u.U. für einen HTPC in Sachen Lautstärke nicht unbedingt postive Folgen nach sich ziehen könnte :fresse:

Ich hatte aus drei Gründen an Holz gedacht:

1. Holz habe ich genug zuhause und ich wollte den HTPC gern günstig halten.
2. Es passt am besten zu unserer Einrichtung und mit einem Holz-HTPC könnte ich meine Frau besser von dessen Notwendigkeit überzeugen. ;)
3. Mit Holz kann ich einigermaßen umgehen. Andere Werkstoffe wie Metall kommen für mich nicht in Frage, weil mir sowohl die Erfahrung im Umgang damit, als auch das Werkzeug fehlen.

Inzwischen habe ich aber wieder ein wenig Abstand von obiger Skizze genommen. Ich habe mir das Wohnzimmer noch mal in aller Ruhe angeschaut und fürchte, das ganze würde zu "klobig" aussehen.
Stattdessen hatte ich eine andere Idee - und ich habe keine Ahnung, ob die umsetzbar ist, bzw. ob man sie umsetzen sollte. Aber dafür habe ich ja euch. ;)

Aaaalso, so sieht unser TV-Unterschrank aus:

TV-Tisch.jpg

Diesen habe ich so gebaut, dass hinter den Geräten eine vorgesetzte Rückwand ist. Dadurch habe ich hinten einen Hohlraum für sämtliche Kabel. Nun habe ich mir überlegt, ob ich diesen Hohlraum nicht auch für den HTPC nutzen könnte - und zwar ohne Gehäuse. Ich habe mir das so vorgestellt:
Die Rückwand im linken der drei "Fächer" (wo jetzt die Vase drin steht) versetze ich gut 5 cm nach vorn. Dadurch wächst der Hohlraum dahinter auf etwa 20 cm Tiefe. Das Mainboard kommt auf einen MoBo-Schlitten und dieser wiederum auf ein Brett. Drumherum wollte ich eine kleinen "Käfig" aus Alu-Fliegengitter bauen, um zumindest einen leichten Schutz vor grobem Staub zu haben. Das ganze wird dann von hinten an die Rückwand geschraubt - genauso wie die HDD und das NT.
Das Laufwerk bekommt ein eigenes kleines Gehäuse und wird in den TV-Schrank gestellt, so dass man leicht ran kommt. Evtl. kommen da auch noch ein, zwei USB-Anschlüsse mit rein. Und natürlich der USB-IR-Empfänger der FB. So in etwa stelle ich mir das vor:

TV-Tisch_03.jpg

Tja, das wäre dann der unsichtbare HTPC als Alterntive zum Deko-HTPC. Haltet ihr das ganze für komplett :stupid:?
Oder ist das eigentlich problemlos machbar? Die Sachen anzubauen wäre nicht das Problem, aber muss ich mit irgendwelchen Problemen wie Schäden an der Hardware rechnen? Und wie sieht´s mit der Kühlung aus? Bräuchte ich noch einen Lüfter, der auf die Onboard-GraKa bläst?
Und was ist mit der Kabellänge, wenn ich das Laufwerk "intern" anschließe, also nicht über ein externes LW-Gehäuse? Gibt es da technische Grenzen oder brauche ich nur ein Verlängerungskabel und das war´s?

Ich hoffe, ihr haltet die Idee nicht für so dämlich, dass ihr lieber gar nichts dazu schreibt. ;)

Danke

Gidian

Nöö, die Idee ist nicht dämlich - ich find sie sogar super! Wie wären denn die Maße des Hohlraumes? Schäden wegen der Hardware brauchste nicht zu befürchten, wenn Du es richtig befestigst. Die Kabel kannst Du eigentlich (fast) alle verlängern; beim USB 2.0 schaltet er dann auf 1.1 runter, wenn die Entfernung zu groß ist. In so nem Falle nen mit Strom versorgten Hub zwischenschalten.
Je nachdem, wie groß oder eben wie klein der Hohlraum ist, kannst Du noch für einen zusätzlichen Luftstrom sorgen. Aus der Skizze heraus würde ich sagen, daß dies absolut nicht notwendig ist, wenn Du ein paar Belüftungsschlitze einbrinegn kannst bzw. das Teil nicht komplett abgeschlossen an der Wand steht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sonnyboy und danke für deine Hilfe.

