NAND-Gatter aus MOSFETs aufbauen??!! In welcher Simulation am besten?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also ich sitze hier seit 2h und komme einfach nicht weiter, das nervt so tierisch...

In OrCAD/PSPICE gibts zig Bibliotheken und zig N- sowie P-Kanal FETs, ABER ich habe schon 20 allein von Phillips getestet und NIX geht... :heul:

Also ich weiss, wie ich es aufbauen muss etc., aber ich weiss nicht welche FETs "komplimentär" sowie entweder beide "selbstleitend oder -sperrend" sind...

Ich werde hier noch wahnsinnig, google hilft mir überhaupt nicht, denn es sind so viele und wenn ich mal welche gefunden habe bei google, dann gibts die natürlich nicht in PSPICE :fresse:...

Kann mir jemand einen Rat geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rate dir nimm nicht PSpice sonder Protel99 oder Protel DXP :d PSpice ist mir unsypatisch weil es so wenige teile gibt...
aber weiter kann ich eben nicht helfen da ich PSpice zum :kotz: finde.
mfg
Vorher

Hallo,

danke für die Antwort, ich werde es nun in irgendeiner Sim machen, macht mal nen Vorschlag für ne Simulation, in der es 100% funktioniert, am besten wäre es wenn die an SPICE angelehnt ist (zb. Multisim).

DANKE

PS:
Bitte helft mir schnell!!! Muss am WoE das Zeugs fertig kriegen....

hm also wenn du die typennummern weißt kann ich dir eventuell helfen. ein freund weiß seiten wo es bausteine für diverse programme zum "nachrüsten" gibt. eventuell auch für Pspice oder sonst was... bei DXP bin ich mir sicher das er da seiten kennt
mfg
Vorher

mantodea schrieb:
nur mal so aus interesse...

wovon redet ihr? :fresse:

über software zum simulieren von schaltungen. er sucht eine software die gewisse bauteile dabei hat um damit etwas zu simulieren wo er schon weiß wie es aufzubauen ist... aber er muss es halt simulieren und kann die bausteine nicht finden.

wenn man die bauteile hat ist so eine software echt geschickt. damit kann man auch platinenlayouts machen.
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
über software zum simulieren von schaltungen. er sucht eine software die gewisse bauteile dabei hat um damit etwas zu simulieren wo er schon weiß wie es aufzubauen ist... aber er muss es halt simulieren und kann die bausteine nicht finden.

wenn man die bauteile hat ist so eine software echt geschickt. damit kann man auch platinenlayouts machen.
mfg
Vorher
nicht ganz richtig, denn OrCad hat die Bauteile, nur sind es mehrere Tausend Mosfets und ich brauche nur 2 (egal welcher Hersteller und egal welche Bezeichnung):

wichtig ist nur, dass sie Schalttransistoren sind mit sehr kleinen Durchlassströmen und dass es 2 komplimentäre sind, dh. P- und N-Kanal Mosfets, die zusammen für logische Gatter verwendet werden können :)

wenn einer die Bezeichnung von 2 solchen Transistoren hätte, wäre das auch super, da es die sicher auch in OrCad gibt

Ansonsten probiere ich es dann mal mit andere Software heute ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh