Name von bestimmten OS gesucht

frankie74

Neuling
Hallo Community.

Auf manchen Notebooks wenn sie OHNE Betriebssysteme verkauft werden, sind trotzdem paar Sachen vorinstalliert. Dieses Notebook wird wenn unter OS: N/A (also nicht verfügbar, kein Windows 10) angegeben wird, meist so eine Art Mini OS auf der Festplatte/SSD drauf vorinstalliert.

Ich hatte solches beim Kauf eines Notebooks vorinstalliert drauf. Wolle aber dann Windows 10 draufmachen und hab die ganzen vorinstallierten Sachen gelöscht, also bei der Installation von Windows 10 die Partitionen Neu angelegt usw. Dache mir ja, ok Brauche ich ja wohl nicht, weil ja ohnehin Win10 draufkommt.

Nun will ich aber wieder dieses kleine OS was drauf war mir ergattern. Zumindest den Namen oder die Bezeichnung, Art. Nur hab keinen Plan davon. Oder wie nennt sich so ein vorinstalliertes OS?

Es ist sowas ähnliches wie das Express Gate von Asus, nur halt mit eine Art Desktop Benutzung.

In meinem Fall das was ich suche, war auf einem ASUS FX553VD Notebook drauf, nun leider runtergemacht.

Hoffe es kann mir wer helfen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meistens ist freedos drauf. Keine Ahnung obs noch pakete dazu installieren

Meistens ist freedos drauf. Keine Ahnung obs noch pakete dazu installieren

Danke für die Antwort, ich hab nicht den geringsten Plan, wie man sich sowas draufmacht über USB. Beim Booten nach dem Asus-Logo lief linksbündig so ein weißer Text (ziemlich klein geschrieben) herunter. Dann kam so ein Anmelde Fenster und musste nur noch Username und Passwort festlegen. Danach baute sich ziemlich schnell ein Desktop auf.

Symbole waren auf einer Leiste. Konnte paar Sachen machen. Browser war dabei und auch irgend so ein Player.
Das OS sah ähnlich aufgebaut wie "AuraM4" aus, nur halt etwas moderner.

Wüsste zu gerne um welches FreeDos es sich handelt. War also ein FreeDos mit grafischer Benutzeroberfläche.

Nein, Ubuntu war es nicht. Es waren keine Icons auf einem Desktop. Da war nur eine Leiste, die unten zentriert war, aber keine langgezogene so wie bei Windows 7/10 war es nicht. Ubunto sieht zu unfangreich aus im Gegensatz zu dem was ich meine.

Ist es leider nicht. Es war jedenfalls etwas sehr abgespecktes. Waren nur so 0815 Funktionen dabei. Inet, Musik die man nur über einen Player öffnen konnte, also war kein Explorer ähnliches dabei. Icons waren nur in der Leiste unten mittig zu sehen. Player, Inet, Einstellungen. Das blöde ist nur, ich hab da nicht sehr damit gemacht, deshalb kann ich mich nicht an die anderen Gadgets so erinnern.

Beim erstmaligen Einschalten des neuen Notebooks lieft im Boot so ein langer schneller ablaufender Text. Irgendwas geladen wird usw. Dann kam eine Art Desktop/Hintergrundbild und ziemlich zentriert so ein Fenster wo man einen Usernamen und Passwort festlegen soll also so ne Art Registrierung, aber ohne irgendwelchen schnickschnak. Danach konnte man gleich an die Benutzer-Oberfläche.

Beim nächsten Neustart kam nur mehr Bildhintergrund mit kleinen Fenster für Login-Passwort. Angrenzend oberhalb eine Art Logo/AvatarBild.

Oh je, da musst du erst mal wieder die ursprünglichen Partitionen herstellen: How to Quickly Create Asus System Recovery Partition?
Und mit viel Glück kannst du dann evtl. das Recovery System wieder einspielen: ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download ASUS Recovery
. Das ist irgendein Eigenbau von Asus, basiert vermutlich auf einem Linux, aber habe ich mich auch noch nie genauer damit beschäftigt.

Sind gute Tools, leider kann ich damit keine Recovery wiederaufrufen. Ich würde es ja auch gerne so belassen wie es ist, wenn es Alternativen gäbe. Stelle mir vor:

Notebook hat 1 mal 256GB SSD + 1 mal 1TB HDD und auf der SSD nur die Windows Partition und auf der 1TB 3 Partitionen erstellen.

P1:Restore (Sicherung)
P2:Treiber/Asus usw.
P3:irgendwas abgespecktes an einem OS.

Starten soll das Notebook standardmäßig mit Windows 10 oder vielleicht so ne Art Bootmanager, wo man entweder ein Recovery macht, also Notebook auf Werkseinstellungen wiederherstellt.

Kenn mich leider nicht so aus mit erstellen von Bootmanagern. Oder mit Tastenkombination selbst festlegt welche F-Taste man drückt, damit ein Tool aufgerufen wird, wo man zurücksetzt.

Früher gabs doch bei Notebooks so eine Tastenkombination die man drückte, damit ein bestimmtes Menü aufgerufen wird. Von ASUS oder ACER da war es nur so ein Quick Menü wo man Wiederherstellen konnte auf Auslieferungszustand.

Boah, heiteres OS-Raten. :fresse:

elementary OS?

Sieht vom Style her ähnlich aus, aber leider fällt es mir schwer daran zu assoziieren. Gibt ja so viele Linux oder Mac OS Editionen, da ändert sich der Style.

Ja da findet man viel, aber das verwirrt dann :-) Glaube kurz daran ich bin am richtigen Weg, doch dann hake ich es ab, weil es in die Irre führt.

Recht unten in der Leiste glaub war so ein pinkes oder ziegelfärbiges Symbol. sah irgendwie auf wie das von Debian Linux, aber war sehr zusammengequetscht, nicht rund.

So Wellenlinien die sich überschlagen mehrmals.

Sind gute Tools, leider kann ich damit keine Recovery wiederaufrufen.
Ja, natürlich nicht, die hast du ja mit der Neupartitionierung gelöscht. Du musst erst mal wieder die alten Partitionen herstellen (also deine Festplatte löschen) und dann kannst du das Recovery System neu einspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh