Der K(r)ampf mit der Benutzerverwaltung
Ich bin gerade dabei eine Benutzerverwaltung einzubauen mit der man auch eine größere Anzahl Nutzer für einen Fileserver verwalten kann. Schwerpunk ist Free-BSD 14, Linux (Proxmox), Illumos/Solaris und Windows. OSX und TrueNas werden mit der Benutzer/Shareverwaltung nicht unterstützt.
geplante Funktionen (noch nicht alles fertig):
Zweifenster Ansicht, links Accounts, rechts Gruppen
Direktanwahl eines (AD) Servers
Lokale oder AD Accounts
Listen von Benutzer und Gruppen mit Vorauswahl "alle oder non-system", bei Gruppen dazu eine Auswahl der Gruppe, dazu eine Filteroption
Anlegen/Löschen von Benutzer oder Gruppen
Hinzufügen/ Entfernen von Gruppenmitgliedern mit Mehrfachauswahl
Probleme
Windows: Nutzer oder Gruppen werden mit einer SID indentifiziert
Die ist entweder "well known" wie lokale Admins oder weltweit eindeutig.
Gruppennamen können sowas lustiges sein wie
Zugriffssteuerungs-Unterstützungsoperatoren
Die heißt natürlich in jeder Sprache anders,
Linux/Unix
Nutzer haben eine uid/gid wie 101.
Das kann natürlich auf jedem Rechner was anderes sein
Illumos/ Solaris
Ist ein Unix System mit uid und gid.
Der SMB Server nutzt allerdings ausschließlich WZugriffssteuerungs-Unterstützungsoperatoren rmindows SID als Dateireferenz.
Bei lokalen Nutzern wird die aus der uid abgeleitet, mit Active Directory liefert die der AD Server. Für lokale SMB Gruppen gibts eine eigene Gruppenverwaltung.
aktueller Stand.
Anzeige/Filter der Eigenschaften
User > Check user zeigt alle ermittelten Eigenschaften (ich ermittle die vor/bei jedem Menü unter User)
Ich bin gerade dabei eine Benutzerverwaltung einzubauen mit der man auch eine größere Anzahl Nutzer für einen Fileserver verwalten kann. Schwerpunk ist Free-BSD 14, Linux (Proxmox), Illumos/Solaris und Windows. OSX und TrueNas werden mit der Benutzer/Shareverwaltung nicht unterstützt.
geplante Funktionen (noch nicht alles fertig):
Zweifenster Ansicht, links Accounts, rechts Gruppen
Direktanwahl eines (AD) Servers
Lokale oder AD Accounts
Listen von Benutzer und Gruppen mit Vorauswahl "alle oder non-system", bei Gruppen dazu eine Auswahl der Gruppe, dazu eine Filteroption
Anlegen/Löschen von Benutzer oder Gruppen
Hinzufügen/ Entfernen von Gruppenmitgliedern mit Mehrfachauswahl
Probleme
Windows: Nutzer oder Gruppen werden mit einer SID indentifiziert
Die ist entweder "well known" wie lokale Admins oder weltweit eindeutig.
Gruppennamen können sowas lustiges sein wie
Zugriffssteuerungs-Unterstützungsoperatoren
Die heißt natürlich in jeder Sprache anders,
Linux/Unix
Nutzer haben eine uid/gid wie 101.
Das kann natürlich auf jedem Rechner was anderes sein
Illumos/ Solaris
Ist ein Unix System mit uid und gid.
Der SMB Server nutzt allerdings ausschließlich WZugriffssteuerungs-Unterstützungsoperatoren rmindows SID als Dateireferenz.
Bei lokalen Nutzern wird die aus der uid abgeleitet, mit Active Directory liefert die der AD Server. Für lokale SMB Gruppen gibts eine eigene Gruppenverwaltung.
aktueller Stand.
Anzeige/Filter der Eigenschaften
User > Check user zeigt alle ermittelten Eigenschaften (ich ermittle die vor/bei jedem Menü unter User)
Zuletzt bearbeitet: