Nand-Schreibvrogänge extrem hoch

Gear5

Experte
Ich wollte gerade eine ca. 2 Monate gebrauchte SSD in das Notebook einer Bekannten einbauen.
Da habe ich zuvor mal CrystalDiskInfo laufen lassen und war über die extrem hohe NAND-Schreibvorgänge geschockt.
Host-Lese und Host-Schreibvorgänge liegen jeweils bei etwa 1TB aber NAND-Schreibvorgänge bei 90TB! Und das bei 200 Betriebsstunden :eek:
Was sagen dien NAND-Schreibvorgänge aus? Zählt das zu den TBW? Platte hat allerdings noch 100%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Angaben zum Modell der SSD oder ein Screenshot vom CrystalDiskInfo ist keine richtiger Hinweis möglich.

Es war eine 1TB San Disk Ultra II. Ich hab sie aber schon wieder ausgebaut.
Dafür hab ich jetzt hier einen ganz ähnlichen Fall. Die SSD war im gleichen PC als Systemplatte und etwa 1 Jahr alt.
Das ist jetzt eine SanDisk Plus 240GB
ssd.png

Hab ich gemacht, keinerlei Änderungen.

Hä? In der aktuellen Version von CDI habe ich keine Nand-Schreibvorgänge also ich glaube seitdem ich CDI benutze (knapp ein Jahr) habe ich das noch nie gesehen. Also bei mir steht da "rotation speed ---SSD" ansonsten komme ich auch auf 1TB host Schreib und -Lesevorgänge, bei 50 Stunden allerdings.

Also ich kann so seltsame NAND-Schreibwerte bei einer Kingston KC300 mit SF2281 "bestätigen". Wobei das ein Terminal mit Win7 Embedded ist, das sich einzig durch 24h Betrieb von normalen PC unterscheidet. Die SSD bzw. das Kaba Terminal ist jetzt seit knapp 2 Jahren in Betrieb.
Seltsamerweise gibts die FW bei Kingston für die KC300 nicht zum Download und deren Rat war nur ein Austauschen. Ich "sitze" das jetzt erst mal aus, Backup läuft ja regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? In der aktuellen Version von CDI habe ich keine Nand-Schreibvorgänge also ich glaube seitdem ich CDI benutze (knapp ein Jahr) habe ich das noch nie gesehen.

Weil dies bei deiner SSD einfach nicht möglich ist? Bei mir kann dies auch nur die SanDisk.
Warum die NAND Schreibvorgänge beim TE aber so hoch sind, weiß ich auch nicht. Wird vermutlich von CDI falsch interpretiert.

Hier ist eine SanDisk Ultra Plus:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfang des Jahres eine Sandisk Extreme Pro 240'er und da habe ich entweder nicht richtig hingeschaut, oder es nicht beachtet, naja.

Chomper, das ist bei den SSDs mit dem SF-2281 nicht selten, vor allem bei solchen die nicht von einem NAND Hersteller sind. Dafür könnten die Refreshs der NANDs verantwortlich sein.

ro8otron, poste mal den kompletten Bildschirm von der Ultra Plus, denn die hat meines Wissens kein Attribut für die NAND Writes, keine Ahnung welche CDI da für die Anzeige genommen hat, aber vielleicht sieht man das ja dann auf dem Screenshot.

Gear5, also die 760 P/E Zyklen die laut Attribut AD im Schnitt verbraucht wurden, würden sogar noch mehr ergeben, offenbar wurden nicht alle Pages in den Blöcken immer beschrieben, bevor sie wieder gelöscht wurden. Aber eine hohe WA ist eben der Nachteil einer SSD mit einem Controller ohne DRAM Cache, wie der SanDisk Plus. Die Ultra II hat meines Wissens zwei Zähler, Attribut E9 für die im TLC Modus geschriebene GB und E8 für die im Pseuso-SLC geschriebenen GB.

Das Attribut E9 steht nicht nicht in meiner Liste, die auf Screenshots von dem Dashboard Tool beruht. Entweder zeigt es das Attribut nicht, oder es kam erst mit einer späteren FW Version hinzu. Aber hier zeigt sich ja nur eine WA von knapp 2,5, was durchaus im üblichen Rahmen liegt.

Ich würde die SSD auch mal mit dem Sandisk Dashboard auslesen und CDI auf Englisch stellen um Übersetzungsfehler zu vermeiden.
Mein Tipp: E9 ist nicht in GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh