napp-it startet nicht mehr

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Leider findet mein napp-it auf dem ESXi den Bootloader nicht mehr. Hatte da ein paar Experimente gemacht mit Storage neu starten wenn noch VMs am laufen waren, und so. Schlussendlich den ESXi hart neu gestartet, das hat napp-it dann den Rest gegeben.

napp-it.PNG

Leider gibt es von dem napp-it AiO kein ISO zum installieren. Weil sonst würde ich das einfach drüber bügeln. Nur die OVA zum importieren, darauf würde ich aber gerne verzichten. Weil dann stimmen sicher auch die MACs nicht mehr.

Wie kriege ich meinen Server am schmerzlosesten wieder zum laufen?

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist die ESXi vdisk mit OmniOS defekt.
Man könnte jetzt OmniOS (.iso) und napp-it installieren oder schneller das ganze per ova template bereitstellen und den Pool importieren. Die Mac Adresse wird sich in beiden Fällen ändern. Falls eine Lizenz an der Mac Adresse hängt, die dann tauschen, https://www.napp-it.org/extensions/swap.html

Der Server ist damit nach kurzer Zeit wieder am Laufen. Wenn man komplexe Installationen hat (sollte man für kritische Dienste wie einen Storageserver vermeiden) dann empfiehlt sich ein Backup des aktuellen Bootenvironments per zfs Replikation. Das läßt sich dann schnell wiederherstellen (Disaster Recovery).

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ja, habe schlussendlich eine neue napp-it VM per OVA Import angelegt und die Pools frisch importiert. Damit war es leider nicht getan, die VMs liessen sich dann nicht starten. Also NFS Freigabe im ESXi gelöscht, und neu angelegt. Danach musste ich noch alle VMs de- und neu registrieren, weil da die Pfade nicht mehr gestimmt haben.

Ausserdem zickt napp-it immer gerne mal rum mit mehreren NICs, VMXNET3 und E1000. Musste da echt wieder rum basteln, bis die Adapter die richtige Adresse bezogen haben. Die zweite NIC ins LAN wäre eigentlich dazu gedacht, um napp-it updaten zu können, und nacher den Adapter zu deaktivieren. Aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht mit 2 Adaptern. Bin froh, wenn ich das mit einem hin kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehreren nics sollte man kein dhcp nutzen sondern alle ip manuell konfigurieren und die nics in unterschiedlichen subnets haben, z.b. 192.168.1.0 und 192.168.2.0

Jo, das Problem bei ESXI mit den virtuellen NICs ist gerne, dass diese bei solchen Gelegenheiten vom Gast-OS eher zufällig den internen devices in der VM zugewürfelt werden. Das bringt dann gerne die Kette und damit schlussendlich die richtige Zuordnung zu den virtuellen Switches durcheinander. Und zwar gerade bei festen IPs im Gast-OS führt das dann regelmäßig dazu, dass die VM nicht mehr (wie vorher) erreichbar ist.

Ich glaube, wenn man bei der entsprechenden Frage „Ich habe sie verschoben“ statt „kopiert“ auswählt, bleiben die MACs der virtuellen NICs gleich.

Jedenfalls hab ich mir angewöhnt, bei Verschiebe- und Kopieraktionen im Zweifel alle NICs mit festen IPs im Gast-OS einmal zu checken. :)

Hi

Ich habe jetzt nur noch eine NIC an napp-it, und die am e1000 Adapter fix vergeben. Ungern, weil sonst alles dynamisch vergeben wird bei mir. Die beiden NICs lagen natürlich in verschiedenen Subnetzen, ja (Admin net und LAN). Das Problem hatte ich schon mit dem "alten" napp-it. Bei VMXNET3 wird mir der Adapter gar nicht angezeigt mit ifconfig. Das Problem begleitet mich schon, seit ich napp-it benutze. Meist wenn der Host frisch gestartet ist, muss ich napp-it 2-3x starten, bis da eine Adresse vergeben wird. Danach kann ich neu starten, und die Adresse wird immer bezogen. Ist auch das einzige System, welches mit DHCP Probleme hat. Obwohl ich ganz viele MACs vergeben habe. z.B. auch bei Xigmanas mit mehreren Adaptern, kein Problem.

Das mit dem verschoben/kopiert ist mir klar. Hatte aber eh mit der WS frische MACs vergeben und zugeteilt.

Lustig ist, bei meinem Kumpel habe ich das ziehmlich gleich eingerichtet, aber er hat das Problem nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, sogar mit VMXNET3 Adapter.

Firewall ist eine Zywall 110, da fahre ich getagt auf den Switch und ungetagt weiter auf den ESXi mit 5 Strippen (Admin net + IPMI, LAN, Labor LAN, DMZ). Napp-it ist im Admin net, welches kein Zugriff auf das Internet hat. Wie auch der Host selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hat mit napp-it nix zu tun, sondern mit dem darunter liegenden OS. Napp-it ist ja nur ne GUI für / verwaltet nur die Kernfunktionen vom OS selbst.

Prinzipiell sollt es auch mit dhcp in beiden Subnetzen funktionieren sofern bei beiden DHCP Servern das korrekte Gateway eingetragen ist. Manuelle Zuweisung ist aber nach meiner Erfahrung stabiler und zuverlässiger. Was man versuchen könnte wäre sowohl in OmniOS und dann in ESXi die links/vnics löschen. Dann in ESXi neu anlegen und in OmniOS konfigurieren.

Alternativ OmniOS per iso installieren (mit zwei vnics, vmware Tools mit vmxnet3 sollten dann auch schon aktiv sein, dann napp-it per wget. Wenn man nur eine vnic nutzt, sollte das eher die schnellere vmxnet3 sein.
Eine vorhandene vmxnet3 sollte in OmniOS als phys Link angezeigt werden sofern vmtools installiert sind. Die kann man dann konfigurieren. Erst dann sollte sie in ifconfig auftauchen. Die Tools zum Konfigurieren bei Solaris und Illumos sind dladm und ipadm, nicht ifconfig

vgl manuelle Installation, https://napp-it.org/downloads/omnios.html und

Zuletzt bearbeitet: