[Kaufberatung] NAS(2-Bay) für Heimnetzwerk - Smart TV kompatibel

marques

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
14.065
Ort
Westerwald
Gude,

stehe vor folgendem Problem:

Besitze aktuell ein D-Link Sharecenter 320 mit 2 x 1,5TB HDDs. Mein WD HD TV Player hat immer alles davon über eine Netzwerkfreigabe einwandfrei abspielen können. Nun bin ich umgezogen in mein eigenes Haus und habe dort ein Gigabit-Netzwerk mit CAT7 Kabel aufgebaut. Funktioniert Durchsatztechnisch auch einwandfrei. Mein Problem ist es nun, dass ich den WD HD TV Player nur für mein Schlafzimmer nutzen will und im Wohnzimmer(Heimkino) ich über den Samsung UE55ES6100 die Filme streamen möchte. Leider geht dies nur mit der Allshare-Software und deren Freigabe. Die Daten aufm den NAS findet der TV nicht.

Laut diversen Recherchen im Netz gibt es auch andere NAS die kompatibel zu meinem Smart-TV sind. Könnt Ihr mir welche empfehlen?

Folgende Anforderungen:

- Gigabit LAN
- mind. 2 SATA HDDs
- eSATA und / oder USB 3.0

Preis: maximal 175€


Dann legt mal los!

Gruss David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut D-Link seite kann der DNS-320 mit DLNA umgehen...
Der Samsung UE55ES6100 laut google auch - du hast also eigentlich schon alles, was du brauchst...

Evtl. musst du DLNA explizit auf dem NAS anknipsen?
Beide Geräte mit aktueller Firmware versehen?


Bzgl. NAS: Ich bin seit Jahren mit QNAP Geräten sehr zufrieden... Thecus und Synology sind die anderen "üblichen Verdächtigen"...
Allerdings wirds da bit dem Budget doch schon sehr eng...

Alternative: Einfach für sehr viel weniger Geld noch ne WD-Box ins Wohnzimmer stellen geht nicht?
 
Ja also im Netz liest man viel, dass der Dlink + Samsung TV nicht klappen soll...gibt es etliche Threads!
Der TV findet ja auch das NAS, aber zeigt mir keine Dateein an. Eigentlich ist auf den NAS alles dafür..Mit dem WD TV klappt es ja auch.

Hatte eventuell an dieses gedacht: Klick!
 
Der Samsung UE55ES6100 laut google auch - du hast also eigentlich schon alles, was du brauchst...
Samsung baut diesbezüglich absolut miese Firmware. Mein (etwas älterer) Samsung-Plasma ist auch extremst zickig, was DLNA angeht. Die sind zu faul oder absichtlich nicht in der Lage, das richtig zu implementieren, ich tippe eher auf letzteres. Hier bei mir auf meinem Linux-Server klappt es einigermaßen mit mediatomb, nur so als Hinweis. Es dürfte also so ziemlich egal sein, welches NAS angeschafft wird, so lange es dafür unterschiedliche DLNA-Mediaserver gibt, die man durchprobieren kann.
 
Heißt für mich?
Will ja nicht immer meinen Rechner dafür an haben..
 
Das du schauen musst, ob die NAS-Hersteller mehrere, unterschiedliche DLNA-Server-Software zur Verfügung stellen, oder ob Software von Drittanbietern (z.B. aus Foren) installierbar ist.
 
hm...keine ne empfehlung?
 
Ich habe einen Samsung UE46C770 und der läuft ohne Probleme mit der Synology DS713+ und auch meine alte BUFFALO LinkStation Duo lief ohne Probleme.
Nurze aber DLNA nicht so intensiv.
 
Ich habe einen Samsung UE46C770 und der läuft ohne Probleme mit der Synology DS713+ und auch meine alte BUFFALO LinkStation Duo lief ohne Probleme.
Nurze aber DLNA nicht so intensiv.

ja streamst du übers netzwerk direkt auf den tv?
 
suche immernoch :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh