NAS 3TB an Sat-Receiver anschliessen

desecrator66

Enthusiast
Hallo,
ich besitze ein Medion NAS 3TB (P89638) und möchte damit per USB 2.0 Verbindung zu meinem SAT-Receiver (Xoro HRS 8540) herstellen, um aufnehmen bzw. Videos abspielen zu können. Die Platte wird jedenfalls vom Receiver nicht erkannt. Laut Anleitung garantiert Xoro eine Kompatibilität nur bis zu einer Kapazität von 512 GB (Eine solche hab ich probiert und funktioniert auch tadellos). Würde es helfen, eine 512 GB Partition auf der 3TB-Platte zu erstellen? Hat das auch etwas mit MBR/GPT zu tun? Kann ich sonst noch was probieren?
Danke für jeden Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein NAS ist keine externe Platte. Die USB-Schnittstellen, die ein NAS hat, dienen nicht zum Anschluss des NAS an einen PC oder ein sonstiges Host-System, wie z.B. einem Receiver. Sie dienen dazu weitere Laufwerke an das NAS anzuschließen. Im Grunde handelt es sich bei einem NAS um einen kleinen, eigenständigen Mini-Rechner, auf den man per Netzwerkschnittstelle zugreifen kann. Das, was du vorhast, wird daher nicht funktionieren.

Wenn der Hersteller deines Receivers in der Anleitung schreibt, dass maximal Festplatten mit einer Kapazität von 500 GB unterstützt werden, werden bestenfalls Festplatten mit bis zu 2 TB unterstützt (vielleicht auch wirklich nur 500 GB). Die Hersteller geben in der Regel als maximal unterstützte Festplattenkapazität das an, was zum Zeitpunkt der Markteinführung maximal verfügbar war und getestet wurde. Dass das Gerät größere Festplatten unterstützt ist durchaus möglich, nur nicht vom Hersteller getestet. Bei 2 TiB (2,2 TB) liegt eine Kapazitätsgrenze. Um die zu überschreiten bedarf es der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen. Wenn ein Hersteller aber schon schreibt, dass maximal 500 GB unterstützt werden, wird der Receiver diese Voraussetzungen mit Sicherheit nicht erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche antwort, erspart mir weiteres gemurkse!
Wieder was gelernt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh