Name der Netzwerke ändern - Windows 8.1

Alex2108

Enthusiast
Hallo Leute,

ich verzweifele so langsam.... Habe heute meine WLAN Karte im Notebook getauscht. Nun werden meine WLAN Netze unter der Rubrik "WiFi 2" geführt. Siehe Screenshot.
Ich finde leider keine Möglichkeit, dieses wieder in "WiFi" umzubenennen. Habe alles Mögliche versucht, keine Chance. Ich finde nichts, wo ich dieses machen kann.

Es geht mir nicht um den Namen des Netzwerkes an sich, siehe Screenshot.

Unbenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Desktop Systemsteuerung
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen die Wifi 2 Verbindung umbennenen...zu was auch immer du willst

In der Desktop Systemsteuerung
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen die Wifi 2 Verbindung umbennenen...zu was auch immer du willst

Das bringt leider nichts. Die WiFi Verbindung an sich heißt "WiFi" (ohne angehängte Zahl).
Wie auf dem Screenshot ersichtlich geht es ja nicht um die Netzwerkverbindung an sich, sondern um den Überbegriff in der Charm Bar.

Hier gibt es Überbegriffe wie "Mobiles Breitband" und dann auch "Wifi", letzterer heißt bei mir allerdings "WiFi 2".

Das kam erst zustande, als ich die Netzwerkkarte (Intel 6200agn) gegen die Intel 7260ac getauscht habe. Vorher lautete der Überbegriff noch "WiFi".

Windows zählt an der Stelle einfach die Nummern hoch, wenn noch andere WiFi Geräte bekannt sind oder waren...

Aber mal was anderes, für was willst du das ändern? Das ist nur ein simpler Anzeigename, nichts, was irgendwo einen Einfluss auf die Funktion hat.

besorge dir wifi8,musste mal googeln...dann löscht du deine verbindung und richtest sie wieder ein,fertsch

Vielen Dank für den ersten Tipp, ich habe es doch noch hinbekommen.
Habe die Verbindung von "WiFi" in "WiFi 2" umbenannt und danach dann wieder von "WiFi 2" in "WiFi".
Und schon passt es. Anscheinend ist dort etwas durcheinandergekommen.

@Mounti: Das Programm ist einfach nur buggy und funktioniert nicht. Die Verbindung wird mir als "unavailable" angezeigt, obwohl diese aktiv ist. Wenn ich diese dann löschen will, dann dupliziert er den Eintrag nur.
Das ist auch oft nachzulesen, stehe nicht alleine mit dem Problem da.

Aber es hat sich ja jetzt erledigt !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh