Nanu, wasn da passiert? oO Dreck im Kühler?

Slipknot

Urgestein
Nach ca 3 Monaten habe ich mal in meinen CPU Kühler (Zern PQ+) reingeschaut. Was ich gesehen habe, seht ihr im Anhang :-(

Also erst mal Dreck rechts oben. Aber was ist das grüne Zeugs^^? Hat das was mit Korrosion zu tun?^^ Hatte Anfangs ein Korrosionschutzmittel (im dest. Wasser) verwendet. Dann habe ich mal das Wasser mit dem Korrosionsschutzmittel ausgetauscht gegen normales destiliertes Wasser von der Tankstelle^^.

Die Fliessrichtung war von oben nach unten. Glaube, dass der grüne Bereich im Sog liegt...

Achso ja, habe von diesen 3 Monaten ca 2 Monate das Blue Motion von watercool.at drinen gehabt, soll ja gegen Algenbildung hemmend wirken?!?!

Oder sind das Algen?!?! oO

Anhänge

• DSC03801a.JPG
    DSC03801a.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 141
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Beleuchtung im PC?
Ist das Zeug schleimig?

Sollte sich hier eig. schon herumgesprochen haben, dass Zusätze aus den Shops meistens Dreck sind...

Probier mal Glysantin ;)

Snoopy69 schrieb:
Hast du Beleuchtung im PC?
Ist das Zeug schleimig?

Sollte sich hier eig. schon herumgesprochen haben, dass Zusätze aus den Shops meistens Dreck sind...

Probier mal Glysantin ;)

Ich hatte ca 2 von diesen 3 Moaten eben Blue Motion drinen gehabt. Laut KTC soll das algenhemmend sein.

Das grüne Zeug bekomm ich jedenfalls nicht mal mit einem Dremel und einer Kunststoffbürste weg^^

Und ja, ne Beleuchtung hab ich^^.

Meinst du, ich soll mit Glysantin reinigen, oder es als Kühlwasser verwenden? Wenn als Kühlwasser, dann unverdünnt?

Zuletzt bearbeitet:
Slipknot schrieb:
Dann habe ich mal das Wasser mit dem Korrosionsschutzmittel ausgetauscht gegen normales destiliertes Wasser von der Tankstelle^^.

du hast nur dest. wasser ohne Zusätze genutzt?

Das im Zern schaut nach Grünspan aus.

Prinzen Rolle schrieb:
du hast nur dest. wasser ohne Zusätze genutzt?

Das im Zern schaut nach Grünspan aus.

Die ersten 2 Moante mit Zusatz (Blue Motion+Tec-Protect-Plus), dann 1 Monat ohne.

Für Grünspann müsste ich Essig verwendet haben oder nicht?

Nein, 'saures' Wasser reicht aus.

Wenn noch Reste des Alten Gemischs drin waren, kann es da eventuell zu problemen gekommen sein. Für mich siehts stark nach Grünspan aus, wenn du es mit hausmitteln nicht wegbekommst, bestärkt das eigentlich meine Theorie.

Prinzen Rolle schrieb:
Nein, 'saures' Wasser reicht aus.

Wenn noch Reste des Alten Gemischs drin waren, kann es da eventuell zu problemen gekommen sein. Für mich siehts stark nach Grünspan aus, wenn du es mit hausmitteln nicht wegbekommst, bestärkt das eigentlich meine Theorie.

Ich meinte, dass zur Entstehung von Grünspan Essig verwendet worden sein muss. Aber ich habe kein Essig verwendet :-( Oder reicht Wasser aus für die Grünspanentstehung?

Mir wurde auch Cilit BANG zur Reinigung geraten, kennst du das Zeug?

Um den Effekt zu schnell zu erreichen, muss man normalerweise zusätzliche stoffe hinzugeben. Ich denke, da gab es eine chemische Reaktion. Daher die schnelle Grünsüanbildung. Frag nun aber nicht, welche Reaktion :fresse:

Cilit Bang kenne ich, ist ganz gut ;)

Glysantin natürlich NICHT zum Reinigen...
Ich hab mom. Glysantin Alu Protect Premium (1,0L) - verdünnt
1 : 10-20 (Wasser)

@cilit bang: http://www.hamstern.at/hamstern/de_cillitbang/index.asp#2

Da steht, dass man das nicht bei Kupfer anwenden soll :-(. Aber ich geh mal davon aus, dass wenn ich das Zeug gleich mit Wasser wegspüle, nichts passieren sollte?

Snoopy69 schrieb:
Glysantin natürlich NICHT zum Reinigen...
Ich hab mom. Glysantin Alu Protect Premium (1,0L) - verdünnt
1 : 10-20 (Wasser)

Ich vermute mal, weil du ALu Kühler verwendest? Ich habe nur Kupferkühler im System eingebaut oO

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein Kühler ist angegriffen genug, wenn der gebrauch von Cilit Bang bei Kupfer gleich abgeraten wird, würd ich es seinlassen.

Ich glaub auch nicht, dass du den Grünspan da wieder wegbekommst.

Entweder du scherst dich nicht drum, oder kaufst dir nen neuen Kühler.

Mir wärs egal, weil der Grunspan ja nicht in irgendeiner Form das Kupfer auflöst.

wiki schrieb:
Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu(CH3COO)2·[Cu(OH)2]3·2H2O ) darf jedoch nicht mit den grünen Schichten einer Patina verwechselt werden, dies sind nämlich Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen), die sich z.B. auf Kupferdächern bilden.

Könnte demzufolge auch Patina sein, was ich dann, nach kurzem nachlesen, als wahrscheinlicher halte.

Nagel mich aber bitte da auf nichts fest, in Chemie war ich ne niete :fresse:

>Mir wärs egal, weil der Grunspan ja nicht in irgendeiner Form das Kupfer auflöst.

Ja dann wäre es mir auch egal.

Naja, die Infos mit dem Essig habe ich auch von Wiki *lol*

Alu + Kupfer im System ist immer problematisch - das gibt meißt Probleme.
Der Schleim könnte von deinen Schläuchen kommen.
Das kann der Weichmacher vom Schlauch sein der sich auslöst.
Ich würd versuchen den mit Cilit Bang zu reinigen.
Alternativ benutze ich auch Anitikal Bad und WC Reiniger.
Muss man nach der Reinigung nur mit Seife abwaschen sonst korrodiert es weiter.

Snoopy69 schrieb:
Mein Coolplex hat Alu...

Meine Sig. überlesen?

>T-Balancer + Sensor Hub + Digmesa l NexXxos XP l HK GPU-X Rev 2.0 (2x für Vorder- und Rückseite) l NB-Kühler l Mora 2 Pro l Laing DDC Pro

oO?

Zuletzt bearbeitet:
Gold/Silber Reinigungs lösung funzt auch bei Kupfer super allerding läuft es danach ziemlich schnell an wenn man nich aufpasst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh