NAS 100Mbit 1 Hdd

Chu

Neuling
Hi,

suche ein NAS für ein Win Netzwerk das 1HDD aufnehmen kann und 100mbit LAN besitzt. HDD soll ~500GB sein. Preisrahmen sind 200-250€.

könnt ihr da was empfehlen?

thx

Chu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage:

Welchen Datendurchsatz erhoffst du dir von so einem Teil? ...

Auf 100MBit-Basis bekommt man meist 4-5 MB/s hin mit solchen Home-NAS-Systemen, mehr aber nicht!

Die von mir geposteten Geräte verfügen zum Teil über ein Gigabit Interface - an einem 100MBit Anschluss können alle lesend die volle Bandbreite nutzen, beim Schreibzugriff kommen sie auch nahe ran.

Die Hersteller haben an ihren NAS Geräten mittlerweile gearbeitet und die Performance deutlich gesteigert. Rund 200€ muss man schon investieren, bekommt dafür aber auch was Ordentliches.

Fakt ist aber, dass GBit-Geräte nicht die Leistung an 100Mbit Netzwerken bringen, die sie bei GBit-Netzwerken bringen!

Fakt ist aber, dass GBit-Geräte nicht die Leistung an 100Mbit Netzwerken bringen, die sie bei GBit-Netzwerken bringen!
Gibts dazu irgendwelche Belege? Ich sehe keinen technischen Grund, warum das so sein sollte, mal abgesehen davon, dass die Bandbreite auf eben 100MBit beschränkt ist. Kannst du das näher erläutern?

Ich kann es zwar nicht belegen/erläutern ... aber ich habe in etlichen Tests gesehn, dass Geräte mit GBit-Anschluss am GBit-Netzwerk ca. 8 - 16 MB/s schaffen, dagegen an 100 Mbit aber teilweise nur die Hälfte oder weniger.

Das Hauptproblem ist halt, dass die Prozessoren in den Geräten wirklich limitierend arbeiten. Aber warum solch ein Unterschied zwischen GBit- und 100MBit-Netzwerk besteht weiß ich nicht. Es mag auch durchaus Geräte geben, die nicht solche extremen Unterschiede aufweisen zwischen den beiden Netzwerkarten bzw. halt sehr gut die 100MBit ausreizen, aber so wirklich gehört von einem habe ich noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh