naja ich weiss ja ned :| "CNPS 9500LED"

elroy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
5
hi leutz !

will mir in ein paar tagen mal einen neuen PC zusammenkaufen...
folgendes MB/CPU solls sein:
Asus A8n-Sli-Premium + AMD 64 3700+

welchen kühler koennt ihr mir empfehlen .. ?
er sollte auf jedenfall noch platz fuer evnt. OC'in lassen und moeglichst leise sein !

bisher is mir der ins auge gesprungen : Zalman CNPS 9500LED
ist der was =? oder finger wech ?

auch tu ich mich schwer mit dem hier oft empfehltem: "ThermalTake Sonic Tower" ! das is ja a monstrum !
ist der ueberhaupt kompatibel zum ASUS A8n-SLI-Premium =?

waere nice wenn ihr mir n paar Vorschlaege machen koenntet bevor ich mir mist zulege :) .. thnx schonmal ! bb (^___-)/)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Zalman drauf und bin voll zufrieden. Wichtig war für mich, das ich die Backplatte nicht ausbauen musste. Konte ihn sogar draufsetzen, obwohl das Mobo eingebaut war.
 
ich würde dir zum cnps 7700cu oder themaltake xp/si 120, weil das mobo ja passiv gekühlt ist, könnte es einen leichten windzug wohl vertragen.
 
der CNPS9500 is net wirklich auf silent zu trimmen, da der lüfter einfach kein toll leiser is. zudem isses ja nur n 92er ... welcher natürlich keine chance gegen 120er hat.
zudem is die kühlleistung auch so nicht DER hammer (klar, immer noch sehr gut, aber es geht eben besser).
über den sonic mit zwo 120ern nach wahl geht aktuell nix drüber (obwohl TT auch hier keinen perfekten kühler kreiert hat).

@ kpax: für den "luftzug" im PC, sind "gehäuselüfter" verantwortlich. und wenn die warme abluft direkt an gehäuselüfter oder NT weitergegeben wird (eben nicht möglich mit den direktkühlern), dann hat man auch hier n prob weniger.
 
Guten Morgen :wink:

Nun ich würde dir zu einem von diesen hier raten:

1. Thermaltake Sonic Tower (passiv)

2. Zalman CNPS 7700-Cu

Bei dem 7700-CU musst du aufpassen, kann nämlich sein das dein Graka im weg ist dann müsstest du denn ein wenig anpassen

Und bei dem Sonic Towter würde ich dir nen Yate Loon 120 auf 5V von ebay empfehlen.

Mfg numack
 
argh doch kein zalman empfehlen. vor nem jahr gut, vor anderthalb sehr gut, heute nur noch mittelmass.
hast du gehäusebelüftung? dann nimm nen tower kühler wie den sonic tower. der zalman is btw schlimmer fürs board als der sonic tower, liegt am schwerpunkt (der is beim sonic tower direkt über der cpu, beim zalman 5cm weiter draussen). alternativen dazu sind vanessa l/s-type oder scythe ninja.
wenn keinerlei gehäusebelüftung: nimm nen si-120, im klassischen layout atm der beste.
 
ich hab den Zalman CNPS 7700-Cu drauf und hab gut overclocked und der ist superleise und bleibt richtig kühl, ich weiß nicht was da so ein spruch soll! :maul:
 
tja, der sogenannte "spruch" ist leider die wahrheit. und ich habe nirgends geschrieben das der zalman nicht kühlen kann oder laut ist oder sich net zum ocen eignet. lesen und nicht das verstehen was man will scheint schwer zu sein (sorry, aber bei dem smiley und dem post dazu konnte ich mir den net verkneifen)
 
warum sollte man nicht das beste empfehlen? und der zalman gehört halt nicht mehr zu den besten, das wollen einige leute nur anscheinend nicht wahr haben.
 
i!!m@tic schrieb:
ich hab den Zalman CNPS 7700-Cu drauf und hab gut overclocked und der ist superleise und bleibt richtig kühl, ich weiß nicht was da so ein spruch soll! :maul:


die menschliche wahrnehmung ist immer subjektiv. zum glück gibts die unbestechliche physik.
 
IVI schrieb:
...