Der Hohlraum ist recht groß - insgesamt etwa 50 x 150 x 13 cm (als Anhaltspunkt: Die Regale sind 45 cm breit, die Bretter oben drauf 170 cm). Die Stelle, wo das Mainboard angebaut wird, wollte ich wie gesagt noch ein paar cm nach vorn versetzen, so dass der Hohlraum dort ca. 20 cm tief wird. So sollte ich wohl noch einen Scythe Big Shuriken auf die CPU bekommen. Außerdem ist der gesamte TV-Tisch durch eine Fußleiste und ein Heizungsrohr noch mal knapp 10 cm von der Wand abgerückt. Die warme Luft kann also auf der vollen Breite nach oben entweichen, so dass es keinen Hitzestau geben sollte.

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir gefällt die Idee sehr gut, wenn du schon ein Käfig um das Mainboard bauen willst, würde ich an deiner Stelle einfach noch ein Kabel von diesem Käfig zum NT Gehäuse legen und miteinander verschrauben/löten dann haste mit minimalstem Aufwand auch noch eine EMV Abschirmung ;)

mfg, simel

Hi Simel,

was EMV-Abschirmung usw. angeht habe ich überhaupt keinen Plan. ;) Reicht es, einen Draht ans Alu-Fliegengitter zu legen und diesen dann irgendwo am NT festzukleben /-löten /-schrauben?

Ach so, muss ich da eigentlich noch irgendwas erden? Also z.B. den Fliegengitter-Draht auch noch mit dem NT-Schlitten verbinden?

Gruß

Gidian

Hi,
jop ein einfacher Drat vom Fliegengitter zum Nt würde schon ausreichen ;-)
emv ist sone Sache, die einen ignorieren die Abschirmung komplett und alles läuft gut, bei anderen ist auf einmal ein leichtes pfeifen auf dem Audiosignal.
Dachte mir da du eh vorhast so ein Gitter über das Mobo zu machen haste das Problem von vorne herein mit minimalstem Aufwand schon erledigt. Mach dir darüber aber keinen zu großen Kopf ;-)
ansonsten gibt es meines Wissens nach nichts im PC was zwingend geerdet werden muss, das NT hat ist von sich aus bereits geerdet....

bin gespannt wie du das gesamte Projekt umsetzt, schaut viel versprechend aus ;)

mfg, simel

Sehr gut, danke.
Gespannt bin ich übrigens auch, wobei man am Ende eh nicht viel davon sehen wird. Hoffe ich jedenfalls. ;) Daher werde ich den Käfig auf der Rückseite recht schmucklos und nicht unbedingt exakt und gerade bauen. Da müssen dann ein paar Holzreste reichen. Hauptsache, es fängt nichts an zu wackeln und zu vibrieren.
Das einzige, was gut aussehen muss, ist das kleine Gehäuse fürs Laufwerk. Btw - Laufwerke heizen sich nicht auf, oder? Da kann das Holzgehäuse recht eng drum herum gebaut werden nehme ich an.
Mal schauen, ob ich da etwas selber baue oder das Laufwerke in eine kleine, dekorative Kiste verfrachte. Dann könnte es auch auf dem Tisch neben dem TV stehen und ich müsste unten kein weiteres Fach einziehen.

Gruß

Gidian

[EDIT]

So stelle ich mir übrigens den "Käfig" vor: Unten ein Brett mit einer Aussparung für die MoBo-Anschlüssen. Oben ebenfalls ein Brett mit einem Loch für die Kabel vom NT. An den Seiten das Fliegengitter und ein "Deckel" - ebenfalls mit Fliegengitter, damit ich bei Bedarf ans Mobo rankomme. So sollte es wohl genug Frischluft geben und zumindest habe ich einen leichten Staubschutz. Das hintere Brett ist übrigens mit Absicht etwas breiter, damit ich die ganze Konstruktion bequem anschrauben kann.

MoBo_Kaefig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh