NAS 1080p Stream ruckelt

Schuhmi

Enthusiast
Hallo,

ich habe von Zyxel das NSA 325V2 mit 2x2TB Seagate Platten als JBOD. Das NAS ist per LAN Kabel an eine FritzBox 7270 (100Mbit) angeschlossen. Ich greife per WLAN (300Mbit) auf das NAS zu. Nun habe ich einige mp4 Dateien in 1080p und zum Teil 34Mbit. Egal ob ich mit der Xbox360 oder dem Fernseher (Sony 55HX755) per DLNA die Videos abspiele, die Videos ruckeln.

Auf dem NAS ist der Twonky Media Server für DLNA aktiviert. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht am NAS liegt. Ist wirklich das WLAN schuld? Sollte man die 34Mbit nicht schaffen? Befindet sich alles im gleichen Raum.

Musik (FLAC) ist kein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel mbit hast du denn stabil im Wlan?

Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung deines NAS beim Streamen? Transkodierst du on-the-fly?

Selbst an meinem Rechner (Windows 8.1) ruckeln die Videos, wenn ich sie mit dem Windows Media Player streame. Im Taskmanager steht, dass über das Netzwerk (WLAN N-Stick) 60 Mbit/s übertragen werden. Die Video Datei hat 35Mbit. Wie hoch die Auslastung ist, muss ich nochmal nachsehen.

Transkodieren kann man damit glaube ich nicht. Muss ich doch auch nicht, wenn die Geräte das Format abspielen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch mal ausprobieren. Vielleicht liegt es ja aber auch an dem 100Mbit Anschluss an der FritzBox 7270.

Selbst an meinem Rechner (Windows 8.1) ruckeln die Videos, wenn ich sie mit dem Windows Media Player streame. Im Taskmanager steht, dass über das Netzwerk (WLAN N-Stick) 60 Mbit/s übertragen werden. Die Video Datei hat 35Mbit. Wie hoch die Auslastung ist, muss ich nochmal nachsehen.

Transkodieren kann man damit glaube ich nicht. Muss ich doch auch nicht, wenn die Geräte das Format abspielen können, oder?

Man darf nicht vergessen, dass die 60 MBit brutto sind, nicht netto. Pakete bestehen nicht nur aus den Videodaten, sondern noch aus einer Menge mehr.

wlan und 1080p hat sich noch nie richtig vertragen

die 100mbit lan sind zwar nicht viel, reichen aber zum streamen. Ich vermute einfach, dass das wlan eben netto weniger mbit hat, als benötigt werden.
Ich streame auch im wlan und nutze dafür den vlc Player. Dort habe ich das maximal mögliche buffering eingestellt und seitdem keine Probleme mehr (vorher in einem Film immer 2,3 Ruckler gehabt). Eventuell hilft es auch auf 5ghz Wlan Netze umzusteigen?

Das ist vollkommen egal, 1080p braucht nicht viel Durchsatz, das Problem ist meist nicht der Speed/die Bandbreite von WLAN, sondern, dass es oft eben nicht korrekt konfiguriert ist.

Teilweise wird aber auch einfach falsch konfigurierte, oder miese Quellsoftware genutzt, oder das Windows ist zb. zugemüllt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen egal, 1080p braucht nicht viel Durchsatz, das Problem ist meist nicht der Speed/die Bandbreite von WLAN, sondern, dass es oft eben nicht korrekt konfiguriert ist.

Teilweise wird aber auch einfach falsch konfigurierte, oder miese Quellsoftware genutzt, oder das Windows ist zb. zugemüllt usw.

dann klär uns doch mal auf wie genau sich dieses "zugemüllte" windows verhält!

zugemüllt sollte gleichbedeutend stehen für: Nicht auskennen, Programme falsch konfiguriert, diverse Software installiert, hundert Codecs usw...

Mit 2.4 Ghz in einem durchschnittlichen Mietshaus definitiv. Mit 5 Ghz und AC-Standard hat man momentan noch Spaß. Wobei ich für alle stationären Geräte das Kabel bevorzuge.

Hallo

Evtl. das Naheliegendste: sind die Ruckler evtl. schon im Ausgangsmaterial? Hast Du mal ein Video auf den PC kopiert und dann dort angesehen?
das hat schon viele fast in die irre getrieben.

Videos sind ruckelfrei. Ich habe einen anderen Router bestellt, welcher neben WLAN N nun auch AC und Gigabit LAN hat. Ich schließe das NAS dann erstmal am Gigabit Port an. Des Weiteren bekomme ich noch eine WLAN AC Karte für den PC.

Dann schaue ich, wie es am PC und den anderen Geräten läuft. Außerdem werde ich den PC nochmal direkt am Gigabit Router anschließen. So kann ich dann eigentlich gut eingrenzen, woran ist liegt/lag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh