Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Lüftersteuerung - Signal an Mainboard

sam1974

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich bin entweder zu dumm für Google oder es existiert tatsächlich nirgends was dazu. Leider gibt das Manual von Nanoxia auch nicht viel dazu her...

Weiss jemand, ob die eingebaute 2-Kanal-Lüftersteuerung des Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B jeweils pro Kanal das "Umdrehungszahl-Signal" für wenigstens einen der 4 Lüfter pro Kanal irgenwo durchschleift, damit man dies an den Mainboard-Anschluss weitergeben kann?

Ich tendiere dazu, mir dieses Gehäuse für meinen Home-Server zu kaufen. Dummerweise started das vorhandene Mainboard nicht, wenn ich am Case-Fan-Connector gar kein Signal habe. Ist ein Board aus einer Lenovo ThinkStation S30 und im BIOS habe ich dementsprechend auch nichts gefunden (Keyboardless boot konnte ich wenigsten aktivieren - dass er ohne Beep startet, wenn keine Grafik-Karte eingebaut ist, leider auch nicht).

Ich möchte eigentlich die Lüftersteuerung vom Gehäuse verwenden, wenn ich aber dann am Case-Fan kein Signal angeben kann, dann nützt mir die nichts. Ist zwar ein PWM-Anschluss, aber das Mainboard bootet, sobald es wenigstens eine Drehzahl bekommt (z.B. ca. 450 U/Min. eines Scythe-Lüfters mit 3pin-Anschluss runtergeregelt mit einem Zalman Fan Mate 2).

Danke und Gruss, sam1974