@ kpax: für den "luftzug" im PC, sind "gehäuselüfter" verantwortlich. und wenn die warme abluft direkt an gehäuselüfter oder NT weitergegeben wird (eben nicht möglich mit den direktkühlern), dann hat man auch hier n prob weniger.
ich kenne aber einige leute die keine oder nur einen gehäuse lüfter haben.
und da würde sich der xp/si 120 einfach anbieten.

ich selbst habe den zalman cnps 7700cnps cu und bin sehr zufrieden nur wenn der leise sein soll kommt er bei dem xp/si 120 bei gleiche lautstärke einfach nicht mit. den zalman hab ich nur empholen weil er ja sowieso einen zalman wollte.
 
Wenn wenig Luftzug im Gehäuse herrscht, dann ist ein Kühler im Standardlayout (SI/XP-120, CNPS7700) genau falsch. Da muss ein Towerkühler her. ;)
 
ich kenne aber einige leute die keine oder nur einen gehäuse lüfter haben.
-> ich kenne leute mit 0, andere mit 11 lüftern ... die PCs sind verschieden, so wie's die leute sind ;)

und da würde sich der xp/si 120 einfach anbieten.
-> nä, der kühlt ja dann im eigenen saft, ähm, luft


ich selbst habe den zalman cnps 7700cnps cu und bin sehr zufrieden
-> jo, kein problem, is ja kein schlechter

nur wenn der leise sein soll kommt er bei dem xp/si 120 bei gleiche lautstärke einfach nicht mit.
-> jenau (also zumindest net ohne mod)

den zalman hab ich nur empholen weil er ja sowieso einen zalman wollte.
-> ja, da müssen wir ihn zu höheren spähren leiten ;)


@ j0ckel: hat sich orthy mal bei dir gemeldet? wegen tests und kühler-DB?
 
Ich frag einfach mal hier rein, ich habe den Zalman 9500er und jetzt die möglichkeit an den TT Big Typhon ran zu kommen, ist ein waechsel ratsam oder wird es kaum / kein Unterschied geben ?

Ich kommt leider bisher kein Vergleich der beiden finden ...
 
leistungsäßig nehmen sich beide net so wahnsinnig viel. und wen jucken 2°C? die frage is die laustärke ... der zali hat n blödes design und nur nen 92er, der TT BT recht enge rippen, geht aber auf wunsch mekrlich leiser.
 
hey leutz ! .. vielen Dank fuer die tollen tipps !

1. Thermaltake Sonic Tower + chieftec (yate looon) 120er L
2. Thermalright SI/XP-120 + chieftec (yate loon) 120er L

diese stehen nun in der engeren auswahl ! ...
aber noch bin ich a wenig unentschlossen da manche hier auf die gehäusebelueftung hinweisen.

Wollt meinem zukünftigem Gehäuse:
*Chieftec BX-Series Black (LBX-BBB)
2 X 92er Luefter
und
1 x 120er Luefter
spendieren :)

nun...inwiefern beeinträchtigt das die kuehlleistung ?
oder ist das ganze Lueftersetup im LBX-BBB mist ?

und gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem SI-120 und dem Xp-120 ??

...viel zu beantworten ich weiss :| .. hoffe ihr koennt mir nochmal helfen !

achso .. um missverstaendnisse auszuschliessen:
..hab ned gesagt das ich unbedingt a zalman haben mag

(^___-)/) Danke nochmal fuer die bisherigen tipps ! BB !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich weiß jetzt nicht so genau,wie beim Chieftec die Lüftereinbauplätze verteilt sind,aber ich glaube der 120er Einbauplatz war hinten :hmm: ?!

Generell solltest du darauf achten,dass ungefähr gleich viel Luft in den PC reingepustet (besser noch etwas mehr)wie rausgeblasen wird.

Und ja,laut einigen Tests ist der SI-120 spürbar besser wie der XP-120,denn er kühlt um so ca 5-10° besser,wenn ich mich recht entsinne :coolblue:
 
In einem Gehäuse soll nach Möglichkeit ein leichter Unterdruck herrschen, aber kein Überdruck.

Der SI-120 ist besser, ob gleich bis zu 10k, dass glaub ich jetzt mal weniger, aber durch die höhere Bauweise ist er zu beinahe allen verfügbaren Boards kompatibel.
 
MFloX schrieb:
In einem Gehäuse soll nach Möglichkeit ein leichter Unterdruck herrschen, aber kein Überdruck.

altes thema, daher in aller kürze: bekommst du nur hin, wenn du n haufn dicke deltas einbaust. ansonsten sind die druckverhältnisse sowas wie 0,99 zu 1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh